Riese & Müller (Durchblick bei Modellen verloren)

Ich möchte in der Stadt kein Lastenrad mit Kettenschaltung fahren, schon gar nicht mit Kindern beladen. Die Wahrscheinlichkeit dass man vor der Ampel das runterschalten vergisst ist wohl höher als den Akku nicht geladen zu haben.
Die Enviolo geht mit einem Bosch CX sehr gut.
Also ich kann an einer Hand abzählen, wo mir das passiert ist bei gut 10tkm Lastenrad.
Und wenn kurzer Druck auf den Hebel, am Sattel das HR lupfen und eine viertel Umdrehung der Kurbel ist auch im Stand ein leichterer Gang eingelegt. Auch mit Kind vorne drin. Die paar mal wo mir das passiert ist, habe ich aber einfach den großen Gang angetreten ;)
 
Sagt mal, wie ist eigentlich die Rabatt Situation bei RM und den freien Händlern aktuell wenn ich ein 9.000 EUR Packster 70kaufe?

Ich nehme an ein richtig gutes Schloss und Satteltaschen sollten drin sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie ist eigentlich die Rabatt Situation bei RM und den freien Händlern aktuell wenn ich ein 9.000 EUR Packster 75 kaufe?

Ich nehme an ein richtig gutes Schloss und Satteltaschen sollten drin sein, oder?
Ich finde es in Fall Deiner Radauswahl (Riese & Müller) legitim, wenn man zwei bis drei Vergleichsangebote bei Händlerm einholt und dann vergleicht. Das setzt natürlich voraus, dass es zwei oder sogar drei Händler in Deiner Umgebung gibt. Außerdem würde ich das nur machen, wenn nicht schon eine längere Beratungs-Geschichte mit einem Händler besteht. Dann würde ich fairerweise bei diesem Händler kaufen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Ein Schloss und/oder eine Satteltasche wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Zugabe dabei sein. Allerdings stellt sich die Frage, ob 130 Euro bei einem Kaufpreis von 9.000 Euro noch ins Gewicht fallen. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass 130 Euro kein Geld sind.

Bei der Händlerauswahl würde ich in Deinem Falll prüfen, ob Du eine verlässliche Werkstatt brauchst oder alles alleine am Rad erledigst. Wenn Du nicht selbst schrauben möchtest, bist Du auf eine gute Werkstatt angwiesen. Das würde ich bei der Auswahl eines Händlers auch erwägen und versuchen die Qualität der Werkstatt so grob durch Recherche und Herumfragen einschätzen zu können. Das ist natürlich keine Garantie, aber vielleicht kann man dadurch die Wahl des schwarzen Schafs ausschließen.
 
Sagt mal, wie ist eigentlich die Rabatt Situation bei RM und den freien Händlern aktuell wenn ich ein 9.000 EUR Packster 70kaufe?

Ich nehme an ein richtig gutes Schloss und Satteltaschen sollten drin sein, oder?

Die Situation beim Packster 70 ist sehr durchwachsen.

Wenn ein Händler eine Tagesbestellung für so ein Rad nach deinen Wünschen aufgibt, dann hat er an dem Ding eine normale Handelsmarge und die Luft für große Rabatte ist dünn.

Wenn er eines seiner Testräder abverkauft, hat er auf jeden Fall einen höheren Spielraum für Rabatte und ggf. auch ein gesteigertes Interesse, das Rad zu verkaufen.

Wenn er dir ein "Packster Return" (aufgearbeitetes Packster von vor dem Rückruf. Sind teils Neuräder) bestellt, hat er richtig viel Spielraum. Im Zusammenhang mit dem Packster Return gibt es aktuell sogar ein nettes Angebot für Endkunden. Ein Händler kann das Rad bestellen und es dem Kunden günstig vermieten. R&M schlägt dafür einen Monatspreis von 99€ vor. Wenn der Kunde es nicht will, kann der Händler es retounieren. Wenn er es übernimmt, um es zu verkaufen, bekommt er einen sehr großzügigen Rabatt und damit wird auch der Spielraum gegenüber dem Kunden sehr groß.

