Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Hat schon mal jemand eine Kardanwelle gekürzt?
Da schiebst du eine Hülse rein und verschweisst die. Okay beim Babooe muss die Hülse etwas länger sein als bei der Kardanwelle.

Risse an Fahrrädern gibts öfters als man denkt und bei ganz angesehenen Marken.
Wer halt konstruktiv, wie in diesem Fall, das Material mitfedern lässt, muss dann einberechnen dass die zwei Jahre Gewärleistung mitfedern.
 
…. In meiner Region will das niemand warten, weil das 4.500 Euro teure Lastenrad "Billig-Scheiße" sei, mit der man sich wegen den erhöhten Arbeitsaufwandes nicht abgeben möchte.…
So einen Radhändler hatten wir auch mal in der Gegend. Gibt es nicht mehr, allerdings aus gesundheitlichen Gründen.
Mit dem kleinen Laden hier im Dorf hab ich mich schon länger unterhalten. Die Geschichte ist etwas komplexer, übliches hat er auf Lager und auch ein paar Schulungen. Kommt jetzt was exotisches rein darf der erst mal einen CheckUp machen was da so alles verbaut ist. Wenn es dumm läuft Teile die nur für den Hersteller gefertigt werden. Als Nichterstverkäufer ist dann schwierig dranzukommen.
An der Wand hing damals ein Mountainbike im gerade noch 4-stelligen Bereich, 7 Monate warten auf Ersatzteil.
Manchmal hab ich Verständnis wenn sich jemand nicht auf Exoten einlassen will.
 
Ich habe im Sommer 22 ein City gebraucht gekauft. Dieser hatte genau am Ende des vorderen Verstärkungsblech den Rahmenbruch gehabt. Der Verkäufer hatte es kurz vor meiner Ankunft entdeckt, als ich am Telefon nach dieser stelle gefragt habe.

Der Bruch ging car 70% um das Rohr. Vom Fahrgefühl unbeladen war nichts zu merken, kein Unterschied. Erschreckend. Die Box wirkt verstärkend.

Habe den Bruch geschweißt und die Verstärkung nach vorne verlängert. Normal endet die bis zum Pfeil.
Zusätzlich habe ich ein Oberrohr eingeschweißt. Das hat die meiste Stabilität merkbar gehabt.

Seitdem sind wir ca 900km gefahren.

Bin mal gespannt. Ich bezweifle dass bei mir ein Rückruf Sinn macht bei der Anzahl und Art an Umbauten.

-Bafang Mittelmotor nachgerüstet, dafür musste ein Teil der unteren Strebe entfernt werden,
-Dafür oberrohr eingeschweisst
-Federgabel nachgerüstet
-Rohloff nachgerüstet
-Bremsanlage verändert

Ich erwarte von Babboe nichts. Mir war bewusst, dass die Rahmen Schrott sind. Nur wenn ein Rückruf aufjedenfall erfolgen muss werde ich vermutlich blöd da stehen, wenn dieser verpflichtend wird. Ähnlich wie bei den Kfzs die Rückrufaktionen mit den Airbags. Die Halter müssen die Autos zur Werkstatt bringen, ansonsten werden die stillgelegt. Ob das bei den Babboes kontrolliert werden kann, ist die andere Frage.

Würde wahrscheinlich meins niemals wieder kriegen wenn es zu Babboe kommt

Habe jetzt wenigstens ein Grund nach was neuem Ausschau zu halten

IMG_0815.png
IMG_8606.jpeg
IMG_8607.jpeg
 
Aufkleber ab und Rahmennummer mit Blech ebenfalls verstärken. Dein Rad, darfst du machen was du willst. Soll erstmal einer kommen und dir erzählen dass das ein Babbooe ist.

Ich finde es ja richtig, dass da interveniert wird.
Aber als Selber Schrauber mit Schweißgerät wäre mir das sowas von egal und ich hätte das Thema schon abgehakt.

