Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

@tjm. Lass uns gemeinsam versuchen viel zu essen und dann ...
...ich bin da ganz auf deiner Seite.
 

Ist hinter Paywall. Wenn es einer in irgendwelchen Archiven findet, dann würde ich den Artikel gerne lesen.
 
https://rp-online.de/nrw/staedte/du...30-und-radweg-auf-der-luegallee_aid-110361869


DIe Luegallee behält wohl ihren Radstreifen.
100 % mehr Radfahrende als vorher.

Nur die Autofahrenden fühlen sich unsicherer als vorher, die
Zufußgehenden und Radfahrenden begrüßen dagegen die jetzige Lösung. 1/3
der Gewerbetreibenden lehnen die Änerung ab, die Hälfte findet es gut.

Der Radweg auf dem Gehweg der Nordseite soll komplett zurückgebaut werden.
 
@holzwurm
Ist eine hoch frequentierte Durchgangsstraße mit hohem Parkbedarf. Bin da früher mit dem Rad, bei weniger Verkehr und schmaleren KFZ, schon nicht gerne lang gefahren. Hab dann lieber ruhige Seitenstraßen genommen. Mit dem KFZ je nach geparkten KFZ und Gegenverkehr und deren Spurtreue zu eng für zwei KFZ.

Artikel-Zusammenfassung:
Spiegel der parkenden KFZ werden regelmäßig abgefahren inkl. Fahrerflucht.
Eine Anwohnerin beschwert sich aus Ihrer KFZ-Brille, daß sie Knöllchen bekommt wenn sie ein Stück auf dem Radweg parkt um Ihren Spiegel zu schützen. Das Amt sagt, daß dies korrekt ist und nicht geduldet werden kann.
Weiterer Anwohnervorschlag mit der KFZ-Brille, Rad-und Gehwege zu verengen zugunsten eines Parkstreifens lehnt die Stadt korrekterweise mit Hinweis auf die Mindestbreiten ab. Nicht möglich.
Fazit: Anwohner unzufrieden, Stadt hat keine Lösung, Anwohner sorgen sich gem. erwecktem Eindruck der Zeitung wesentlich mehr um Ihre KFZ als um die Sicherheit der ungeschützten Verkehrsteilnehmer (die am Ende der Form halber als Argument für eine Veränderung aber nochmal erwähnt wird).

Meine Lösung wäre Abschaffung des Parkens und vernünftige Radinfrastruktur. Keine defekten Spiegel und Sicherheit für alle. WinWin...
 
@ididimarco da hingen ja noch weitere links dran....
..kA, ob die hier schon gepostet wurden.

dochdoch..alles da..
 
@Tomas Danke! Coole Kampagne. Habe mal nach dem Video "Bone vs Steel" gesucht und das gefunden:


Das ist für mich größer anzuschauen ;)
 
@Tomas Danke! Coole Kampagne. Habe mal nach dem Video "Bone vs Steel" gesucht und das gefunden:


Das ist für mich größer anzuschauen ;)
Finde ich gar nicht so cool. Das ist doch ungefähr wie die deutschen Helmkampagnen, die darauf basieren, Angst vor Unfällen und Verletzungen zu schüren.

Deren wesentliche Aussage ist am Ende: Fahrradfahrern ist gefährlich. Und der naheliegende Schluss: besser ist's, sich dem Risiko nicht auszusetzen.

Mich würde auch hier interessieren, wie häufig der Schockeffekt dazu führt, dass jemand lieber Auto fährt als zu Fuß geht.

Eigentlich müsste sich die Installation nicht an zu Fuß gehende, sondern an die Personen im Auto richten.

t.
 
Ich sehe bones vs steel nicht als Täter-Opfer-Umkehr. Es laufen ja auch viele Autofahrende zu Fuß um von Parkplatz zum endgültigen Ziel zu kommen. Ich bin auch der Meinung, dass sich durch diese Videowand über ebendiese unterhalten wird und damit das Gespräch auf Unfälle gelenkt wird. Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel positives Denken dort hinein.
 
Es gibt noch Förderungen für E-Lastenräder in Mettmann:

 
Zurück
Oben Unten