Wenn du also den dicksten Rabatt willst, sprich den Händler auf die Packster Return an. Ich weiß nur nicht, ob man mittlerweile da die Ausstattung wählen kann und so. Bisher hieß es immer, kommt wie es kommt. :)
 
Für eine gute Werkstatt habe ich eigentlich keinerlei Bedarf, ich kaufe auch gerne bei einem lokalen Händler statt online aber mag halt gerne ein gutes Angebot haben.

Parallel brauche ich noch ein Woom 5 Off, vielleicht kann man da ein bundle schnüren :)
 
Ach ja, in zwei Wochen fängt das Modelljahr 2024 an. Ich habe Gerüchte gelesen dass nun auch das Packster das Bosch Smart bekommt.
 
Ne, aber ist nichts Weltbewegendes.

Habe gerade nochmal geschaut. Es kommt doch mit der 2x750Wh Option. Ansonsten halt Kiox 300, ABS und das wars. Farben bleiben gleich. Restliche Optionen bleiben gleich.
 
Ne, aber ist nichts Weltbewegendes.

Habe gerade nochmal geschaut. Es kommt doch mit der 2x750Wh Option. Ansonsten halt Kiox 300, ABS und das wars. Farben bleiben gleich. Restliche Optionen bleiben gleich.

Dann bin ich sehr gespannt wie die Konfiguration ist. Heute bezahle ich 500 Euro extra für bessere Bremsen und Sattelstütze beim Packster 70.

Beim Load4 bekommt man für 500 Euro bessere Bremsen, eine andere Federgabel UND das ABS System.

Außerdem: wieviel kWh hat dann die neue Batterie wenn es zumindest als Option 750 kWh geben soll im Dual Betrieb. Ist dann der Standard ebenfalls 1x 750?

Fragen über Fragen.
 
Nur so aus Interesse, arbeitet R&M mit gestaffelten EK-Preisen bei entsprechender Vororder oder geht da gar nichts? Fall nicht, dann hätte ich als Händler so richtig "Bock", Kunden einen Rabatt einzuräumen ....

Oder geht das tatsächlich nur mit den Vorführern und Rückläufern?

Muss ja richtig "Spaß machen" so ein Rad mit all den möglichen Optionen zu verkaufen .....
Na ja, vielleicht liegt es an mir und ich werde so langsam (zumindest in Teilbereichen) Anhänger des KISS Prinzips.

Insgesamt wäre es schon interessant zu sehen, welches Verkaufsmodell am Ende profitabler ist (vielleicht hat ja jemand Zahlen?).
Also so UA oder Bullitt z.B. mit nicht ganz so vielen Antriebs- und Ausstattungsoptionen oder eben so ein R&M Modell bei dem man anscheinend unendlich konfigurieren kann, was dann zu Fäden wie diesem hier führt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal einen Händler mit RM Zugang angerufen. Der kann noch nicht das 2024 im System sehen. Merkwürdig.
 
Das sind Newsletter welche der jeweilige Händler auch in seinem Portal findet falls er die im maileingang ( so korrekt konfiguriert ... ) nicht bekommt.
Das Infopaket zum MJ 2024 ist seit Mitte Juni veröffentlicht. Und mit Embargo versehen bis 1. August....
 
Nur so aus Interesse, arbeitet R&M mit gestaffelten EK-Preisen bei entsprechender Vororder oder geht da gar nichts? Fall nicht, dann hätte ich als Händler so richtig "Bock", Kunden einen Rabatt einzuräumen ....

Oder geht das tatsächlich nur mit den Vorführern und Rückläufern?

Muss ja richtig "Spaß machen" so ein Rad mit all den möglichen Optionen zu verkaufen .....
Na ja, vielleicht liegt es an mir und ich werde so langsam (zumindest in Teilbereichen) Anhänger des KISS Prinzips.

