Lenkstange Teil gebrochen R&M load 75

Beiträge
10
Hallo und Hilfe!

Bei unserem Riese und Müller Load 75 ist vorne an der Lenkstange ein Teil gebrochen. Wir sind zwei eher handwerklich unbegabte Menschen, Sachen wie Schlauch wechseln etc. bekommen wir hin, aber nun ja… viel mehr halt auch nicht.
Kann man das Ding direkt bei R&M bestellen? Ist es leicht einzubauen oder lieber gleich ab zum Händler damit?
Ist sowas ein Garantiefall? Vor 4 Jahren gekauft.

Danke euch und viele Grüße
981B1508-7C6C-4DF1-A0EF-B67B4DF1645B.jpeg
26FC7362-BAF3-4375-9D8B-E7D18872E0E2.jpeg
 
Hui. Wie passiert denn so was?
Gewährleistung ist schon ne Weile vorbei, wenn das nicht auf Kulanz läuft, müsst ihr das wohl selbst zahlen.
Da das sicherheitsrelevant ist und bestimmt auch mit passenden Drehmomenten angezogen werden muss würde ich das an Eurer Stelle beim Händler machen lassen und bis dahin nicht mehr fahren.
 
Ich meine dass R&M dieses Bauteil als komplett als Verschleißteil deklariert. Es stand irgendwo dass es nach XX Jahren oder XX km ausgewechselt werden muss (auch ohne sichtliche Schaden).
 
Hallo @Lilalalalalaura willkommen im Forum. Bitte erst einmal nicht mehr weiter fahren, wenn das Teil vollends bricht, dann bricht es dir auch die Knochen...

Ich kenne R&M nicht, aber vermutlich wird das über euren, bzw. einen R&M-Händler ablaufen müssen.
 
Hui. Wie passiert denn so was?
Gewährleistung ist schon ne Weile vorbei, wenn das nicht auf Kulanz läuft, müsst ihr das wohl selbst zahlen.
Da das sicherheitsrelevant ist und bestimmt auch mit passenden Drehmomenten angezogen werden muss würde ich das an Eurer Stelle beim Händler machen lassen und bis dahin nicht mehr fahren.
Gute Frage, mir kam der Lenker heute beim los fahren seltsam locker vor. Ich habe keine Ahnung wie es passiert ist…
Wir werden zum Händler gehen und es dort richten lassen. Danke!
 
Ich meine dass R&M dieses Bauteil als komplett als Verschleißteil deklariert. Es stand irgendwo dass es nach XX Jahren oder XX km ausgewechselt werden muss (auch ohne sichtliche Schaden).
Weißt du zufällig wie das Bauteil heißt? Ich würde gerne mal nach lesen, ob das noch anderen passiert ist, wie das gewechselt wird und mit welchen Kosten wir da zu rechnen haben.
 
Hallo @Lilalalalalaura willkommen im Forum. Bitte erst einmal nicht mehr weiter fahren, wenn das Teil vollends bricht, dann bricht es dir auch die Knochen...

Ich kenne R&M nicht, aber vermutlich wird das über euren, bzw. einen R&M-Händler ablaufen müssen.
Ja, danke, wir werden damit zum Händler gehen. Es ist uns heute erst beim anschieben aufgefallen, dass der Lenker seltsam locker wirkte. Wir haben keine Ahnung wie das überhaupt passiert ist. Wir überladen das Teil wirklich nie, fahren meistens mit zwei, sehr selten mit drei Kindern, aber die haben alle zusammen auch nur 55kg.
 
Ich hab aus einem Konvolut so einen Klumpen. Da müsste ich mal schauen, ob er komplett ist. Falls ja, geb ich den gern günstig weiter.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Willkommen bei uns, bitte fahrt so nicht.
 
So ein unnötiger Verschleiß! Hab es noch nie verstanden, warum bei einem 35kg+ Rad ausgerechnet an so einer Stelle so ein Lommelding hin muss.
Die Loads die ich gefahren bin, haben sich beide nicht besonders fest im Vorbau angefühlt - würde mich nicht wundern, wenn manche da etwas mehr an der Schraube nachspannen und es dann noch schneller reißt.
Hoffe ihr kriegt schnell Ersatz und dass sich niemand wegen so einem Schrott schlimm hinpacken muss.
 
Moin,
ich habe das bei meinem 2017er Load 60 schon mal komplett tauschen lassen.
Wie es aussieht, ist bei euch "nur" die linke untere Schelle defekt.
Zwei Inbusschrauben und alles ist wieder gut. 20240205_093756.jpg
Meine Teile sind noch intakt aber sollten laut RuM erneuert werden.
Je nachdem wie schnell euer Händler ist, kann ich euch die Schelle für den Übergang zuschicken.
Gebrauchtes Teil, keine Garantie!

