2 Kinder transportieren (in Österreich), Tern GSD S10

Beiträge
7
Hallo!
Ich bin sehr motiviert von Auto auf Lastenrad umzusteigen, leider bin ich dabei auf sehr viele Hürden gestoßen.
Da wegen mangelnde Stellplätze, Absperren, Handhabe... nur ein Longtail in Frage kommt, habe ich Tern GSD S10 under der Lupe genommen.
Da mein ältere Sohn 5 ist und mittlere 3 (tendenz steigend), suche ich nach eine Möglichkeit die Kids sicher zu transportieren. Leider ist der ältere zu groß für Kindersitz, es käme nur Junior Sitz in Frage. Die haben aber kein 3/5 Punkt gurt und lt Gesetz darf man hinten nur 1 Kind transportieren. Gesetz ist mir egal, aber Sicherheit meines Kindes nicht.
Frage: hat wer schon 2 Kinder in Konstelation Kinder+ Juniorsitz auf dem Tern GSD schon transportiert? Ich habe schon viel über GSD Gen1 gelesen, die Yepps, Qibbel, Guppy... scheint zu funktionieren. Aber wie unsicher ist es? Und funktioniert es auch bei GSD Gen2?
Wenn mit 2 Kinder nicht möglich, dann würde ich lieber ein HSD nehmen, bei uns in Österreich ist HSD aber nicht förderbar.
Habe ich vielleicht eine Alternative übersehen?
Danke
 
Hallo Maram,
wir haben lange zeit zwei Kinder täglich auf dem GSD transportiert, hatten hierfür die Clubhouse rail und einen Kindersitz für den kleineren der beiden auf der hinteren Position.
Auch ohne Clubhouse+ lässt sich ein Kindersitz mit einem kleinen Einlegestück super befestigen.
Die Kinder haben dann ihre Beine in den Packtaschen.
Der kleine wird dann in seinem Sitz gehalten und der Größere sitzt zwischen den Rails und hat den Rücken des Fahrenden vor sich und den Sitz des Geschwisters hinter sich.
Welche Sorgen hast du bezüglich der Sicherheit deiner Kinder?
Beim Bremsen werden alle vom Rücken des Fahrenden abgefangen, ich denke der große wird falls er einschläft zwischen den Rails auch ganz gut gehalten sein, falls dir das zu unsicher ist kann man da vielleicht noch einen Beckengurt hinbauen.
Wir haben ein GEN1 aber so wie ich das sehe sollte die Sitzmontage auf dem GEN2 genauso funktionieren,
Denke daran das du beim der Clubhouse+ dann den backStand nicht mehr nutzen kannst.

Ich kenne die Gesetze in Ö nicht aber in DE gibe es auch eine regel das nur Kinder bis 7 auf dem Gepäckträger transportiert werden dürfen.
Ich sehe Lastenräder aber als mehrsitzige Fahrräder wo halt die Passagiere nicht pedalieren können.

LG
Felix
 
GSD hat keine Transportkiste sondern höchstenst Kindersitze, und Gesetzt sagt:


Kindersitze
§ 6.
(1)Der für ein mitfahrendes Kind bestimmte Sitz muss mit dem Fahrradrahmen fest verbunden sein. Der Sitz ist hinter dem Sattel so anzubringen, dass der Fahrer nicht in seiner Sicht, Aufmerksamkeit oder Bewegungsfreiheit behindert oder in seiner Sicherheit gefährdet werden kann. Die Beförderung von mehr als einem Kind ist unzulässig.
Auch in deinem Link steht:

Eine spezielle Fahrradverordnung ergänzt in Österreich die StVO. Hier wird beim Kindertransport differenziert zwischen klassischen Kindersitzen am Fahrrad (nur ein Kind pro Fahrrad erlaubt)
 
Welche Sorgen hast du bezüglich der Sicherheit deiner Kinder?
Na ja, daß ältere Kind überhaupt nicht fest sitzt sondern sich nur an die Stangen/Griffe häft finde ich etwas bedenklich. Aber da würde ich so ein "Qibbel Junior 6+" Junior Sitz nehmen, wenn es sich von Platz her ausgeht (das wäre ja meine Frage). Da gibt es doch 3-Punkte Gurt. Also auch wenn gesetzlich nicht erlaubt, würde ich so was machen wenn nciht sicherheittechnisch bedenklich.
 
