Seillenkunk: gibt es auch Vorderrad flattern?

Dann würde ich eher nach einer anderen ggfs passenden Gabel schauen.
Bullitt ist raus, deren Gabelschaft ist zu kurz und tapered.
Vielleicht geht die vom frühen Bullitt, Radkutsche oder Triobike?
Bakfiets hat 1 Zoll, Babboe ist zu kurz und mit Gewinde.
Douze, Pedslpower und Velolab haben keine Lenkstangenbefestigung.
Dafür gibt's im Zweifel aber Adapter oder Schweißer.
 
ich hätte Prophete nach der Lieferung einer Ersatzgabel und zeitnahen kostenlosen Austausch des mangelhaften Produktes gefragt...
Die Gabel ist nicht verbogen? Wieviel Vorbiegung hat sie?
Falls sie sich durch Bremsmanöver tatsächlich verbogen haben sollte, war sie zu schwach ausgelegt oder das Rad zu dem Moment (doppelt) überladen.
Du könntest die Gabel evtl zurückbiegen (Rad raus, beide Füße an den Rahmen und dann an den Holmen ziehen), dann wüsstest Du die Ursache, wenn es danach nicht mehr flattert.
Gruß Krischan
 
Dann würde ich eher nach einer anderen ggfs passenden Gabel schauen.
Ja, da hast du sicher recht. Irgendwo fängt man mal an.
Wenn ich die Gabeln öfter tauschen muss, als die Bremsbeläge, dann such ich sicher eine andere! :LOL:
Bullitt ist raus, deren Gabelschaft ist zu kurz und tapered.
Vielleicht geht die vom frühen Bullitt, Radkutsche oder Triobike?
Bakfiets hat 1 Zoll, Babboe ist zu kurz und mit Gewinde.
Douze, Pedslpower und Velolab haben keine Lenkstangenbefestigung.
Dafür gibt's im Zweifel aber Adapter oder Schweißer.
Du bist ja ein wandelnder Ersatzteilkatalog!

Ich werd auch mal bei uns in Graz zum Lemur nachfragen, ob die zufällig was passendes haben.

ich hatte an meinem Rad auch schon das Problem eines losen hinteren Steuersatzes, das hat auch heftiges Lenkspiel erzeugt.
Das muss auch noch mal genauer checken, aber mit finger dranhalten, bremsen und vor- und zurückschieben merkt man nix.

ich hätte Prophete nach der Lieferung einer Ersatzgabel und zeitnahen kostenlosen Austausch des mangelhaften Produktes gefragt...
Die Gabel ist nicht verbogen? Wieviel Vorbiegung hat sie?
Falls sie sich durch Bremsmanöver tatsächlich verbogen haben sollte, war sie zu schwach ausgelegt oder das Rad zu dem Moment (doppelt) überladen.
Du könntest die Gabel evtl zurückbiegen (Rad raus, beide Füße an den Rahmen und dann an den Holmen ziehen), dann wüsstest Du die Ursache, wenn es danach nicht mehr flattert.
Gruß Krischan
Verbogen ist glaub ich nix. Aber irgendwas ist weich / gibt nach.
Ich hab zum Streiten mit denen eigentlich auch keinen Nerv.
Auch hab ich das Rad gebraucht gekauft, der Vorbesitzer war schon Zweitbesitzer und hatte keine Rechnung...
Wäre also auch extrem schwierig, wahrscheinlich die Zeit und den Aufwand nicht wert.
 
Ich würde wirklich mal die Gabel komplett ausbauen und nachsehen ob alles in Ordnung ist. Das klingt für mich überhaupt nicht nach dem normalen Flex einer Stahlgabel. Eine Starrgabel wird nicht merklich weicher im laufe der Zeit, allerhöchstens unmittelbar vor dem Bruch und dann ist wirklich fünf vor zwölf. Wie @Krischan schon sagte, es kann gut sein das der Schaft gebrochen (angebrochen) ist.
Nur noch einmal nachgefragt. Wenn du den Steuersatz vorne einstellst löst du erst die beiden Klemmschrauben, stellst dann das Lagerspiel mit der oberen Zentralschraube ein und ziehst dann die seitlichen Klemmschrauben wieder fest, oder?
Aber wie gesagt, auf jeden Fall einmal die Gabel raus nehmen. Ist eine 5 Minuten Sachen und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Lager inspizieren.
 
