Übersetzung in der Anlenkung bei L.vs.H. Bullitt

Beiträge
20
Moin L.vs.H. Bullitt Apasionados,

könnte mir jemand von Euch sagen, wie das Verhältnis der Übersetzung der Lenkhebel am Bullitt lautet?
Wenn der Lenker einschlägt, wird das Vorderrad bei langen Rädern (Long John) ja gerne etwas stärker eingewinkelt, damit das Fahrverhalten "natürlicher" wirkt.

Gerne auch in cm Angaben.

Also Mitte Lenkrohr zu Mitte Schraube Lenkhebel
im Verhältnis zu
1. Mitte Steuerrohr zu Mitte innere Bohrung Gabel
und zu
2. Mitte Steuerrohr zu Mitte äussere Bohrung Gabel

"inner hole" macht ja einen etwas stärkeren Radeinschlag im Verhältnis zum Lenkeinschlag als "outer hole".
Der "Glaubenskrieg" in diesem Thema ist mir bekannt......

Mir geht es hier nur um die Werte, die geschätzt vermutlich bei 1:1,2 (outer) - 1:1,4 (inner) liegen dürften.
Einige sprechen hier ja auch von 1:1,5 als "natürlich gefühlten Wert".
Vieleicht liege ich aber auch daneben?

Wäre von Euch jemand in der Lage das zu ermessen?

Welche Erfahrungen, bzw. Verhältnisse wendet Ihr an?

Ich habe nur 2 Fotos als Symbolbilder aus dem Netz angehängt um die Positionen zu zeigen.

Danke für eine Hilfe.
 

Anhänge

  • 1790414-3ltt8sews3s7-lenkgestngeunten-large.jpg
    1790414-3ltt8sews3s7-lenkgestngeunten-large.jpg
    264 KB · Aufrufe: 50
  • 1790415-gbtjx5hgjred-gabelaufnahme-medium.jpg
    1790415-gbtjx5hgjred-gabelaufnahme-medium.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist nicht so ganz einfach zu messen. Besonders an der Gabel. Ich habe es dann auch mal mit einem Winkelmesser probiert. Hier meine Ergebnisse für die innere Bohrung:
Lenkbewegung 35° / Laufrad 45° -> 1,29
Abstand Lenkung 105 mm / Gabel 90 mm -> 1,17
Hej unter 10 % Messfehler, gar nicht schlecht ;-)
Der Unterschied zwischen den Bohrungen an der Gabel ist ca. 17 mm.

Ich nutze die innere Bohrung. Aus dem Radladen kam es mit der Lenkung in der äußeren Bohrung, das ergab für mich zuviel Lenkeinschlag.

Gruß
Jörg
 
Hallo @Anamux erst einmal ein willkommen im Forum!

Ich glaube, da gibt es gar keine richtigen Werte. Ich habe an meineń Bullitts solange rumgeschraubt, bis ich für mich fand, so ist es richtig. Dadurch habe ich auch an allen vier Bullitts andere Einstellungen. Keine Ahnung wieso, ich fahre alle gleich gerne.
 
@Anamux warum willst du das denn so genau wissen?
Was meinst du mit Gabel = 90mm? Meinst du den Radius zum Drehmittelpunkt? Das kann doch eigentlich nicht hinkommen. Im Bereich des Anschweißpunkts ist die Gabel ca. 100mm breit, Standrohr in dem Bereich ca. 28mm, bis zur ersten Bohrung ca. 25mm und von der ersten zur zweiten Bohrung ca. 17mm. 50+28+25(+17) macht nach Adam Riese ca. 103mm für die erste Bohrung und 120mm für die Zweite.
 
Hallo @Anamux erst einmal ein willkommen im Forum!

Ich glaube, da gibt es gar keine richtigen Werte. Ich habe an meineń Bullitts solange rumgeschraubt, bis ich für mich fand, so ist es richtig. Dadurch habe ich auch an allen vier Bullitts andere Einstellungen. Keine Ahnung wieso, ich fahre alle gleich gerne.
@holzwurm

Moin Holzwurm,
ja Hallo.
An einem original Bullitt kannst Du doch nur die Lenkstange an der Gabel an 2 verschiedenen Punkten verschrauben. Der Hebel an der Lenkstange ist ja fix.
Was hast Du denn sonst noch geändert?
 
