Ideenspeicher / Suche Long John Arbeitsgerät

Beiträge
13.155
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Nachdem das Dienst Babboe nun über 9 Jahre ist udn der Verkaufsstop in NL ein Nachdenken darüber in der Firma ausgelöst hat, soll ich mich mal über Nachfolger informieren.

Ich bin im Markt ganz gut orientiert, aber ihr habt so viel Spezialwissen, Erfahrung und Ideen, daß ein Austausch sicher gut tut udn Spaß macht.

Lastenheft:
Long John
Pedelec
Abschließbare Kiste (zumindest im Zubehör erhältlich)
Kiste mindestens so groß, wie nun auf dem City.
Lokaler Support durch Fachwerkstatt

Gern mit Federgabel bzw. Federung vorn und gefederter Sattelstütze

Gern ohne Enviolo

Auf jeden Fall preislich unter dem Kettler

Spontan fallen mir natürlich
Bakfiets
Bulitt
Radkutsche
Yuba Supercargo
Triobike
Bergamont Cargoville LJ
(alle ohne Federgabel)

UA
RuM Transporter
Hercules Cargo 1000


oder dann teurer
FR8
Load

ein

Gibt´s fürs Cube einen Deckel?
Hat jemand Johannsson Erfahrung?
Bietet Carqon eine Box fürs Flatbed? (Oder der Zubehörmarkt?)
Warum gibt´s eigentlich das Sortimo nicht mehr?
 
Ich würde als Arbeitgeber noch ergänzen: robust, bewährt, läuft einfach. Vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber damit wären für mich die Basteleien von Kettler und ähnliches raus.

Ich würde wohl einfach ein Bullitt X nehmen und nie wieder drüber nachdenken.

t.
 
Radkutsche wäre mein Favorit. Eindeutig belastbar und erprobt, Stahl, Motor mit ordentlich Bumms, Stahl.

Zubehör weiß ich nicht, du warst aber noch nicht hier.

Edit: Das ist aus Stahl!!!!

Edit2: Sortimo gibt es doch von Nicolai, ich meine auch blank. Evtl inzwischen auch mit einer Kiste für was anderes als Kinder.
Ist aber nicht aus Stahl!!!!
 
Der Faktor "tut es einfach und ist bewährt" ist genauso wie " mit dem Händler/der Werkstatt klappt es" natürlich im Hinterkopf.
Genau wie ordentliche Bremsen und so.
Ich wollte es möglichst offen formulieren, damit auch die Underdogs und Nischenräder genannt werden. Auch wenn das nur dazu dient, über den Tellerrabd zu blicken.
 

Gibt es mit Zarges oder "Messengerbox". Kühltruhe und System für Euroboxen bieten sie auch an.
Herrlich unaufgeregt irgendwie. Wäre, ziemlich sicher meine Wahl um in der stadt unterwegs zu sein. Sollte auch etwas wendiger sein als das Nikolai.

.......aber diese Farben auf der Webseite.......
 
Warum gibt´s eigentlich das Sortimo nicht mehr?
Weil der Werkstattausrüster Sortimo die Zusammenarbeit mit Nicolai 2021 eingestellt hat.
Das Bike selbst ist weiterhin erhältlich und zB derzeit als CD2 verfügbar - allerdings mit Enviolo HD.

PS: bei Interesse könnte ich beim Hersteller mal vorbeigucken (ist hier ums Eck...) und fragen, ob fürs Gewerbe was verfügbar oder geplant ist...
Das geht aber nicht superschnell, sondern würde ich mit dem nächsten Einkauf in der Futtermühle verbinden...sprich binnen 4-6 Wochen
 
Falls es gebraucht sein darf, ich trenne mich gerade von meinem Douze G4e, wenig gefahren und hat im letzten Jahr noch neue Akku und Steuereinheit bekommen. Seitdem die Kinder selber fahren wird es einfach zu wenig bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Werkstattausrüster Sortimo die Zusammenarbeit mit Nicolai 2021 eingestellt hat.
Das Bike selbst ist weiterhin erhältlich und zB derzeit als CD2 verfügbar - allerdings mit Enviolo HD.

