Nee, ich habe ja selbst ein Auto, an dem ich viel selbst mache. Da ist jedes Kugelgelenk und jedes Traggelenk geschützt mit Gummimanschetten.Ich befürchte es ist beim Auto ähnlich, nur meist merkst Du den steigenden Verbrauch durch langsam festgehende Teile einfach nicht.
Das Auto muss nicht so deutlich auf Effizienz gebaut werden, da nimmt man einfach 1l/100km mehr in Kauf und gut.
Beim Fahrrad merkst du es direkt in den Beinen, da sind wir viel sensibler.
Radlager halten 100.000km.
Besonders beim E-Lasti kommt's auch echt nicht drauf an, wenn eine DIchtung mal 0.5W mehr verbraucht. Ist ja kein Rennrad.
Im Falle des Kugellagers im Lenkgestänge wäre es mit einer simplen Gummimanschette auch getan, das muss ja nicht frei drehen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Federgabel nicht mit Gummimanschetten geschützt ist, ist bei jedem Motorrad auch so, kostet nur ein paar Cent und macht einen riesigen Unterschied.
Beim Fahrrad gibt's halt keinen ADAC-Report oder so, also auch wenig Interesse der Hersteller, maximal zuverlässige Teile zu bauen. Erste Ansätze sind ja immerhin erkennbar mit der verschleissoptimierten Schaltung von Shimano.