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Nachdem ich gestern mein Packster gegen ein Load eingetauscht habe, möchte ich trotzdem gerne ein kleines Fazit zum Packster 40 ziehen.
In 6 Monaten habe ich 1000km gemacht, hauptsächlich durch meine Arbeit. Ich habe das Packster nebst meinen Einkaufsfahrten als Lastesel für das Vertragen von Postsendungen eingesetzt. Deshalb hatte ich mir auch kurz nach dem Kauf eine beinah doppelt so grosse Kiste gebaut.
Bei der Beladung bin ich öfters ans Limit gekommen. 60 Kilogramm vorne wirkten sich deutlich negativ auf die Lenkung aus. Diese flatterte teilweise stark. Es könnte aber auch sein, dass dieses Verhalten durch die andere Bereifung (Smart Sam) begünstigt wurde. Mit etwas Übung war das Packster aber trotzdem fahrbar.
Kette und Ritzel sahen nicht mehr so frisch aus. Die Ritzel der meist gefahrenen Gänge wiesen deutliche Abnutzungsspuren auf. Ich vermute, dass zudem die hinteren Bremsbeläge ersetzt werden müssen. Mit der Schaltung und Kette war ich generell zu frieden. Ich mag die Enviolo an meinem 25er Charger sehr, aber für ein HS würde ich jedem davon abraten. Da fehlen mindestens 3 Gänge um überhaupt schnell fahren zu können.
Das vordere Schutzblech ist meiner Meinung nach labbrig. Die Plastikdinger sehen von der Form her schön aus, sind qualitativ jedoch fragwürdig. Ich musste das Schutzblech für den Transport zum Händler demontieren. Dabei fiel mir auf, dass sich während der Zeit drei von vier Schrauben verabschiedet hatten. Kein Wunder also hatte das Schutzblech ein nervendes Eigenleben entwickelt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nie wirklich darum gekümmert hatte und mir der Schraubenverlust gar nie aufgefallen war.
Die Plastiknoppen am Ständer quittierten bei etwa 800 bzw 1000km den Dienst. Sie waren wohl das am stärksten beanspruchte Teil am ganzen Fahrrad, durch das dauernde Abstellen des Rades bei jedem Briefkasten.
Die Kunststoff-Lenkergriffe hatte ich direkt nach dem Kauf durch die Bioleder-Variante von Ergon ersetzt. Diese sehen tatsächlich noch wie neu aus.
Das Packster ist ein sehr flinkes und agiles Lastenrad. Ein verlässlicher Begleiter. Nicht für die grossen, schweren Transporte aber für den Wocheneinkauf oder die Fahrt zur Entsorgung.
Auf jeden Fall sollte eine ausgedehnte Probefahrt vor dem Kauf gemacht werden. Unbedingt auch Beladen testen!
Jo, ich glaub das wars soweit.
In 6 Monaten habe ich 1000km gemacht, hauptsächlich durch meine Arbeit. Ich habe das Packster nebst meinen Einkaufsfahrten als Lastesel für das Vertragen von Postsendungen eingesetzt. Deshalb hatte ich mir auch kurz nach dem Kauf eine beinah doppelt so grosse Kiste gebaut.
Bei der Beladung bin ich öfters ans Limit gekommen. 60 Kilogramm vorne wirkten sich deutlich negativ auf die Lenkung aus. Diese flatterte teilweise stark. Es könnte aber auch sein, dass dieses Verhalten durch die andere Bereifung (Smart Sam) begünstigt wurde. Mit etwas Übung war das Packster aber trotzdem fahrbar.
Kette und Ritzel sahen nicht mehr so frisch aus. Die Ritzel der meist gefahrenen Gänge wiesen deutliche Abnutzungsspuren auf. Ich vermute, dass zudem die hinteren Bremsbeläge ersetzt werden müssen. Mit der Schaltung und Kette war ich generell zu frieden. Ich mag die Enviolo an meinem 25er Charger sehr, aber für ein HS würde ich jedem davon abraten. Da fehlen mindestens 3 Gänge um überhaupt schnell fahren zu können.
Das vordere Schutzblech ist meiner Meinung nach labbrig. Die Plastikdinger sehen von der Form her schön aus, sind qualitativ jedoch fragwürdig. Ich musste das Schutzblech für den Transport zum Händler demontieren. Dabei fiel mir auf, dass sich während der Zeit drei von vier Schrauben verabschiedet hatten. Kein Wunder also hatte das Schutzblech ein nervendes Eigenleben entwickelt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nie wirklich darum gekümmert hatte und mir der Schraubenverlust gar nie aufgefallen war.
Die Plastiknoppen am Ständer quittierten bei etwa 800 bzw 1000km den Dienst. Sie waren wohl das am stärksten beanspruchte Teil am ganzen Fahrrad, durch das dauernde Abstellen des Rades bei jedem Briefkasten.
Die Kunststoff-Lenkergriffe hatte ich direkt nach dem Kauf durch die Bioleder-Variante von Ergon ersetzt. Diese sehen tatsächlich noch wie neu aus.
Das Packster ist ein sehr flinkes und agiles Lastenrad. Ein verlässlicher Begleiter. Nicht für die grossen, schweren Transporte aber für den Wocheneinkauf oder die Fahrt zur Entsorgung.
Auf jeden Fall sollte eine ausgedehnte Probefahrt vor dem Kauf gemacht werden. Unbedingt auch Beladen testen!
Jo, ich glaub das wars soweit.