Vom Longjohn zum Longtail

Beiträge
172
Lastenrad
Babboe City E / Yuba Mundo
Wir haben uns entschieden von unserem Babboe City E auf ein Yuba Mundo umzusteigen. Unsere ältere Tochter (5 Jahre) entwächst langsam dem Longjohn (obwohl es wohl noch ne Weile ginge). Aber meine Frau hat schon länger angeregt, dass wir umsteigen. Sie findet das andere Konzept besser. Ausserdem kann sie das Rad intensiver Nutzen, dank dem stärkeren Antrieb am Yuba. Der Nabenmotor am Babboe fordert schon viel Eigenleistung, wenn es hügelig wird. Und das wird’s bei uns schnell. Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, wegen der dann fehlenden Ladekapazität. Aber ich denke wir werden auch mit einem Longtail + Anhänger alles transportiert bekommen, was es zu transportieren gibt. Das Yuba haben wir gebraucht gekauft (bei Upway) und es sollte diese Woche ankommen. Wir sind schon alle sehr gespannt! Das Babboe verkaufen wir dann – entgegen dem n+1 Trend hier im Forum .

Wobei…fürs Pendeln zur Arbeit 2x 40km, habe ich jetzt ein S Pedelec bestellt. Ich hoffe, dass ich dann zum Grossteil auf meine Autokilometer verzichten kann. Im Moment mache ich ne Auto-Fahrrad-Kombi (2/3 der Strecke auf der AB mit dem Auto; 1/3 der Strecke mit dem Bio-Bike durch die Stadt). Von daher doch wieder n+1. Und ein Riesenloch in unserem Budget. Aber auf lange Sicht wird es sich bestimmt auszahlen!!

Wenn das Yuba da ist, schreibe ich ein bisschen in den passenden Faden.
 
Man muss seinen Fuhrpark seinen Lebensumständen anpassen.
40km Pendeln ist eine Hausnummer. S Pedelec ist da schon hilfreich. Mehrzeit wirst du wohl trotzdem einplanen müssen.

N+1 ist nicht hier nur in diesem Forum ein Trend ;)
 
Ich fühle da mit mir. Interessanter Schritt und berichte gerne.
Wobei es ja bei dir dennoch zum +1 gekommen ist/kommen wird (wenn auch keine Lastenräder).
Bin auch (wertneutral) gespannt, wie sich das durchaus große Yuba so bewährt.

Aber es ist eben ein Anpassen des Fuhrparks.
Ich erlebe da durchaus Ähnliches, wobei es bei mir (auch durch Zufälle) erstmal zu einem starken +1 der Lastenräder gekommen ist (was ich spätestens im Herbst reduzieren möchte).
Auch bei uns wird das Long John (UA) gehen, aber in der Familie herrschen da noch große Verlustängste. Uns/mir wird aber nicht die Transportkapazität fehlen (ich hätte da im Zweifel noch das Bio Omnium), sondern der Regenschutz, den die Kinder im Fall des UAs durchaus immer noch genießen (mit 7 und 9 :X3:). Gut, mal schauen, was das Klima im Herbst/Winter so macht.
Und auch da habe ich vielleicht eine Lösung.
 
Ja, das mit dem Regen-/ Kälteschutz war auch schon Thema bei uns. Aber der Weg zum KiGa und später zur Grundschule ist sehr kurz. Vielleicht gerade 1km. Das lässt sich sicher verkraften. Meine Frau schaut schon nach Regenponchos :LOL:.
Beim Yuba Mundo hat ihr vor allem auch gefallen, dass man Mal nen Erwachsenen mitnehmen kann. Ist ja nicht so, dass wir im Dorf jetzt schon auffallen mit unserem Babboe...
 
Es ist ein Klever N Rogue mit 1200Wh Akku. Muss aber trotzdem auf der Arbeit laden (darf es auch). Wird wohl nicht für hin- und zurück reichen.
 
Ja 45km/h saugt schon sehr stark am Akku.
Habe das mal eine zeitlang mit 40km/h mit dem Bullitt gemacht. Der Mehrverbrauch/Verschleiß stand bei mir in keinem gutem Verhältnis mit der Zeitersparnis. Habe aber auch nur 14,5km einfach
 
Es ist ein Klever N Rogue mit 1200Wh Akku. Muss aber trotzdem auf der Arbeit laden (darf es auch). Wird wohl nicht für hin- und zurück reichen.
Die Specs lesen sich gar nicht mal so schlecht bzw. das Rad wirkt sehr solide. Und der Akku ist so oder so eine Ansage.
Berichte gerne mal hier und viel Spaß mit dem Ding ;) Ist zwar kein "Lastenrad", aber 150 kg Systemlast können sich sehen lassen.

Die scheint es ja seit 2015 zu geben? Haben wohl nicht alles falsch gemacht.

Motor hinten halte ich in dem Fall für sehr sinnvoll.
 