Ein Fahrrad muss fahren und sollte nicht wochenlang beim Händler stehen!
 
Ich hoffe doch das Euch nichts passiert ist, und ihr sofort Euren Fachhändler kontaktiert. Der ist für den Vorfall allererste Ansprechperson.

Im Handbuch


werden die exakten Schritte unter Seite 22 beschrieben welche bei dieser Winkelverstellung wichtig sind.

Die Schrauben welche die Winkelverstellung halten sind bei 5Nm deutlich im sicheren und festen Bereich angesiedelt. Das wissen die allermeisten Menschen nicht und versuchen hier auf eigenen Faust eine Besserung herbeizuführen. Das ist so nicht vorgesehen und wird auch in diesem Handbuch deutlich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der richtige Link wäre dieser hier:


demzufolge nennt sich das Ding "verstellbarer Vorbau".

Edit 1:
In der Anleitung steht dort nichts von 5Nm. Dort steht:
"Während der zweiten Hälfte des Verschlussweges muss die Hebelkraft deutlich zunehmen und
das Schließen muss mit erheblichem Kraftaufwand erfolgen.
"

Das sind wir gefühlt schon schnell bei deutlich mehr als 5Nm, oder?

Edit 2:
Auch bei den "Anzugsmomente für Verschraubungen" auf Seite 41 steht dort nichts von einer definierten Kraft, oder hab' ichs überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll eben der Fachhändler ran.... steht doch so im Handbuch.

Auf Seite 42 stehen die Anzugswerte für die Schrauben und die Schraube im Schnellspanner ( 10 / 7 Nm ). Was dort nicht steht sind die Anzugwerte der Vorbauklemmung auf dem Gabelschaftrohr. Das ist in der Montageanleitung für diesen Winkel- und Höhenverstellbaren Vorbau vermerkt.

Das würde ich aber keinem Laien empfehlen und ist auch der Grund weshalb der Hersteller deutlich auf den Fachhändler verweist. Was passiert wenn eben ohne Sachverstand herumgeschraubt wird ist im ersten post diese threads ersichtlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll eben der Fachhändler ran.... steht doch so im Handbuch.

Auf Seite 42 stehen die Anzugswerte für die Schrauben und die Schraube im Schnellspanner ( 10 / 7 Nm ). Was dort nicht steht sind die Anzugwerte der Vorbauklemmung auf dem Gabelschaftrohr. Das ist in der Montageanleitung für diesen Winkle- und Höhenverstellbaren Vorbau vermerkt.

Das würde ich aber keinem Laien empfehlen und ist auch der Grund weshalb der Hersteller deutlich auf den Fachhändler verweist. Was passiert wenn eben ohne Sachverstand herumgeschraubt wird ist im ersten post diese threads ersichtlich.....
Wir haben nie etwas an diesen Schrauben verstellt. Das wurde einmal vom Fachhändler eingestellt und seit dem sind wir genauso damit gefahren. Außer dem Sattel verstellen wir an dem Rad, wie gesagt, gar nix, da technisch nicht sonderlich begabt…
 
Moin,
ich habe das bei meinem 2017er Load 60 schon mal komplett tauschen lassen.
Wie es aussieht, ist bei euch "nur" die linke untere Schelle defekt.
Zwei Inbusschrauben und alles ist wieder gut. Anhang anzeigen 48683
Meine Teile sind noch intakt aber sollten laut RuM erneuert werden.
Je nachdem wie schnell euer Händler ist, kann ich euch die Schelle für den Übergang zuschicken.
Gebrauchtes Teil, keine Garantie!

Ein Fahrrad muss fahren und sollte nicht wochenlang beim Händler stehen!
Das ist ein nettes Angebot, aber der Händler hat uns heute schon geschrieben, dass er das Teil bestellt hat und zu dem wohnen wir in Italien. Dennoch danke!
 
Danke an alle für eure Antworten! Das Ding wurde vom Händler bestellt und wird fachgerecht neu eingebaut. Wir haben nie selber an dem Radl rum geschraubt - wir schätzen uns da realistisch ein - also die Spanner wurden damals vom Händler eingestellt, deshalb keine Ahnung wie das passieren konnte. Und ist zum Glück nichts passiert, wir haben es beim anschieben gemerkt, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass das schon beim letzten Mal fahren passiert ist… nun ja, das Ding wird getauscht und ich hoffe danach läuft das Rad wieder. Keine Ahnung wie ich ohne den Wocheneinkauf bewältigen soll!
 
Zurück
Oben Unten