Das mit dem Umschauen allerdings nicht;)
 
Ich finde es ja richtig, dass da interveniert wird.
Aber als Selber Schrauber mit Schweißgerät wäre mir das sowas von egal und ich hätte das Thema schon abgehakt.
Ich bin gerade hin und her gerissen.
Im Prinzip sehr ich das auch so. Und wenn wir mit dem Fahrrad voll zufrieden wären, wäre das genau mein Vorgehen. Leider sind wir nur den Fahrverhalten nicht zufrieden und die Schrittlänge meiner Frau ist zu kurz (ihre Schrittlänge hatte ich mit 9, ca...). Deswegen steht eigentlich fest, dass es uns verlassen soll, sobald ein Nachfolger da ist.

Allerdings stecken in dem Rad ca. 1500€, von denen zumindest ein guter Teil eigentlich als Teilfinanzierung für den Nachfolger verplant ist.

Jetzt will ich halt doch erstmal gucken was passiert, bevor ich anfange zu schweißen. Wenn ich die Kohle dann abschreiben kann, weil das Rad unverkäuflich wurde, wäre doof.
 
… Nur wenn ein Rückruf auf jeden Fall erfolgen muss werde ich vermutlich blöd da stehen, wenn dieser verpflichtend wird. Ähnlich wie bei den Kfzs die Rückrufaktionen mit den Airbags. Die Halter müssen die Autos zur Werkstatt bringen, ansonsten werden die stillgelegt. …
Fahrräder sind nicht zulassungspflichtig. Von daher kann da auch keine Zulassung erlöschen.
Mit den Schweißarbeiten bist du so oder so im Bereich der Eigenverantwortung. Privat ok, gewerblich würde ich das meiden.
Kein Kopf drum machen und weiterfahren.
 
Aufkleber ab und Rahmennummer mit Blech ebenfalls verstärken. Dein Rad, darfst du machen was du willst. Soll erstmal einer kommen und dir erzählen dass das ein Babbooe ist.

Ich finde es ja richtig, dass da interveniert wird.
Aber als Selber Schrauber mit Schweißgerät wäre mir das sowas von egal und ich hätte das Thema schon abgehakt.

Das mit dem Umschauen allerdings nicht;)
Ich bin da auch relativ schmerzfrei.

Wir fahren ja damit immernoch rum und werden das weiterhin tun.

Bin ja kein Ingenieur der Materialkunde oder sowas Ähnliches, sondern „nur Handwerker“. Man macht sich schon Gedanken was man da zusammengebaut ob es hält, denkt drüber nach und zählt alles zusammen ob es passt.

Hab vor kurzem mir ne 32er Cargo Federgabel bestellt für das City. Glaube nicht dass ich die einbauen werde. Mal paar Nächte schlafen.

Vor allem ganz schön ärgerlich für Leute die drauf angewiesen sind. Auch Tipps wie beobachten und die HolzBox hält auch einiges zusammen, würde ich niemals geben.
 
Federgabel kann man ja wieder ausbauen, abschneiden muss ja auch nicht sein. Sitzt die Ente halt höher ;)

@fried chycken ja, das ist echt eine doofe Situation.
 
Hat schon mal jemand eine Kardanwelle gekürzt?
Da schiebst du eine Hülse rein und verschweisst die. Okay beim Babooe muss die Hülse etwas länger sein als bei der Kardanwelle.

Risse an Fahrrädern gibts öfters als man denkt und bei ganz angesehenen Marken.
Wer halt konstruktiv, wie in diesem Fall, das Material mitfedern lässt, muss dann einberechnen dass die zwei Jahre Gewärleistung mitfedern.
Naja, Federn des Materials ist ja durchaus gewollt, siehe die klassischen Fahrradgabeln die zum Ausfallende immer dünner werden. Muss halt im elastischen Bereich sein :). Aber einen so schönen Übergang wie bei klassischen Gabelscheiden hat Babbö halt nicht eingebaut.
Ich habe im Sommer 22 ein City gebraucht gekauft. Dieser hatte genau am Ende des vorderen Verstärkungsblech den Rahmenbruch gehabt. Der Verkäufer hatte es kurz vor meiner Ankunft entdeckt, als ich am Telefon nach dieser stelle gefragt habe.

