2 Jahre altes Bakfiets kaufen - worauf achten

achso, musst hat einen hebel wählen der einen möglichst grossen ausgeleichbehälter hat.
 
Gibt es eigentlich hydraulische Doppelscheibenbremsen fürs Fahrrad?
Das gibts/gabs tatsächlich mal als Sonderanfertigung für Tandem. Ich dachte ja eigentlich immer, dass es eine Notkühlung mit Wasser auch geben müsste (irgendeine temperaturempfindliche Membran über einem Wasserreservoir :))

Mein Urban Arrow hat eine BR-IM80. Da heute abgeholt habe ich nicht allzuviel Erfahrung damit. Aber rein von der Bremskraft schien mir die schon ausreichend zu sein. Mit Scheibenbremsen habe ich halt im Alltagsbetrieb (vor allem im Winter) doch auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Bin gespannt wie sich die Rollerbrake im Winter macht.
 
Ne, die Downhillbremsen sind schon bissig aber bei einem Lastenrad wird im Ernstfall viel mehr Masse verzögert. Wenn es sich dann noch um ein chices Lastenpedelec handelt, welches richtig steile lange Anstiege locker bewältigen hilft, dann wird es bergab unter Umständen heiß. Die üblichen Scheibenbremsen sind mutmaßlich für viel geringere Systemgewichte ausgelegt und immer auch auf geringes Teilegewicht "getunt". Wie hoch da Sicherheitsmargen eingerechnet werden weiß ich nicht. Standfestigkeit erreicht man vermutlich am ehesten durch stärkere Scheiben mit großen Durchmessern?
 
Standfestigkeit erreicht man vermutlich am ehesten durch stärkere Scheiben mit großen Durchmessern?

Ja. Bspw. hat eine Shimano Saint deutlich dickere Scheiben und das ganze System ist auch viel weniger Leichtbau als andere Systeme. Ich denke, die würde sich am Cargobike sehr gut machen ... wenn auch nicht ganz preiswert. Hier ist ein schönes Review der Bremse: Klick!
 
@Reinhard:

Die Shimano Saint ist eine sehr feine Bremse, meiner Meinung nach stärker und kühler als die Gustav M. Modelle.

Allerdings gibt es verschiedene Versionen! Die älteren Modelle (810) kann ich nicht empfehlen, ab der BR-M820 sind sie jedoch sehr zuverlässig und bissig.

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn man die Saint doppelt verabuen könnte wäre man also auf der sicherererern Seite. Fehlt nur noch eine entsprechende Nabe und Gabel - wo kriegt man die?
 
Hallo Mick,

uff - doppelt.. Das halte ich bei dieser Bremse für überdimensioniert.. aber das muss jeder selbst entscheiden. :)

Ich würde eine Gabel verwenden, welche einseitig eine 180er oder 200erter Disc erlaubt (oder einen Adapter, welcher die Bremssattelmontage für Scheiben größeren Durchmessers verlegt). Falls Du jedoch beidseitig einen Bremssattel samt Scheibe verwenden möchtest, dürfte die Auswahl bescheiden sein.

Mir fällt momentan bis auf ein Prototypenexemplar (ist eine Zeit lang her, dass dieser Plan vorgestellt wurde) einer MTB-Downhill-Doppelscheibenbremsgabel kein solches kommerzielles Fahrradprodukt ein. Korrektur: Das scheint auch nur ein Designkonzept gewesen zu sein.

Hier ein paar Infos zum Thema Gabel und zwei Discbrakes: http://radreise-forum.de/topics/935569

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Bspw. hat eine Shimano Saint deutlich dickere Scheiben und das ganze System ist auch viel weniger Leichtbau als andere Systeme. Ich denke, die würde sich am Cargobike sehr gut machen ... wenn auch nicht ganz preiswert. Hier ist ein schönes Review der Bremse: Klick!
Das klingt sehr gut. Wenn mir die BR-IM80 mal nicht mehr reichen sollte, werde ich vielleicht eine Saint am Urban Arrow verbauen.

Hat das eigentlich schonmal jemand gemacht? Ne Shimano Hydraulikbremse am Bakfiets verbaut? Da wird die serienmässige 1m-Leitung ja hinten und vorne nicht reichen. Die Bremsen gibts angeblich nicht mit längeren Leitungen und die Leitungen einzeln wohl auch nicht. Nimmt man dann Fremdherstellerleitungen, oder zwei Hinterbremsen und tauscht bei der vorderen nur den Griff aus (Kürzen der Leitungen geht bei Shimano am Griff soweit ich mich erinnere)? Oder wie macht man das?
 
Hallo Schmadde,

ich habe dies nicht an Bakfiets ausprobiert, jedoch am Liegedreirad (Trike). Dort hätte ein Meter Leitungslänge ebenfalls keineswegs ausgereicht.

Demnach erhält meines (wenn auch keine Shimano, da mir die Saint 820 zu schwer sind, ansonsten wären es diese geworden) drei "Hinterrad"bremsen (zwei vorne, eine hinten).

Es ist bei Tiller- oder Untenlenkung normalerweise kein Tausch der Bremshebel notwendig, da die Bremshebel beiderseits montierfähig sind. Bei einem "normalen" Lenker hängt es von dem Ausgleichbehälteraufbau und der gewünschten Optik ab. Viele Hersteller geben jedoch auch hier an, dass die Bremshebel beidseitig montierfähig sind, ohne, dass z.B. der Ausgleichbehälter (sofern vorhanden) seine Funktion einbüßt.

Die Leitungen kann jedoch auch jeder selbst kürzen, bei jeder Hydraulikbremse. Es sind entweder Standardleitungen der jeweiligen Hersteller oder erhältliche Hydraulikleitungen. Alternativ existieren auch Stahlflexleitungen als Ersatz. Wichtig zu wissen: Bei Hydraulikbremsen ist nach Leitungstausch oder -kürzung eine Entlüftung notwendig.

Ad #1: Stahlflexleitungen sind robuster und es existieren teilweise Quickdisconnects/Schnellverbinder, welche ein Entlüften bei Demontage der Leitung nicht mehr notwendig machen. Sie sind jedoch auch bedeutend schwerer.
Beispiel für eine solche: www.ebay.de/itm/160788049135

Ad #2: Bremsleitungen sind z.B. hier zu erhalten: www.ebay.de/itm/221307983338

Die Links sind jedoch nicht zwangsläufig die günstigsten Angebote.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis in die 70er hatten Motorräder vorne Trommelbremsen, mit schön großem Durchmesser. Die kann man im Motorradoldtimerbereich auch sicher aufarbeiten und mit modernen Belägen belegen lassen. Und dann in eine 20"-Felge speichen…
 
Große Trommeln bekommt man von Sturmey Archer, die wurden/(werden?) von Velomobilisten gerne genutzt.
 
Zurück
Oben Unten