Ich kenne die Gesetze in Ö nicht aber in DE gibe es auch eine regel das nur Kinder bis 7 auf dem Gepäckträger transportiert werden dürfen.
Stimmt nur halb. ;)

„Auf Fahrrädern dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alten Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind.“ (StVO §21 Abs. 3)
Danach kommt dann der Passus zum Kindertransport. Dieser besagt aber eigentlich nur, dass Kinder unter 7 auch in Anhängern oder in Kindersitzen auf Standardrädern transportiert werden dürfen.

Personentransport (auch Erwachsenre) in Lastenrädern oder Rikschas ist mit diesem Paragraph eigentlich rechtssicher…
 
Hi,

Na ja, daß ältere Kind überhaupt nicht fest sitzt sondern sich nur an die Stangen/Griffe häft finde ich etwas bedenklich. Aber da würde ich so ein "Qibbel Junior 6+" Junior Sitz nehmen, wenn es sich von Platz her ausgeht (das wäre ja meine Frage). Da gibt es doch 3-Punkte Gurt. Also auch wenn gesetzlich nicht erlaubt, würde ich so was machen wenn nciht sicherheittechnisch bedenklich.
Bei dem Quibble sieht es so aus das der Sitz sich seitlich an das Fahrrad klemmt, das hat bei uns an den länglichen Rohren des GSD mit einem Thule yepp gar nicht gut funktioniert, aber da must du schauen wie sich das befestigen lässt.
In dem Clubhouse ist die Reling so ca auf Ellbogenhöhe, und ringsum umschlossen, da kann ein Kind natürlich selbstständig rein und rausklettern, aber das passiert nicht ohne das man das vorne bemerkt, aber da musst du natürlich schauen was für euch passt.
 
da müsstest schauen. hinten sind da 60kg angegeben, aber mit dem Transporteur Rack(20kg) vorne solltest auf die verlangten 80kg kommen. soll beim yoonit auch so klappen mit der ö-förderung.
In meinem Fall gäbe es 2 Förderungen: eine von Ministerium (30%, max 850 EUR), und die zweite von Stadt Graz (50%, max 1.000 EUR). Vor 2 Wochen habe ich mir eine lose Zusage von Ministerium geholt für den HSD+Rack Fall, vom Stadt Graz kann man keine Zusage in Voraus erhalten, es gibt nicht mal die Lastenrad-Definition, und es ist nicht bekannt wer drüber entscheiden wird (also Chaos pur). Risiko ist mir zu groß, ich kaufe lieber GSD mit ~15% Rabatt und habe Ruhe. Vielleicht brauche ich irgendwann mehr Raum hinten.
PS. Alle Händler meinen, daß ich mit HSD+Rach nicht durchkomme
 
Bei dem Quibble sieht es so aus das der Sitz sich seitlich an das Fahrrad klemmt, das hat bei uns an den länglichen Rohren des GSD mit einem Thule yepp gar nicht gut funktioniert
Clubhouse+ mit Quibble funktioniert nicht, aber wenn ich Yepp + Quibble habe, dann könnte es klappen, oder? Wie sind die Gürte beim Quibble, braucht man da überhaupt noch die Querstangen?
 
Na ja, daß ältere Kind überhaupt nicht fest sitzt sondern sich nur an die Stangen/Griffe häft finde ich etwas bedenklich.

Was findest du daran genau bedenklich? Bzw. von was geht da die Gefahr aus? Vom Kind, dass es von alleine aufsteht oder abspringt? Oder geht die Gefahr von außen aus? Also dass das Kind bei einer Kollision nicht geschützt ist?
 
Was findest du daran genau bedenklich? Bzw. von was geht da die Gefahr aus? Vom Kind, dass es von alleine aufsteht oder abspringt? Oder geht die Gefahr von außen aus? Also dass das Kind bei einer Kollision nicht geschützt ist?
Hi.
Sag du es mir. Ich habe 0 Erfahrung, ich bin nie mit Kids auf den Longtail gefahren, ich habe keine Ahnung wie die sich verhalten werden, bzw. wie ruhig die sind, Kollision usw. Mein Bedenken kommt von mangelnde Erfahrung, ich freue mich wenn ich anders belehrt werde ;)
Gesetzt verbietet ist, für mich liegt deshalb Beweislast bei mir :D
 
Hi.
Sag du es mir. Ich habe 0 Erfahrung, ich bin nie mit Kids auf den Longtail gefahren, ich habe keine Ahnung wie die sich verhalten werden, bzw. wie ruhig die sind, Kollision usw. Mein Bedenken kommt von mangelnde Erfahrung, ich freue mich wenn ich anders belehrt werde ;)
Gesetzt verbietet ist, für mich liegt deshalb Beweislast bei mir :D