Insgesamt wäre es schon interessant zu sehen, welches Verkaufsmodell am Ende profitabler ist (vielleicht hat ja jemand Zahlen?).
Also so UA oder Bullitt z.B. mit nicht ganz so vielen Antriebs- und Ausstattungsoptionen oder eben so ein R&M Modell bei dem man anscheinend unendlich konfigurieren kann, was dann zu Fäden wie diesem hier führt ....

Natürlich haben Konditionen mit dem Store Level zu tun. Allerdings regelt R&M das schon relativ konservativ. Da lassen andere Hersteller ab einer gewissen Menge die Hosen deutlich tiefer runter. Auch die Testräder sind nicht brutal kalkuliert.

Die Packster sind seit Jahren ein kleiner Sonderfall. Aber das erschließt sich ja von alleine. Die haben alles zurück gerufen und die guten Räder der Rückläufer aufgearbeitet. Damit haben sie nun das Lager voll stehen. Da muss irgendwann mal der Rotstift ran.

Zahlen werde ich natürlich nicht nennen, aber ich denke, es hängt vom Händler und seinen Stückzahlen ab, was sich im Cargobereich lohnt. Damit du bei Bullitt und UA gute Konditionen bekommst, musst du a) viel ordern und das b) auch am Ende verkaufen. Bei R&M musst du erstmal nur die Testräder erfüllen und kannst das ein oder andere vorbestellen, um was schneller lieferbar zu haben, aber beim Rest kannst du pokern und das mit Tagesbestellungen abwickeln. Dafür ist R&M eigentlich durchweg lieferfähig genug. Das Store Level und die damit verbundenen Konditionen erfüllt man ja nicht nur mit Cargobikes. Bei den anderen sind es dann nur Cargobikes.

Hast du bei Bullitt und UA konservativ geordert, weil du ein kleinerer Laden bist, dann fehlt oft Ware in der Saison, wenn du sie brauchst und sie ist wenn nur mit langen Lieferzeiten zu bekommen. Zumindest in den letzten Jahren. Aber das bessert sich gerade.
 
Ich habe eben mal einen Händler mit RM Zugang angerufen. Der kann noch nicht das 2024 im System sehen. Merkwürdig.

Vermutlich hält er sich sehr strickt an das "Embargo". Gibt es überhaupt eins? @LZ_ Wo hast du das gelesen? Habe gerade nochmal geschaut, scheint keins zu geben. Würde ich verstehen, wenn es um grundlegend komplett neue Modelle geht. Aber selbst das neue Culture war schon auf der Eurobike zu sehen.

@T1981 Was dein Händler da für ein Ziel verfolgt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich merken würde, dass da jemand weder an meinen Bestandsrädern noch an den Packster Return Interesse hat, würde ich da ein neues Modell eintüten. Kann er schon konfigurieren und dir einen Preis nennen und es sogar direkt in seine Vorbestellung als sofortige Lieferung packen. Das wäre in deinem und in seinem Interesse.
 
@T1981 Was dein Händler da für ein Ziel verfolgt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich merken würde, dass da jemand weder an meinen Bestandsrädern noch an den Packster Return Interesse hat, würde ich da ein neues Modell eintüten. Kann er schon konfigurieren und dir einen Preis nennen und es sogar direkt in seine Vorbestellung als sofortige Lieferung packen. Das wäre in deinem und in seinem Interesse.

Ich nehme an er kann sowieso kein Angebot machen wenn er es nicht im Konfiguration hat.

Mich interessiert halt nur ob ich noch schnell das MY2023 Angebot annehmen soll oder gerne paar Wochen auf MY2024 warten sollte :)
 
@enasnI du hast Recht, es ist kein Embargo!

Zitat Anfang:
" Bitte beachten Sie, dass sämtliche Inhalte der Preislisten, des Händlerhandbuchs und des Videos absolut vertraulich sind und nicht öffentlich kommuniziert oder geteilt werden dürfen. "
Zitat Ende.

Wissen daraus dürfte wohl diskutiert werden?! ;-)
 
Zurück
Oben Unten