PS: bei Interesse könnte ich beim Hersteller mal vorbeigucken (ist hier ums Eck...) und fragen, ob fürs Gewerbe was verfügbar oder geplant ist...
Das geht aber nicht superschnell, sondern würde ich mit dem nächsten Einkauf in der Futtermühle verbinden...sprich binnen 4-6 Wochen
Danke, die Frage war eher rhetorisch.
Ich mochte das Sortimo bei unserem lernen Intermezzo gern, als Werkstattfahrzeug auch super, aber zu viele Spezialteile und kein Händler nahebei sowie der Preis kicken das eh aus der Kandidatenliste.
 
Falls es gebraucht sein darf, ich trenne mich gerade von meinem Douze G4e, wenig gefahren und hat im letzten Jahr noch neue Akku und Steuereinheit bekommen. Seitdem die Kinder selber fahren wird es einfach zu wenig bewegt...
Danke.
Wie konnte ich Douze vergessen.
Gebraucht ist aber leider raus.
 
My two Cents:
Auf keinen Fall das Carqon. Meine Kumpels hatte zwei Rahmenbrüche (vielleicht hat Accell da so ein Ding mit dem eigenen Rahmenbauer oder plant einfach doof) und nun ein weiteres UA stattdessen und aufs Carqon passt keine gescheite Box drauf (Sie fuhren nur ne Zarges Box rum).

Beim RuM Transporter wäre mir die Box zu proprietär und man kommt mit den Latschen immer an die Box. Ansonsten solides Bike.

Ich würde eher nach dem Motto verfahren: Old but gold

Sprich:

1.) UA L oder XL, nach Möglichkeit mit manueller Rohloff, die Gabel ist semigut, aber wo ist sie schon gut; die Sitzhaltung = Holland, aber das kennst du ja. Die Convoyboxen dazu sind verdammt gut. Das Rad an sich ist solid as a rock.
Problem: Das Cargo in neu gibt es oft nur noch mit Automatik, aber bei der Händlern sollte auch genug "Altes" rumstehen, die Lager sind voll.

2.) Bullit/Bullit X mit Convoybox. Im Stadtalltag würde ich Riemen und Nexus 5E nehmen, auch wenn du kein Freund dieser Nabe bist.

3.) Radkutsche mit Messenger Box, nach Möglichkeit mit Rohloff, wenn es bezahlt wird, sonst eben Shimano Cues.
(Bedenken: die Rahmenbrüche, die hier im Forum gezeigt wurden, aber kann man ja schweißen und der Sachs, der vielleicht doch kein Erfolg wird? Nur weil sie eben im Solid Bosch haben. Lässt mich fragend zurück).

4.)Douze V2? Gibt's halt in neu nur noch mit Anfang? Box sollte es geben.
Das neue Heta würde ich erstmal nicht in Erwägung ziehen. Hab aber gehört, dass der Händlersupport nach D-land nicht gerade bombastisch ist.

5.) Bakfiets Cargo, warum denn nicht. Just works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich vor gut 5 Jahren mit der Materie das erste mal auseinander gesetzt habe, waren eigentlich alle Pluspunkte bezügl. Eigengewicht, Zuladung, schlichter Aufbau, gängige Teile, Preis-/Leistungsverhältnis etc. beim Bullitt - seither hat sich da für mich gefühlt wenig verändert. In die engere Wahl war damals auch das Sortimo gerückt, aber war mir dann doch zu "verspielt"...
 
Das CargoFactory könnte auch passen. Leicht, es gibt ne Box, als Schaltungen gibt es die Shimano Cues, die Nine und die Rohloff. Du kannst bei der Rohloff zwischen Kette und Riemen wählen. Gut, der eckige Rahmen ist optisch gewöhnungsbedürftig…
 
Ich würde auch zu einem (weißen ;) ) Bullitt mit xxl-Convoybox raten. Alternativ ein MuliST mit Convoybox.
 
Bin ja der Triobiker, aber bei den angefragten Parametern, insbesondere Händlernetz und Aufbauten, gewinnt dann doch das Bullitt (X) gegenüber Triobike Cargo (Big)*.

Statt der Convoybox würde ich nur eine (rein subjektiv gesehen) wesentlich schönere und stylischer zu öffnende Rhinobox nehmen. Gibt's auch mit Schublade unten.



*Auch wenn das Trio Big mal ausnahmsweise länger am Markt ist und zurück kopiert wurde. ;-)
 
Wie ist denn das Einsatzszenario?

Wenn es mehr als 2km am Stück sind, wäre für mich diese gruselige Holland-Sitzposition Ausschlussgrund vor allem anderen. Leider haben die immer mehr Räder...
Spräche für mich fürs Bullitt.
 
Zurück
Oben Unten