Boa ei! Prophete! Kein Wunder, dass die zwischendurch mal Insolvenz anmelden mussten!

Die Antwort auf die Preisanfrage zu Gabel & Lenkstange inklusive diesem Foto:
Lenkstange.jpg


Man beachte den roten Pfeil!

Die Antwort:
* Gabel ist NICHT MEHR lieferbar. - Das Rad wird aktuell genau so im Online Shop angeboten!
* Ersatzteilnumer für Trekkinglenker 155434

Meine E-Mails mit der Ersatzteilnummer durchsucht: Mail von 2022, wo sie mir den MTB / Trekking Lenker angepriesen haben, den mir dann Buchen / Happy Bike geliefert hat. Aber sicher nicht das Teil, zu dem der rote Pfeil zeigt. :X3:

Die Lenkstange hab ich ja mittlerweile aus China bei Alibaba erfolgreich bestellt. Hat eigentlich alles super funktioniert, auch super schnell. Nur den Zoll haben sie wohl falsch deklariert und ich musste noch mal 30 € nach Hamburg (glaub ich) überweisen...

Leute, lasst die Finger von Prophete. Ist echt eine einzige Katastrophe. Eigentlich find ich das Rad, vor allem Preis / Leistung echt ok, aber der Service von denen...

Ist wohl ein Einwegprodukt: Gabel kaputt? Schmeiss weg den Scheiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist ja baugleich dem BBF Miami und dem (angeblich) Berliner "Massenger Bike"
Die bieten das noch an, vielleicht kann deren Vertrieb Ersatzteile beschaffen.


 
Zuletzt bearbeitet:
@lowtech Danke für den BBF Miami Hinweis! Im Ärger über den Prophete Saftladen nicht dran gedacht... Es gibt sogar in AT einen Händler, der das anbietet. Sogar mit der Suntour Federgabel. Dann kann ich gleich auf die stabilere Lösung gehen... Auch, wenn ich dann wieder eine neue Lenkstange und Vorderreifen für die Steckachse benötige. Hab grad keinen Nerv das Rad neu ein zu speichen...

Gibt's die Steckachsgabel für's Bullitt von LvH eigentlich mittlerweile einzeln? Oder immer noch nur mit der Saint-Gruppe? Oder sogar überhaupt nicht mehr?

t.
Es gab wohl mal ein Set für's Bullit zum Umrüsten, aber so viel ich weiß haben die einen tapered Gabelshaft. Der ist beim Prophete gerade...

Hat schon was aber Du kennst die Berichte zu rostenden Federgabeln hier im Forum eh?

Hab zu dem Rostthema ein wenig im Forum gesucht. Das klingt auch nicht so toll. Aber sollte die Gabel zumindest nicht unbrauchbar machen. Zumindest dürft sie sich nicht beim Bremsen verziehen.

Hab jetzt mal an 3 Händler eine Anfrage wegen einem Angebot zu der Variante Starrgabel & der Variante Federgabel, Vorderrad und Zubehör raus geschickt.

Es bleibt spannend... :)

Danke noch mal für alle Tips!
 
Ist wohl ein Einwegprodukt: Gabel kaputt? Schmeiss weg den Scheiss!
Ist die Gabel denn kaputt? Hattest du sie mal ausgebaut und die Lager geprüft? Was genau ist denn an der Gabel kaputt?
Sogar mit der Suntour Federgabel. Dann kann ich gleich auf die stabilere Lösung gehen
Eine Federgabel dürfte eher unstabiler sein als eine einfache Starrgabel aus Stahl.