@bollerbirne

Moin Bollerbirne,
rein akademisches Interesse, in welchem Verhältnis sich der Lenkeinschlag erhöht, je länger das Fahrzeug wird. Für eine Bauplanung ist das ja eine interessante Größe.
Ich habe schon einges gelesen, aber keine Tabelle oder Auflistung gefunden, die aufschlussreich wäre. Am Ende sind es immer Einzelerfahrungen, was ja verständlich und richtig ist. Das gibt ja auch ein Bild.
Diese Werte sind in Bezug auf eine "natürliche" Lenkung interessant, ebenfalls die Bewertung der Nutzer.

Die Möglichkeit einer Anpassung an beiden Hebeln wäre evtl. ja auch sinnvoll, wenn so eine Flexibilität erwünscht ist. Das ist ja recht einfach umzusetzen.

Deine Berechnung kann ich verstehen, entspricht aber nicht ganz den 90mm, die Jörg ermittelt hat.

Gab es bei L.vs.H. mal eine Änderung an der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lenkstangen so eingestellt, dass ich den maximalen Lenkeinschlag herstelle. Das war abhängig von den Pellen, die auf dem VR augezogen sind und so sind bei mir Rechtskurven enger als Linkskurven, da berühren sich fast die Lenkstange und der Mantel. Ich habe an der Kontermutter vorne und unten drunter an den verschiedensten Schrauben geschraubt. Quasi um jeden Milimeter mit dem jeweiligen Bullitt gefeilscht.

Und ja, irgendwann hat LvH den Winkel der Gabel geändert. Da habe ich aber jetzt keine Daten im Kopf. Angelblich sollen sich alte Bullitts ruhiger fahren, als die neueren Bullitts. Manche Forent*innen schwören daher auf Lenkungsdämpfer. Aber was das Schrauben angeht ist @Milan0 bei den Bullitts weit vorne, er fährt sein Bullitt mittlerweile freihändig....
...wenn er nicht in Urlaub ist, dann wird er hier auch gleich schreiben ;)
 
okay dank Dir.

Du hast auch die Position der Koppelstangeselbst sowohl in der Auslängung hinten an den Klemmschrauben, als auch in der Rotation oder Drehung an der selben Stelle geändert. Verstehe.
Aber die "rechnerische" Übersetzung der Hebellängen wird dadurch ja nicht beeinflusst, wie ich denke.

"Ruhigeres fahren" ist eine kleinere Übersetzung mit weniger unterschiedlichen Hebellängen, wie z.B. 1:1,2
"Agieleres fahren" ist eine grössere Übersetzung mit grösseren unterschiedlichen Hebellängen, wie z.B. 1:1,5

Die Länge des Hebels an der Lenkstange in der Mitte des Fahrzeugs hat ja auch noch, bei theoretisch gleich bleibendem Verhältnis der Übersetzung, einen Einfluss auf die aufzubringenden Kräfte.

Unglaublich ist des Schossers Kraft, wo er mit langen Hebeln schafft.
 
Hmmm, ich bin da ganz pragmatisch ran gegangen. Und ob der Hebel (ich weiß gar nicht, wie ich das berechne) 1:1,2 oder 1,5 ist, das war mir Latte.
 
trail and error. Das alte Spiel.
Alles gut. Du nutzt ein funktionierendes System und passt das an Deine Bedürfnisse an. Da merkst Du dann schnell, wenn Du aus dem nutzbaren "Fenster" rauskommst.
Ich wollte ja die Übersetzung etwas studieren.

Wenn der hintere Hebel 10 cm lang ist und der vordere Gabelhebel (Mitte Steuerrohr-Mitte Befestigungsschraube) auch 10 cm aufweist, ist das Verhältnis 1:1. Das entspricht einem normalen Fahrrad, das direkt gelenkt wird.
Wenn z.B. der hintere Hebel 10 cm lang ist und der vordere Gabelhebel (Mitte Steuerrohr-Mitte Befestigungsschraube) nun 15 cm aufweist, ist das Verhältnis 1:1,5. Die Lenkung wird direkter oder agiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. haben sie in Dänemark ja bei der Umstellung auf den Tapered Steuersatz die Bauteile der Lenkung gesamt verändert.
Das wissen wohl nur Bullitt Historiker.
 
trail and error. Das alte Spiel.
Alles gut. Du nutzt ein funktionierendes System und passt das an Deine Bedürfnisse an. Da merkst Du dann schnell, wenn Du aus dem nutzbaren "Fenster" rauskommst.
Ich wollte ja die Übersetzung etwas studieren.

