Mit Tretlager meinst du die ganze Kurbel mit HollowtecII Lager, oder?
Ja. Kurbel, Kettenblatt, Lager.
Mir ist nicht ganz klar warum vorn eine XTR scheibe dran muss, wenn 1m weiter hinten Alfine tut. XTR ist doch diese Alu-Kern Sandwich Scheibe... willst du die wirklich? Mein tipp wären die SLX SM-RT67 CL, 203 mm, bisst du mit 22€ auch günster (ist ja schließlich Verschleißteil).
Bei der vorderen Bremsscheibe ist mir von verschiedenen Messe-Fritzen zu der SM-RT99 mit ICE-Technologie geraten worden. Andere Scheiben würden angeblich schneller verglasen und müssten dann getauscht werden. Kann ich nicht beurteilen, da mir keine persönlichen Erfahrungen vorliegen. Was ich weiss ist, dass ich in den Alpen schon einmal knapp vor Schluss stand, weil die Abfahrt länger war als die Bremsen verkraften wollten. (Bei einer Auto-Tour durch Wales wollten mal alle vier meiner Trommelbremsen an dem Oldtimer nicht mehr, war auch nicht schön, so ganz ohne Bremsen…) Deshalb sind mir bei Bremsen die Kosten weitreichend egal, Hauptsache die Fuhre kommt
immer zuverlässig zum stehen.
Auf den Speedlifter würde ich verzichten und eine feste Lösung ausarbeiten, zumal mit fest montierter Alukiste eh keine Überraschungen entstehen.
Die Kiste soll unter Umständen ab und zu mal ab. Und es sollen auch andere Fahrer mal auf den Bock. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich einen alten verstellbaren Vorbau installieren. Den tieferen Sinn hinter diesem Ahead-Krempel habe ich bis heute nicht verstanden. Absägen, Einschlagen, für immer und alle Zeiten auf eine bestimmte Höhe (oder niedriger) fixieren oder eine neue Gabel kaufen, wem bringt das was ausser Gewichtsfanatikern? Aber wenn ich das richtig verstehe, kann beim Bullitt kein alter, geschraubter Steuersatz verbaut werden, der dann einfache höhenverstellbare Vorbauten aufnehmen könnte. Letztendlich ist ein Speedlifter doch eine Krücke für einen Ahead-Vorbau, um die gleiche Funktionalität wie bei einem klassischen Gewindesteuersatz zu erreichen. Oder irre ich mich da?
Allein er Preis von Pitloch M10 Mutter spricht für Hohlachse
Jaja, da tränen einem die Augen. Deshalb hatte ich zuerst auch gedacht, was soll's, ich nehme eine Hohlachs-Schaltung. Zumal ich ja eine bislang ungenutzte Pitlock-Garnitur für diese Schaltung hier herumliegen habe.
Da du ja auf Reisen immer am Rad bauen musst (dein Argument gegen Exzenterlager, wobei ich nicht der Meinung bin, dass man ständig die Kette nach spannen muss) würde ich auf keinen Fall diesen Pitlock-Krempel verbauen. Der minimale Sicherheitsgewinn stünde für mich nicht im Verhältnis zu dem gefriere mit den Bits, die man nicht verlieren darf. Eine Zange tuts auch, aber dann sieht das Pitlock nicht mehr schön aus. Angeblich reißen die Dinger auch gerne mal. (und wer klaut schon freiwillig einen Brooks, wegdick)
Wir wollen nach Russland mit den Rädern. Und da habe ich lang genug gelebt und bin dort lang und oft genug herumgereist, um nicht auf diesen minimalen Sicherheitsgewinn verzichten zu wollen. Die Bits lasse ich mir vor der Reise kopieren und müsste dann zwei verlieren, bevor ich eine sehr gute Zange bräuchte.
In der Föderation ist es einfach so, dass in jedem Auto eine halbe Werkstatt spazieren gefahren wird. Da gibt es alle Schlüsselgrößen, aus meiner Erfahrung jedoch selten eine gute Zange.
D.h. es ist vielen U30-Typen ein Leichtes mal eben kurz einen Schlüssel anzusetzen und das fremde Ding auf Vorrat auszubauen, wenn keine Sicherung dran ist. Wenn sie dafür aber eine gute Zange brauchen, dann dauert das zu lange.
Der Effekt von Sicherungssystem ist immer nur eine Verzögerung. Das ist mir mehr als klar. Meistens reicht mir aber genau diese Verzögerung. Wenn mir jemand mit einer Diskussionshilfe gegenübersteht, dann überlege ich auch nicht lange, ob ich ihm meinen gesamten Krempel überlasse oder nicht. Den Krempel kann ich mir wiederbeschaffen, meine Gesundheit oder im Extremfall mein Leben nicht.
Der Dynamo ist mir auch nicht klar, es gibt ne 20" Variante. Sinn macht allerdings schon einen 26/28" zu nehmen, dann hat man auch schön langsam schon mehr Licht. Wenn man allerdings gern sehr schnell unterwegs ist halte ich es für fraglich (genaues wissen dazu fehlt mir aber. Bin mit einem Alfine Dynamo zufrieden)
Der SON 28 gibt in einem 20"Rad mehr Leistung ab als ein Dynamo, der auf 20" gerechnet ist. Und von elektrischer Leistung kann ich nie genug bekommen.
Ich hoffe du weißt warum du extra hundert Euro ausgibst um so einen Lenker zu bekommen;
Ja. Der direkte Vorgänger dieses Lenkers, der Koga Selego, lag zwar noch bei 90 Euro, der ist mir bislang aber jeden Cent wert. Stabil und Griffkombinationsmöglichkeiten ohne Ende…
Die billigeren Brezellenker sind meiner Erfahrung nach nicht stabil genug, solche eine schwere Fuhre auf Dauer in der Balance zu halten. Und alleine über die Sattelstütze möchte ich eine solche Fuhre auch nicht im Lot halten wollen.
von so einer Federsattelstütze halte ich persönlich gar nichts, außer das sie quietsch und der Sattel sich bei Zeiten verdreht sprüre ich keine Vorteile. Wenn dann würde ich über Cane Creek Thudbuster nachdenken, oder eine Syntace Carbon P6, die wohl bisschen flexen soll.
Verbaut habe ich hier irgendeine uralte irgendwas. Funktioniert für mich ausreichend gut. Wenn die neuen besser sind als die, dann reicht das für mich. Notfalls geht es auch ohne, das ist für mich keine Herzensangelegenheit.
und noch ein ernst gemeinter Vorschlag: Nimm auf jeden Fall das Bügelschloss 54/160HB300, die 7cm mehr bringen extrem fiele Vorteile, besonders beim Bullitt, da du bei montierter Kiste oft mit keinem um schließbaren Rahmenteil ganz dicht an andere feste Gegenstände ran kommst.
Danke. Hätte ich nicht gefunden. Dessen Existenz hat Abus auf der Website sehr gekonnt versteckt.