- Beiträge
- 10.006
- Lastenrad
- Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Eigentlich wollte ich das im Sammelfaden...bla..bla...bla posten. Doch da ich so langsam denke, dass diese riesigen Lastenräder eher Fluch als Segen sind, mache ich mal einen eigenen Faden auf.
Mittlerweile gibt es jede Menge Meldungen, dass irgendwelche Logistiker auf Lastenräder umsteigen (wollen). Meistens mit einem Foto von riesen Cargobikes mit strahlenden Fahrern. Gerne noch mit Thumbs-up. Doch ich sehe das auch problematisch für uns "Normalos", die wir im Verhältnis kleine Cargobikes fahren.
Meine Bedenken sind, dass die Logistiker auf Lastenräder umsteigen, weil unsere Innenstädte zugestaut sind und "mal eben" in zweiter Reihe oder auf dem Radweg mit dem Liefer-KFZ parken wird relativ schnell geahndet. Nun weichen ebendiese auf Lastenräder aus, da diese ja quasi überall ohne Repressalien abgestellt werden können, da sie als Fahrräder gelten (Fahhradbreite bis 1,0m könnten auf einen 1,2m breiten Gehweg abgestellt werden). Wobei ein Fahrzeug, bei dem ich z.B. in einen Generator strampel, der dann mit Hilfe eines Akkus das Fahrgerät antreibt, für mich nichts mehr mit einem Fahrrad zu tun hat. Oder wenn die Lastenräder so schwer und groß sind, dass ich sie keinen Meter mehr mit reiner Muskelkraft bewegt bekomme.
...und irgendwann wird es dann vermutlich für ALLE Lastenräder Einschränkungen geben, an welche wir uns dann auch zu halten haben und nicht ,mehr entspannt fahren dürfen. Fängt ja schon an, dass die Bahn explizit die Lastenradmitnahme verbietet, beladenen Tandems aber sehr wohl mitfahren dürfen.
Oder bin ich zu pessimistisch und sehe alles zu schwarz??? Helft mir
Mittlerweile gibt es jede Menge Meldungen, dass irgendwelche Logistiker auf Lastenräder umsteigen (wollen). Meistens mit einem Foto von riesen Cargobikes mit strahlenden Fahrern. Gerne noch mit Thumbs-up. Doch ich sehe das auch problematisch für uns "Normalos", die wir im Verhältnis kleine Cargobikes fahren.
Meine Bedenken sind, dass die Logistiker auf Lastenräder umsteigen, weil unsere Innenstädte zugestaut sind und "mal eben" in zweiter Reihe oder auf dem Radweg mit dem Liefer-KFZ parken wird relativ schnell geahndet. Nun weichen ebendiese auf Lastenräder aus, da diese ja quasi überall ohne Repressalien abgestellt werden können, da sie als Fahrräder gelten (Fahhradbreite bis 1,0m könnten auf einen 1,2m breiten Gehweg abgestellt werden). Wobei ein Fahrzeug, bei dem ich z.B. in einen Generator strampel, der dann mit Hilfe eines Akkus das Fahrgerät antreibt, für mich nichts mehr mit einem Fahrrad zu tun hat. Oder wenn die Lastenräder so schwer und groß sind, dass ich sie keinen Meter mehr mit reiner Muskelkraft bewegt bekomme.
...und irgendwann wird es dann vermutlich für ALLE Lastenräder Einschränkungen geben, an welche wir uns dann auch zu halten haben und nicht ,mehr entspannt fahren dürfen. Fängt ja schon an, dass die Bahn explizit die Lastenradmitnahme verbietet, beladenen Tandems aber sehr wohl mitfahren dürfen.
Der „Megaliner“ zieht eine halbe Tonne!: Dieses Lastenrad setzt neue Maßstäbe
Der ein oder andere hat ihn vielleicht schon mal gesehen – den knapp 6,50 Meter langen „Megaliner“, der für DB Schenker unterwegs ist. Das Lastenrad der Superlative. Mit drei Palettenstellplätzen und einem Fassungsvermögen von einer halben Tonne, kann das Cargobike Güter und Waren ganz einfach...
www.mopo.de
Oder bin ich zu pessimistisch und sehe alles zu schwarz??? Helft mir