Wenn der hintere Hebel 10 cm lang ist und der vordere Gabelhebel (Mitte Steuerrohr-Mitte Befestigungsschraube) auch 10 cm aufweist, ist das Verhältnis 1:1. Das entspricht einem normalen Fahrrad, das direkt gelenkt wird.
Wenn z.B. der hintere Hebel 10 cm lang ist und der vordere Gabelhebel (Mitte Steuerrohr-Mitte Befestigungsschraube) nun 15 cm aufweist, ist das Verhältnis 1:1,5. Die Lenkung wird direkter oder agiler.
andersrum... die Lenkung wird träger wenn vorne der Abstand zur Drehachse größer ist. 10°hinten führen zu ungefähr 1/1,5= 6,7° vorn, also Untersetzung.
ich tendiere zu 1:1 für eigene Designs mit Lenkstange, da ich Übersetzung mit hoher Last als schwerer kontrollierbar empfinde und Untersetzung Lenkeinschlag kostet. Würde aber immer die Option lassen vorn die Übersetzung zu ändern. Bei Cargofactory glaube ich mal gelesen zu haben dass die Seilzuglenkung leichte Untersetzung hat, finde die Stelle aber grad nicht. Würde Sinn machen da besser kontrollierbar und Lenkeinschlag eh gut ist mit Seilzug.
 
Ich werde es aus CAD Zeichnungen herausmessen die ich eben im Netz gefunden habe und dann die Daten hier einstellen.
Komme ich aber technisch bedingt erst morgen dazu.
Hier noch einmal die Abbildungen der beiden interessanten Stellen, damit es nicht so forensisch wirkt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-09 um 11.27.53.jpg
    Bildschirmfoto 2023-07-09 um 11.27.53.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2023-07-09 um 11.30.09.jpg
    Bildschirmfoto 2023-07-09 um 11.30.09.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 55
@JwLaRa

Moin Jörg,
danke für das messen.
Die Einschlag-Winkelangaben vom Lenker zum Vorderrad sind ja aufschlussreich.

meint Drehmittelpunkt Lenkrohr zu Schraubenmittelpunkt Lenkhebel?
Ja

| meint Drehmittelpunkt Steuerrohr zu Schraubenmittelpunkt inneres Befestigungsloch?

Nee, ich habe den Parallelebstand vom Schraubenmittelpunkt zur Laufradmitte gemessen. Da es im Moment im Keller die angenehmsten Temperaturen hat habe ich noch mal anders gemessen.
Die Gable hat in der Höhe wo das Befestigungsblech angeschweißt ist ein Außenmaß von 153 mm, das Loch hat dann noch mal 13 mm Abstand dazu -> 153/2 + 13 = 89,5 mm entspricht also den vorher gemessenen 90 mm.

Gruß

Jörg
 
@Anamux warum willst du das denn so genau wissen?
Was meinst du mit Gabel = 90mm? Meinst du den Radius zum Drehmittelpunkt? Das kann doch eigentlich nicht hinkommen. Im Bereich des Anschweißpunkts ist die Gabel ca. 100mm breit, Standrohr in dem Bereich ca. 28mm, bis zur ersten Bohrung ca. 25mm und von der ersten zur zweiten Bohrung ca. 17mm. 50+28+25(+17) macht nach Adam Riese ca. 103mm für die erste Bohrung und 120mm für die Zweite.
Im Bereich des Anschweißpunktes hat die Gabel ein Außenmaß von 153 mm, die Bohrung ist noch mal 13 mm weiter außen.
153/2+13 = 89,5 mm.
Bei einem Abstand von 103 mm treffe ich schon auf die Speichen von der linken Laufradseite.
Alles parallel/senkrecht zur Mittelachse vom Bullitt/Laufrad.

Jörg
 
Dank Dir!
Also wären die "inner hole fraction" dann mit einem Verhältnis von ca. 1:1,2 bis 1:1,3 unterwegs.
 
Ich gehe sowas ja immer ein wenig pragmatischer an. Dank des Wetters habe ich mich heute in der kühlen Werkstatt ausgetobt und endlich mal eine Gabel für das Bullitt gebaut. Wollte ich ja schon lange mal machen, da mich beim langsam fahren der relativ starke Wheelflop sehr stört. Dafür habe ich jetzt etwas weniger Nachlauf. Den Befestigungspunkt für die Lenkstange habe ich wie folgt ermittelt: Restekiste ... aha ... drei Löcher rein ... anschweißen. Wenn es funktioniert messe ich nach und teile hier mit. ;)

IMG_20230709_201137794.jpg


Das ist natürlich nur ein Versuch und relativ grob zusammengehauen. Erstmal schauen wie das Bullitt damit fährt.
 
;-)

jo, das ist deutlich weniger akademisch und natürlich sehr sympathisch.
Da komme ich mir mit meinem Thread ja wie ein Spießer vor.
Ist aber für ´ne gute Sache!
 
Zurück
Oben Unten