Der Bruch ging car 70% um das Rohr. Vom Fahrgefühl unbeladen war nichts zu merken, kein Unterschied. Erschreckend. Die Box wirkt verstärkend.

Habe den Bruch geschweißt und die Verstärkung nach vorne verlängert. Normal endet die bis zum Pfeil.
Zusätzlich habe ich ein Oberrohr eingeschweißt. Das hat die meiste Stabilität merkbar gehabt.

Seitdem sind wir ca 900km gefahren.

Bin mal gespannt. Ich bezweifle dass bei mir ein Rückruf Sinn macht bei der Anzahl und Art an Umbauten.

-Bafang Mittelmotor nachgerüstet, dafür musste ein Teil der unteren Strebe entfernt werden,
-Dafür oberrohr eingeschweisst
-Federgabel nachgerüstet
-Rohloff nachgerüstet
-Bremsanlage verändert

Ich erwarte von Babboe nichts. Mir war bewusst, dass die Rahmen Schrott sind. Nur wenn ein Rückruf aufjedenfall erfolgen muss werde ich vermutlich blöd da stehen, wenn dieser verpflichtend wird. Ähnlich wie bei den Kfzs die Rückrufaktionen mit den Airbags. Die Halter müssen die Autos zur Werkstatt bringen, ansonsten werden die stillgelegt. Ob das bei den Babboes kontrolliert werden kann, ist die andere Frage.

Würde wahrscheinlich meins niemals wieder kriegen wenn es zu Babboe kommt

Habe jetzt wenigstens ein Grund nach was neuem Ausschau zu halten

Anhang anzeigen 49134Anhang anzeigen 49135Anhang anzeigen 49136
Schön, die Stelle nochmal genau zu sehen... das ist echt katastrophale Belastung an der Stelle... relativ dünnes Blech auf Randfaser des auf Biegung belasteten Rohrs und hört auch noch direkt nach dem Ende des Rohrbogens auf :eek:
 
Das traurige ist ja dass solches, vergleichsweise einfaches Design recht schnell zu überprüfen ist wenn man das CAD-Model hat... aus Neugier mal in ein paar Minuten die Geometrie grob nachgebastelt:
1708212185252.png

(nur für qualitativen Vergleich, ich kenne ja nicht die genauen Winkel, Rohr- und Blechdicken, Belastung und Einspannung ist auch nicht ganz korrekt)
@George, ganz unkritisch ist deine Verbesserung vorne auch nicht, du könntest noch den Übergang vom Blech zum Rohr abflachen und ein Blech dranschweißen um den Übergang zu optimieren:
1708213055663.png
 

Anhänge

  • 1708212992086.png
    1708212992086.png
    129,5 KB · Aufrufe: 68
Gestern Abend kam eine neue Nachricht von Babboe per Mail:

Aktualisierung: Vorübergehende Einstellung der Verkäufe von Babboe Lastenfahrrädern  ​
Lieber Kunde,

bitte beachten Sie der Vollständigkeit halber und in Ergänzung zu unserer letzten Nachricht, dass wir dem Rat der NVWA (Niederländische Behörde für die Sicherheit von Lebensmitteln und Konsumgütern) folgen und Ihnen empfehlen, Ihr Babboe-Lastenfahrrad vorerst nicht zu verwenden.