Immer wenn meine 4 Kinder im Rad oder im Anhänger unterwegs waren, waren sie ruhig und zufrieden. Raus gucken können ohne das Fahrersitz oder die zu hohe Fensterunterkante im Weg waren, macht scheinbar einen deutlichen Unterschied. Ein Sitz für einen Dreijährigen sehe ich als sinnvoll an, einfach weil da Kraft und Motorik noch nicht so ist, dass das Kind sich gut festhalten kann. Außerdem kann es da passieren dass das Kind einschläft und sich dann eben nicht mehr festhalten könnte. Bei meiner Fünfjährigen würde ich es davon abhängig machen, ob sie mit den Füßen sicher auf die Trittbretter kommt. Aber wenn der Sitz zu klein ist, dann dürften auch die Beine lang genug sein. Aber letztlich hilft da nur mal Probesitzen. In echt sieht man meist schnell ob es passt oder nicht.

Bzgl. Sicherheit von außen: Helm, Gurt und auch EPP Box helfen bei Alleinstürzen. Also wenn man mit dem Rad wegrutscht oder ähnliches. Da mache ich mir im Alltag aber ehrlich gesagt nicht wirklich Sorgen. Nervös macht mich nur, wenn ich weiß, dass die Strecke ein Stück Landstraße enthält.

Gegen die Physik von 100km/h - 1500 kg Auto gegen 25 km/h - 40kg Lastenrad hilft eine Plastikschale oder auch ein Helm nicht wirklich. Helme und Gurte sind zwar immer auf bzw. angelegt, aber meine wirkliche Sicherheitsmaßnahme ist da alternative Routenführung. Lieber fahre ich 1,5 km Radweg mehr als 200 Meter Landstraße. Es hat eine Weile gedauert bis man die Alternativen kennt, da man mit dem Auto halt immer nur die Strecke fährt, welche für das Auto passt. Aber inzwischen kenne ich viele ruhige Radwege, Feldwege oder einfach Nebenstraßen auf denen nicht soviel los ist.
 
Immer wenn meine 4 Kinder im Rad oder im Anhänger unterwegs waren, waren sie ruhig und zufrieden.
Danke für deine Erfahrung. Ich wohne in Stadt, da werde ich auch immer die Radwege suchen.
Du scheibst, daß deine Kinder im Rad oder im Anhänger unterwegs sind/waren. Hast du auch Erfahrung mit Longtail-Transport, bzw. wie es denen taugt? Ist wahrschienlich sehr individuell.
 
Ich habe seit neuestem ein Longtail und gewöhne meine 4 und 5 jährigen gerade daran. Aktuell habe ich nur den Gepäckträger, noch ohne irgendwas.
So geht es ganz gut, nur sehe ich das Problem der Ablenkbarkeit. Dafür wären die Monkey Bars sicher vorteilhaft. Aktuell sind sie noch konzentriert da es neu ist. In ein paar Monaten weiß ich mehr.
 
Ich bin auch in Ö unterwegs. Zwar nur mit einem Kind, aber mit Longtail mit Relingsystem. Da das Kind ja auch selbst Rad fährt, und selbstverständlich ohne 5-Punkt-Gurt oder andere Sicherheitsvorkehrungen, sehe ich die Sicherheitsprobleme damit nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit dem eigenen Rad umfällt ist wesentlich höher, als dass ich mit dem Longtail umkippe. Ich fahre selbstverständlich auch dementsprechend vorsichtig. Und selbst wenn wir fallen würden: die größte Gefahr wäre wahrscheinlich das seitliche Umfallen und die Kräfte, die dabei auf den Kopf und den Hals etc. wirken oder aber dass wir mit einem wesentlich schweren Auto zusammenprallen. Diese Probleme werden aber durch das Anschnallen in keinster Weise gelöst.

Wir waren ca. bis 3 Jahre vorwiegend mit dem Anhänger unterwegs, seitdem vorwiegend mit dem Longtail, Kind ist jetzt 5.
 
Wir nutzen unser Tern GSD S10 erster Generation seit dem Frühjahr 2020. Kinder damals 6 und fast 4. Anfangs haben wir die Kombi Qibbel Jr. und Yepp Maxi genutzt. Irgendwann ist das Clubhouse dazu gekommen und spätestens seit die Kleine 6 ist, "reicht" das Clubhouse ohne Sitze. Wobei wir bei etwas längeren Wegen, die nicht in unsere unmittelbare Umgebung führen, inzwischen auf eine Lösung mit zusätzlichem Anhänger setzen.
 
Zurück
Oben Unten