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- Radkutsche Musketier mit Rohloff & Schlumpf
@schmadde :
Ja, manches kann man sicherlich so oder so sehen, aber Du schreibst teilweise auch nur von subjektiven Erfahrungen. Ein paar Punkte:
- Nabenschaltung schalten unter Last: Sollte man meines Wisssens nach nicht tun. Habe ich so schon auch gelesen. Hatte diesbezüglich auch Gespräche mit diversen Fahrradexperten und Ingenieuren. Finden sich sicherlich auch Belege im Netz dazu. Drehen wir den Spieß mal um: Wo steht denn geschrieben, dass man eine Nabenschaltung ohne Bedenken jederzeit unter Last schalten kann? Und komm mir jetzt nicht mit Rohloff, die hält das nämlich explizit aus. Und ich meinte auch nicht Nuvinci oder Shimano Steps, siehe Erklärung oben. Ich meine übliche Nabenschaltungen, wie die Nexus 8 oder so. Sehe gerade: Du hast Nuvinci, da muss man prinzipbedingt treten beim Schalten, sonst geht es ja nicht. Das Problem der Schaltunterbrechung mit Last am Berg kennst Du vermutlich also gar nicht. Aber den Wirkungsgrad im niedrigsten Gang bei voller Last wüsste ich dann auch gerne bei einer Nuvinci. Der wird aufgrund des hohen Schlupfs unter dieser Situation sehr niedrig sein, schätze so 75%. Kann das jemand berechnen? Oder hatte das mal jemand auf dem Prüfstand?
-Das Serpentinen-Thema meinte ich explizit bei wenig bzw. keinem Verkehr. Steigungen mit 20% sind üblicherweise keine stark frequentierten Autostraßen, da hier auch LKW/Transport nicht hochkommen. Meine Strecken mit steilen Steigungen sind immer sehr verkehrsarm, wenn da überhaupt ein Auto fährt. Sind oft auch asphaltierte Nebenstraßen oder Feldwege, Böschungsabfahrten etc. Da ist nie ein Auto. Scheint bei Dir anders.
- VR-Motor 20" am Berg vs. Mittelmotor über Hinterrad 26": mag sein, dass das in Deiner Erfahrung völliger Unsinn ist, in meiner ist es halt so wie beschrieben bzw. Deine Schilderung Unsinn. Mein Mittelmotor am Berg finde ich äußerst unpraktisch, weil man vor dem Schalten warten muss und dann schon stehenbleibt, bevor es weitergeht. Aber das wurde ja schon oben in Frage gestellt. Da steht Praxis gegen Praxis, muss jeder selbst bewerten. Vielleicht haste mal ne Berechnung von Vortriebskräften am Rad von Vorderradmotor vs. Hinterradmotor. Kann ich auch mal machen, gerade keine Lust und Zeit. Wie auch immer: Da wird unter Umständen wirklich herauskommen, dass ein Hinterradmotor mit Nutzung der Gangschaltung auch gut oder besser ist. Aber das wiegt nicht den Serpentinen-Punkt auf, der in meiner Fahrpraxis sehr relevant ist, besonders mit Lastenrad. Serpentinen kann man auch mit VR-Motor beliebig eng fahren, d.h. ist der Berg zu steil fahre ich einfach noch flachere Serpentinen, ohne Schaltunterbrechung. Bei Hinterradantrieb geht das nicht so einfach, da es dem Vorderrad nur folgt und entsprechend die Serpentinen weniger ausführt bei z.B. 6m Fahrbahnbreite fährt das Vorderrad volle 6m Breite die Serpentinen, das Hinterrad bei einem 2,50m langem Lastenrad eher geschätzt nur 3-4m von rechts nach links. Nicht zu vergessen: Der Wendepunkt, wenn man die Serpentinenrichtung ändert am äußersten Punkt. Ein Vorderrad kann ich zügig herumdrehen, ein Hinterrad fährt immer eine Weile den Berg im steilsten Winkel hoch, das bremst mich aus und führt in mancher Situation zu einer kurzzeitig zu geringen Geschwindigkeit, man kippt, muss absteigen und dann gute Nacht. Ein Lastenrad kriegt man nur im Fahren den Berg hoch, schieben geht da nicht mehr. Naja, Serpentinen schieben wäre auch hier wieder mit VR-Motor leichter notfalls aus beschriebener physikalischer Überlegung.
Ich befürchte wir werden uns bei diesen Themen sowieso nicht einig werden, insofern: Egal Dafür ist ja so ein Forum da, die Für und Wider zu diskutieren.