Das N Rogue hat ja erfreulicherweise den Motor an der Hinterradnabe, womit erhöhter Verschleiß von Kette/Ritzelpaket ausscheidet.

Zweites Ladegerät geordert?
 
Habe aber auch nur 14,5km einfach

Ja, für die Strecke hätte ich auch nicht drüber nachgedacht. Hab schon alles probiert (ausser Umzug): Rennrad - zu anstrengend, dann brauch ich nicht mehr arbeiten; 25er - zu langsam. Jetzt habe ich jahrelang die Auto/Rad Kombi gemacht und irgendwie hat sich das mit dem S Ped immer mehr rauskristallisiert. Mal sehen wie oft ich dann tatsächlich die ganze Strecke fahre. Vielleicht wirds auch nur 2x die Woche (je weiter Richtung Winter, desto wahrscheinlicher). Aber ich denke das S Ped ist bei uns aufm Land auch so noch ne gute Ergänzung. Manchmal kommts doch vor, dass ich wegen Zeitersparnis, das Auto nehme. Obwohl ich es mittlerweile echt nicht mehr sehen kann.
 
Ich hab viel im Nachbarforum gelesen und mich deswegen auf das N Rogue eingeschossen. Für höhere Durchschnittsgeschwindigkeit muss es ein Heckmotor sein. Das grenzt die Möglichkeiten schon ein. Und das Klever hatte das beste Preis- / Leistungsverhältnis und den grossen Akku. Ausserdem scheint es recht zuverlässig zu laufen. Bin schon gespannt!
 
Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, wegen der dann fehlenden Ladekapazität. Aber ich denke wir werden auch mit einem Longtail + Anhänger alles transportiert bekommen, was es zu transportieren gibt.
Beim Mundo kann man eine 60x40 Eurobox mit beliebiger Höhe in die Reling stellen, dazu eine Kiste Bier in den Korb vorne und diverses in große Packtaschen hinten an die Seite oder auf den Trottbrettern verzurrt. Insgesamt glaube ich nicht, dass man da weniger Kapazität hat als beim Babboe. Eher mehr, nur ein bisschen anders verteilt.
 
Beim Mundo kann man eine 60x40 Eurobox mit beliebiger Höhe in die Reling stellen, dazu eine Kiste Bier in den Korb vorne und diverses in große Packtaschen hinten an die Seite oder auf den Trottbrettern verzurrt. Insgesamt glaube ich nicht, dass man da weniger Kapazität hat als beim Babboe. Eher mehr, nur ein bisschen anders verteilt.
Stimmt alles, das einzige, das so richtig verloren geht, ist "das mal eben reinschmeißen"....
 
Ja, das stimmt. Aber das lässt sich sicher verschmerzen.
In die Kiste vom Babboe hab ich 5 Sprudelkisten reingekriegt, trotz Sitzbank für die Kids. Weiss nicht, ob das mit dem Yuba auch geht. Aber für so nen Fall gibts ja noch den Anhänger. Und seit wir nen Soda Stream haben, kaufen wir auch nicht mehr so viele Getränke aufs Mal.
 
Tatsächlich kam es heute an. Weil es gebraucht von Upway kam, war schon alles aufgebaut und ich musste nur noch hinten die Monkey Bars und Sitzkissen montieren.
Die erste Runde, die ich damit gefahren bin, war gleich mit Beladung. Ich muss sagen, ich muss mich schon umstellen. Im Vergleich zum Longjohn merkt man den höheren Schwerpunkt. Vorne im Korb waren auf dem Rückweg 2 volle Saftkisten. Das war schon etwas zu viel für meinen Geschmack.
Ansonsten läuft der Motor gut, zieht gut durch! Etwas laut, aber das Babboe war auch nicht leise. Die Sitzposition gefällt mir auf dem Yuba schon Mal besser. Alles andere werde ich noch rausfinden, wenn wir Mal ne Weile damit unterwegs sind.
Die Abwicklung über Upway war sehr gut, es war alles dabei (Schlüssel, Akku voll geladen, Handbücher). Soweit ich sehen konnte ist auch alles am Rad ok, paar Gebrauchsspuren, aber das kriegt es eh. Die Schonhülsen am Ständer unten sind schon fast durch. Das ist aber ne Kleinigkeit. Km-Stand: 1176. Dafür war es ca 1000€ günstiger als ein Neues.
 

Anhänge

  • DSC_1182.JPG
    DSC_1182.JPG
    205 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_1185.JPG
    DSC_1185.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 122
Nur für alle Yuba Mundo Lux Interessierten: Der Preis wurde noch weiter reduziert. Jetzt gibt es für knapp 2000€ auch Zubehör für 500€ mit dazu!. Schade, mein Mundo war schon bestellt und da wird mein Händler wohl nicht nachträglich am Preis handeln wollen.
Bis Ende Juli gilt das Angebot aktuell. Wobei Yuba wohl echt die Lager von Muskelbikes räumen muss, da der Preis jetzt schon zweimal reduziert wurde.
 
Zurück
Oben Unten