Wir gehen davon aus, dass wir Sie in naher Zukunft über die nächsten Schritte und einen möglichen Rückruf informieren können.​
1.gif
Die niederländische Behörde für die Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit (Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit (NVWA)) hat Babboe am 14. Februar 2024 darauf hingewiesen, dass das Unternehmen für bestimmte Lastenrad-Modelle unzureichende Informationen vorgelegt hat, um nachweisen zu können, dass die Nutzung dieser Modelle nicht mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist.  

Aufgrund dessen muss der Verkauf dieser Modelle eingestellt werden. 

Vorsorglich hat das Unternehmen entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen.  

Babboe und die NVWA stehen weiterhin in Kontakt, um dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Informationen schnellstmöglich nachgereicht werden und der Verkauf von Babboe Lastenrädern wieder aufgenommen werden kann. Des Weiteren bereitet Babboe zum gegenwärtigen Zeitpunkt gemeinsam mit der NVWA die Rückrufaktion der betroffenen Babboe-Modelle vor.  

Eigentümer von Babboe-Modellen werden hierzu schnellstmöglich informiert.  

Babboe​
 
Das traurige ist ja dass solches, vergleichsweise einfaches Design recht schnell zu überprüfen ist wenn man das CAD-Model hat... aus Neugier mal in ein paar Minuten die Geometrie grob nachgebastelt:
Anhang anzeigen 49152
(nur für qualitativen Vergleich, ich kenne ja nicht die genauen Winkel, Rohr- und Blechdicken, Belastung und Einspannung ist auch nicht ganz korrekt)
@George, ganz unkritisch ist deine Verbesserung vorne auch nicht, du könntest noch den Übergang vom Blech zum Rohr abflachen und ein Blech dranschweißen um den Übergang zu optimieren:
Anhang anzeigen 49154
Danke für deine Mühe. Schon cool wenn man zu sowas Zugang und vor allem Fachwissen hat. Schöne Sache.
Aber ich werde da nichts mehr schweißen. Der Aufwand (ich müsste es 60km zur werkstatt transportieren ) ist es mir nicht wert. Zumal ich vermute dass es halten wird. Weiter oben wird die Box montiert und diese nimmt etwas Kraft auf plus die Federgabel die Stöße etwas mindert.

Ich wundere mich warum die Ingenieure von Babboe sowas nicht erkennen da muss doch jemand neben dem Entwickler gestanden haben, und gesagt haben: Hörmal die Software sagt dass es nicht gut geht. Die Antwort bestimmt: wird schon gut gehen. Wir sparen dadurch.
 
Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Babboe zu Accell gehört und Accell dem Finanzinvestor KKR. KKR ist dick in den fossilen Energien investiert und hat über die hauseigenen Medien Bild und Welt massiv gehetzt gegen die Energiewende und das Gebäudeenergiegesetz. KKR hat die Accell-Aktien recht hohen Kurs aufgekauft und um dieses Investment steht es nicht gut. Fahrräder passen eigentlich nicht zu der fossil-Strategie von KKR - wie kann man gleichzeitig davon profitieren die Nutzung der fossilen Energieträger auszudehnen und Fahrzeuge für die Mobilitätswende herzustellen? Vielleicht ergibt sich aus der Berichterstattung in Bild und Welt ein Hinweis. Hat jemand einen Freund...?
 
Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Babboe zu Accell gehört und Accell dem Finanzinvestor KKR. KKR ist dick in den fossilen Energien investiert und hat über die hauseigenen Medien Bild und Welt massiv gehetzt gegen die Energiewende und das Gebäudeenergiegesetz. KKR hat die Accell-Aktien recht hohen Kurs aufgekauft und um dieses Investment steht es nicht gut. Fahrräder passen eigentlich nicht zu der fossil-Strategie von KKR - wie kann man gleichzeitig davon profitieren die Nutzung der fossilen Energieträger auszudehnen und Fahrzeuge für die Mobilitätswende herzustellen? Vielleicht ergibt sich aus der Berichterstattung in Bild und Welt ein Hinweis. Hat jemand einen Freund...?
Oder eben für beide Szenarien gewappnet zu sein.
 
