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Hallo allerseits, hier mein erster Beitrag, ich bitte um Rat!
Die Firma besitzt seit neuem ein durch mich gekauftes Omnium E-cargo mit EP8 und nexus inter 5e Getriebenabe, die einzige Ausführung die von Omnium für das E-Cargo derzeit angeboten wird. Ich bin darauf angewiesen, relativ regelmäßig Steigungen im Bereich 10 - 20 % zu fahren. 3 separate Stadtteile sind nur über solche Straßen zu erreichen... Ohne Zuladung klappt das, sobald aber etwas Gewicht im Spiel ist wird es hoffnungslos. Der erste Gang der Nexus fährt bei anständiger Trittfrequenz mindestens 15 km/h und für so ein Tempo reicht auch der EP8 nicht. Bei niedrigerer Trittfrequenz verliert der Motor sofort seine Kraft. Außerdem scheint beim Omnium der Boost Mode + Wiegetritt die Nexus zu überfordern und sie rutscht gleich mal mit lautem Knacken komplett durch. Dabei verliert man jeden Schwung und evtl auch die Balance... Angestrengtes Bergauffahren geht also schon mal garnicht - schade! Die Nexus muss also weg.
Eine Lösung muss her, ich habe mir überlegt:
- Umrüsten auf Shimano Deore XT di2 1x11 (analog zur Ausstattung vom E-Bullitt)
- Umrüsten auf Rohloff 14 Gang Getriebenabe. Die soll ja deutlich mehr Drehmoment vertragen als die Nexus und hat auch sehr viel kleinere Gänge.
Die geplante Beanspruchung sind in etwa 15.000 km pro Jahr und ca wöchentlich eine sehr Steile Fahrt (max 20 %, ca 1000 hm) mit Zuladung und Anhänger, vielleicht etwa 80 kg insgesamt für Ladung vorne, hinten und Gewicht vom Anhänger. Fahrergewicht um die 65 kg. Wozu würdet ihr raten? Theoretisch sollte beides stabil genug sein für die Belastung, oder irre ich mich? Gibt es noch andere Ideen? Ich tendiere zur Lösung mit Kettenschaltung.
Danke!!
Die Firma besitzt seit neuem ein durch mich gekauftes Omnium E-cargo mit EP8 und nexus inter 5e Getriebenabe, die einzige Ausführung die von Omnium für das E-Cargo derzeit angeboten wird. Ich bin darauf angewiesen, relativ regelmäßig Steigungen im Bereich 10 - 20 % zu fahren. 3 separate Stadtteile sind nur über solche Straßen zu erreichen... Ohne Zuladung klappt das, sobald aber etwas Gewicht im Spiel ist wird es hoffnungslos. Der erste Gang der Nexus fährt bei anständiger Trittfrequenz mindestens 15 km/h und für so ein Tempo reicht auch der EP8 nicht. Bei niedrigerer Trittfrequenz verliert der Motor sofort seine Kraft. Außerdem scheint beim Omnium der Boost Mode + Wiegetritt die Nexus zu überfordern und sie rutscht gleich mal mit lautem Knacken komplett durch. Dabei verliert man jeden Schwung und evtl auch die Balance... Angestrengtes Bergauffahren geht also schon mal garnicht - schade! Die Nexus muss also weg.
Eine Lösung muss her, ich habe mir überlegt:
- Umrüsten auf Shimano Deore XT di2 1x11 (analog zur Ausstattung vom E-Bullitt)
- Umrüsten auf Rohloff 14 Gang Getriebenabe. Die soll ja deutlich mehr Drehmoment vertragen als die Nexus und hat auch sehr viel kleinere Gänge.
Die geplante Beanspruchung sind in etwa 15.000 km pro Jahr und ca wöchentlich eine sehr Steile Fahrt (max 20 %, ca 1000 hm) mit Zuladung und Anhänger, vielleicht etwa 80 kg insgesamt für Ladung vorne, hinten und Gewicht vom Anhänger. Fahrergewicht um die 65 kg. Wozu würdet ihr raten? Theoretisch sollte beides stabil genug sein für die Belastung, oder irre ich mich? Gibt es noch andere Ideen? Ich tendiere zur Lösung mit Kettenschaltung.
Danke!!