Ja, manches kann man sicherlich so oder so sehen, aber Du schreibst teilweise auch nur von subjektiven Erfahrungen. Ein paar Punkte:
- Nabenschaltung schalten unter Last: Sollte man meines Wisssens nach nicht tun. Habe ich so schon auch gelesen. Hatte diesbezüglich auch Gespräche mit diversen Fahrradexperten und Ingenieuren. Finden sich sicherlich auch Belege im Netz dazu. Drehen wir den Spieß mal um: Wo steht denn geschrieben, dass man eine Nabenschaltung ohne Bedenken jederzeit unter Last schalten kann? Und komm mir jetzt nicht mit Rohloff, die hält das nämlich explizit aus. Und ich meinte auch nicht Nuvinci oder Shimano Steps, siehe Erklärung oben. Ich meine übliche Nabenschaltungen, wie die Nexus 8 oder so. Sehe gerade: Du hast Nuvinci, da muss man prinzipbedingt treten beim Schalten, sonst geht es ja nicht. Das Problem der Schaltunterbrechung mit Last am Berg kennst Du vermutlich also gar nicht. Aber den Wirkungsgrad im niedrigsten Gang bei voller Last wüsste ich dann auch gerne bei einer Nuvinci. Der wird aufgrund des hohen Schlupfs unter dieser Situation sehr niedrig sein, schätze so 75%. Kann das jemand berechnen? Oder hatte das mal jemand auf dem Prüfstand?
-Das Serpentinen-Thema meinte ich explizit bei wenig bzw. keinem Verkehr. Steigungen mit 20% sind üblicherweise keine stark frequentierten Autostraßen, da hier auch LKW/Transport nicht hochkommen. Meine Strecken mit steilen Steigungen sind immer sehr verkehrsarm, wenn da überhaupt ein Auto fährt. Sind oft auch asphaltierte Nebenstraßen oder Feldwege, Böschungsabfahrten etc. Da ist nie ein Auto. Scheint bei Dir anders.
- VR-Motor 20" am Berg vs. Mittelmotor über Hinterrad 26": mag sein, dass das in Deiner Erfahrung völliger Unsinn ist, in meiner ist es halt so wie beschrieben bzw. Deine Schilderung Unsinn. Mein Mittelmotor am Berg finde ich äußerst unpraktisch, weil man vor dem Schalten warten muss und dann schon stehenbleibt, bevor es weitergeht. Aber das wurde ja schon oben in Frage gestellt. Da steht Praxis gegen Praxis, muss jeder selbst bewerten. Vielleicht haste mal ne Berechnung von Vortriebskräften am Rad von Vorderradmotor vs. Hinterradmotor. Kann ich auch mal machen, gerade keine Lust und Zeit. Wie auch immer: Da wird unter Umständen wirklich herauskommen, dass ein Hinterradmotor mit Nutzung der Gangschaltung auch gut oder besser ist. Aber das wiegt nicht den Serpentinen-Punkt auf, der in meiner Fahrpraxis sehr relevant ist, besonders mit Lastenrad. Serpentinen kann man auch mit VR-Motor beliebig eng fahren, d.h. ist der Berg zu steil fahre ich einfach noch flachere Serpentinen, ohne Schaltunterbrechung. Bei Hinterradantrieb geht das nicht so einfach, da es dem Vorderrad nur folgt und entsprechend die Serpentinen weniger ausführt bei z.B. 6m Fahrbahnbreite fährt das Vorderrad volle 6m Breite die Serpentinen, das Hinterrad bei einem 2,50m langem Lastenrad eher geschätzt nur 3-4m von rechts nach links. Nicht zu vergessen: Der Wendepunkt, wenn man die Serpentinenrichtung ändert am äußersten Punkt. Ein Vorderrad kann ich zügig herumdrehen, ein Hinterrad fährt immer eine Weile den Berg im steilsten Winkel hoch, das bremst mich aus und führt in mancher Situation zu einer kurzzeitig zu geringen Geschwindigkeit, man kippt, muss absteigen und dann gute Nacht. Ein Lastenrad kriegt man nur im Fahren den Berg hoch, schieben geht da nicht mehr. Naja, Serpentinen schieben wäre auch hier wieder mit VR-Motor leichter notfalls aus beschriebener physikalischer Überlegung.
Ich befürchte wir werden uns bei diesen Themen sowieso nicht einig werden, insofern: Egal Dafür ist ja so ein Forum da, die Für und Wider zu diskutieren.