Ich glaube, das mit der Bullitt Gabel kannst du vergessen. Wenn dein Rahmen ein 44er Lagersitz hat, könntest du mit einem externen Lager zwar eine Tappered Gabel einbauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Bullitt Gabel von der Schaftlänge passen wird. Leider gibst du uns relativ wenig Infos über dein Rad und auf den Bildern kann man wenig bis gar nichts erkennen.

Hab jetzt mal an 3 Händler eine Anfrage wegen einem Angebot zu der Variante Starrgabel & der Variante Federgabel, Vorderrad und Zubehör raus geschickt.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich bin davon ausgegangen, das du es selber reparieren wolltest. Halt uns mal auf dem laufenden :)
 
Ist die Gabel denn kaputt? Hattest du sie mal ausgebaut und die Lager geprüft? Was genau ist denn an der Gabel kaputt?
Ich muss sie noch ausbauen, aber irgendwas ist weich, bzw. gibt nach. Eigentlich bleibt nur noch die Gabel über. Ich werd sie noch ausbauen, bevor ich bestelle, aber erst mal schauen, was da an Kosten auf mich zukommt...

Eine Federgabel dürfte eher unstabiler sein als eine einfache Starrgabel aus Stahl.
Aber eine Federgabel mit Steckachse ist sehr wahrscheinlich stabiler als eine unterdimmensionierte Alu-Starrgabel. Ich fahr das Ding wohl einfach zu sportlich, für die Gabel ;)

Ich glaube, das mit der Bullitt Gabel kannst du vergessen. Wenn dein Rahmen ein 44er Lagersitz hat, könntest du mit einem externen Lager zwar eine Tappered Gabel einbauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Bullitt Gabel von der Schaftlänge passen wird. Leider gibst du uns relativ wenig Infos über dein Rad und auf den Bildern kann man wenig bis gar nichts erkennen.
Ja, vermute ich auch. Am einfachsten / solidesten wäre sicher Stahl mit Steckachse. Gibt's wohl nicht, was ich bisher so gelesen hab.
@lowtech hat mich auf das fast baugleiche BBF Miami hingewiesen. Davon gibt's ein paar Händler, die hab ich mal gefragt, ob sie die Gabel als Ersatzteil haben. 2 der Händler, die ich auf die Schnelle gefunden hab, bieten das BBF Miami auch mit Federgabel an. Dort hab ich mal die Preise für die Varianten angefragt. Mal sehen...

Da bin ich ja mal gespannt. Ich bin davon ausgegangen, das du es selber reparieren wolltest. Halt uns mal auf dem laufenden :)
Mach ich.

Habe auch gerade noch diese BUCKLOS Gabel auf eBay gefunden. Sieht ein wenig wie die Suntour aus, ist aber für Schnellspanner. Aber laut der Bucklos Homepage wohl eher für Falträder gedacht...

Auch gibt's von der Suntour Gabel etliche Modelle. Aber scheinbar nur auf der Suntour Seite und sonst nirgends im Handel... Beliefern die nur Hersteller?
Und die Suntour SF20 dürfte wohl ein Auslaufmodell sein, wenn sie auf der Suntour Seite gar nicht mehr gelistet wird...
 
Ich könnte noch eine RST Capa übrig haben. Hatte ich als Ersatz fürs Babboe. Die erste geht aber nicht kaputt.
Ist aber eine ältere Version mit festem Schaft, wimre.
Soll ich mal nachschauen? Müssten auch 2 Federn usw da sein zur Umrüstung auf die höhere Last.
 
Wenn es baugleich mit dem BBF Miami ist, könnte eventuell eine Tappered Gabel passen, das sieht auf den Bildern wie ein ZS Steuersatz aus. Dann könnte man unten einen EC Steuersatz verbauen.
Ich könnte dir zum ausprobieren eine selbstgebaute Stahlgabel leihen. Die ist noch von meinen Gabelbasteleien übrig. Die wird oben mit so einer Ahead Klemmschelle befestigt und ist somit ein wenig variabler als eine originale Bullitt Gabel. Wenn die passen sollte, würdest du die zumindest nicht verbiegen, egal wie sportlich du fährst ;)

IMG_20240409_185814148.jpg


IMG_20240409_185736434.jpg
 
Irgendwie irritieren mich die 5cm. Wenn sich bei einem Fahrrad etwas um 5cm verformt, dann bricht das spätestens nach ein paar Zyklen. Eine starre Gabel kann sich nicht so verbiegen, ohne plastisch verformt zu bleiben. Die kann also eigentlich gar nicht die Ursache sein, sonst wäre sie inzwischen abgebrochen oder krumm. Eine andere Gabel ist also nicht die Lösung, bei einem um 5cm ausweichenden Rad war auch die Lenkstange nicht die Ursache für das Flattern.
Mein Vorschlag wäre, dass Du da mal jemanden mit Erfahrung in Fahrradtechnik draufgucken lässt um herauszufinden, was da tatsächlich los ist. Und so lange höchstens ganz langsam und vorsichtig mit dem Rad fährst um einen Unfall zu vermeiden.
 
Wie @Rasende Badewanne sagt, das habe ich oben ja auch schon angedeutet, aber irgendwie scheint sich @WendekreisOptimierer nicht von einem Gabeltausch abgringen lassen zu wollen.
Also, wenn ich noch tiefer in die Glaskugel gucke, und die Symptome hier zusammenzähle, könnte es auch eine gebrochene Lagerschale sein, oder ein ausgeschlagener oder schlecht gefräster Steuerlagersitz sein. Das würde erklären, warum die Symptome langsam angefangen haben und immer schlimmer wurden ohne das etwas schlimmeres passiert ist. Da würde ein Gabeltausch natürlich rein gar nichts bringen. Aber wenn @WendekreisOptimierer das in einer Werkstatt machen lässt, würde der Mechaniker das sicherlich feststellen und in dem Zuge mit reparieren. Somit könnte das Ursprungsproblem mehr oder weniger zufällig beseitigt werden.
 
gebrochene Lagerschale sein, oder ein ausgeschlagener oder schlecht gefräster Steuerlagersitz
Das wären zwei naheliegende Kandidaten, wenn man die komplet irren Möglichkeiten außer Acht lässt. Aber warum soll man das tun, das Rad ist ja offenbar in kurzer Zeit durch mehrere Hänge gegangen, nach meiner Erfahrung oft ein Alarmzeichen. Vielleicht fehlt da ein Lagerring komplett oder es ist ein falsches Teil mit etwas Klebeband eingepasst? Ich habe mal so ein Motorrad gekauft...

Wenn man diese Mängel dann gefunden und ausgebessert hat, ist fortan alles pikobello. (y)
 
Bei meinem Selbstbau fühlte sich die Lenkung auch mal weich an. Ich bin dann 15 km vielbefahrene Landstrasse gefahren und es hat nur leicht geflattert. Anschliessend hatte ich auf dem Parkplatz ein katastrophales Lenkversagen mit völligem Kontrollverlust und anschliessendem Sturz und beinahe eine Kollision mit einem geparkten Auto. Ich bin froh, dass ich noch lebe und mir das auf dem Parkplatz und nicht auf der Landstrasse passiert ist.

Auslöser war bei mir der hintere Lenkschaft, welcher damals nur punktgeschweisst war. (Selber Schuld) Die Schweisspunkte versagten und ich lenkte offenbar eine längere Zeit nur durch die Reibung im ineinandergesteckten Schaft.

Was ich damit sagen will:
  1. Mit der Lenkung ist nicht zu spassen. Im Versagensfall kann dies bei unglücklichen Fällen sogar zum Tod führen. Lieber einmal sthen lassen, vor allem wenn ein gröberes Problem besteht.
  2. Jedes in der Lenkung involvierte Teil sollte einzeln überprüft werden. Das geht teilweise auch ohne Ausbau z.B. Lenkarm festklemmen und am Lenker Kraft ausüben.
 
Zurück
Oben Unten