Moin. Wir fahren seit 2019 ein Curve Mountain und sind eigentlich zufrieden. Ich habe erst jetzt mal den Aufkleber gesucht und bin etwas überrascht: Babboe City Mountain (2019) steht auf dem Aufkleber!? Das City ist doch ein 2-Rad und war 2019 von dem Rückruf wegen Rahmenbruch betroffen, gibt es also so etwas wie einen "Basisrahmen" der für 2- 3-Räder bei Babboe genutzt wird?
babboe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab beim frühjahrsputz des city mountain mal extra umgedreht und mir den rahmen genau angesehen.

leider ist mir aufgefallen, dass dieser "knubbel", der den lenkeinschlag steuert nicht mittig ist. er scheint etwas nach rechts gebogen bzw eingedrückt. ich hab es mit referenz fotos vergleichen und da ist das natürlich nicht so :cry:
IMG_6406.JPGIMG_6407.JPG

so sieht übrigends der rahmen von einem 2022 aus. also vorne geht die verstärkung ganz durch. und beim durchstieg ist es auch nicht nur eine stange, wie man hier oft sieht:

IMG_6409.JPGIMG_6408.JPG
 
Ich könnte mir vorstellen, wenn es bei dem Anschlag keine Lacksplitter gibt, das dort etwas kreativ angepasst wurde.
 
Moin. Wir fahren seit 2019 ein Curve Mountain und sind eigentlich zufrieden. Ich habe erst jetzt mal den Aufkleber gesucht und bin etwas überrascht: Babboe City Mountain (2019) steht auf dem Aufkleber!? Das City ist doch ein 2-Rad und war 2019 von dem Rückruf wegen Rahmenbruch betroffen, gibt es also so etwas wie einen "Basisrahmen" der für 2- 3-Räder bei Babboe genutzt wird?
Anhang anzeigen 49170
Das Hauptrohr kann theoretisch bei mehreren Verwendung finden, wird aber denke ich nicht. Die Mittelmotoren sind ja anders als die Heckmotoren usw. usf. Ich denke einfach nur der falsche Aufkleber.
 
Hallo zusammen,

bin im Zuge der Babboe-Recherche auf dieses Forum hier gestoßen und schonmal Danke an alle die hier zu diesem Thema gepostet haben :)
Wir fahren selbst ein Go Mountain (hoffe es ist ok in diesem thread zu antworten auch wenn hier der Zweirad Bereich ist ;) ).
Wir sind davon ausgegangen, dass das Go Mountain zum Großteil mit dem Curve identisch ist und waren dann verwundert, dass das Go nicht in der Rückrufliste auftaucht? Weiß da jemand vielleicht mehr dazu?
Habe heute auch mal unser Rad genauer angeschaut und was auffiel, dass viele Nähte einiges an Rost zeigen. Außerdem fand ich es ziemlich verwunderlich, dass einige Nähte kleinere Löcher aufweisen in denen sich dann ja gerne Wasser sammeln kann?
Hier die Fotos dazu:
Untere Rahmenstange zur Sattelstange:
IMG_2212.jpeg



IMG_2208.jpeg

Untere Rahmenstange zur Sattelstange (über dem Mittelmotor):
IMG_2211.jpeg


Kastenunterseite und Übergang zur Achse:

IMG_2210.jpeg

IMG_2209.jpeg

Das Rad ist knapp 3 Jahre alt, hat über 4000km runter und ist meist täglich im Einsatz, teils auch über längere und größere Steigungen. Bin nicht vom Fach, aber für mich sieht das Ganze langfristig ein wenig nach Sollbruchstellen aus? Ist ein Jobrad und sollte eigentlich in ein paar Monaten von uns übernommen werden, aber das werden wir uns wohl anders überlegen… Wie sind andere Meinungen dazu? Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten