Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Wir haben heute mal den Rahmen auf 28cm hochgebockt.
Das sieht nicht schlecht aus mit dem Motor.
Das Loco was daneben stand hat viel weniger Platz zu bieten ( 25,5 bis Kurbelwellenschraube ) und setzt auch nicht auf wenn man vorsichtig ist.
Die Gabel wird 27,5" da kommt der Rahmen auch noch ein bischen höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eBike ist jetzt für mich passend ausgestattet :)
Korb für vorne
zahlenschloss vorne für Korb Helm etc.
Sattelstütze mit Federung,
Alu Kiste mit schnellbefestigung (mehr oder weniger schnell)
ILockit mit Kabel
2 Rahmentaschen
1689237492951.png


1689237646517.png

1689237740294.png
 
Dann müsste ich mal schauen wie der originale Akku mit dem Controller verbunden ist, von dort aus könnte man dann ja eine Verlängerung bauen, zum Zusatzakku führen und wieder zurück. Dann könnte man da immer switchen.


Die originale Sattelstange ist 33.9mm dick, ich habe jetzt eine zweite Suntours Federsattelstütze gekauft, die Version mit 31.6mm Durchmesser und 400mm Länge.
Ich bin 195cm groß, passt perfekt.

Ich hatte zuvor 27.2mm auf 33.9mm, da hat aber die Adapterhülse Extrem geknarzt, jetzt mit der Hülse vom 31.6mm auf 33.9mm ist Ruhe.
Hallo,

ich habe mir die gleiche Kombi bestellt. Sollte morgen da sein. Meine Adapterhülse hat 100mm Länge. Das war das Gängige was ich gefunden hatte. Ist deine Hülse auch 100mm oder länger? Vielen Dank!
 
Die ist mein erstes Rad mit Scheibenbremse. Wo finde ich eine passende Anleitung wie ich die Bremse entlüfte? Rechts ist der Weg bis die Bremse greift mittlerweile doch deutlich länger als links.
Entlüften der Bremsen war hier schon ein paar mal Thema aber ich habe jetzt keinen Link zu einer offiziellen Anleitung oder dergleichen gefunden
 
Der Hebelweg wird naturgemäß auch größer, wenn die Beläge verschleißen. Rechts ist die hintere Bremse, die verschleißt üblicherweise auch schneller. Der Bremskreislauf ist ein geschlossenes System, in dem im besten Fall keine Luft ist. Also erstmal Belagstärke prüfen und ggf. Beläge tauschen (lassen) wäre mein Tipp.
 
Der Hebelweg wird naturgemäß auch größer, wenn die Beläge verschleißen. Rechts ist die hintere Bremse, die verschleißt üblicherweise auch schneller. Der Bremskreislauf ist ein geschlossenes System, in dem im besten Fall keine Luft ist. Also erstmal Belagstärke prüfen und ggf. Beläge tauschen (lassen) wäre mein Tipp.
Nur wenn die Belagnachstellung nicht mehr ausreicht, aber dann ist man schon bei Metall auf Metall. Wenn hoher Leerweg vorhanden ist, ist garantiert Luft im System.
 
Ich hirne gerade über eine elegante Abschlepplösung für ein Kinderfahrrad (20"), dass ich nicht seitlich mit dem Vorderrad auf das Brett stellen will.
Nun sind mir beim Durchforsten des Threads zwei Lösungen aufgefallen:

von @Friese

und von @FunkyClaude
und das vorläufige Fazit hier:

So ein ähnliches Teil, wie FunkyClaude es verwendet, habe ich noch hier herumliegen. Da ist es allerdings so, dass bei entsprechender Klemmung der Gabel mit dem Schnellspanner keine Bewegung um die Schnellspannerachse vorgesehen ist. Das Teil bring kein Lager mit. Das heißt, dass bei z. B. Fahrt über eine Bodenwelle etc. die Klemmung arbeitet bzw. rutscht. Nun hatte ich in @FunkyClaude 2. Beitrag gelesen, dass ihm das Rad rausgesprungen ist...ggf. lag es daran.

@Friese wie sieht Deine Lösung denn im Detail aus, könntest Du ggf. ein Foto teilen? Kann sich das Kinderfahrrad bei Dir um die Vorderradachse frei bewegen?
 
Hier sind eine Menge guter Ideen und Lösungen. Jeder einzelne hätte sich einen eigenen Thread verdient. So wird das ganze schnell unübersichtlich. Und die Lösung kommt dann 100 pages später?
 
Hier sind eine Menge guter Ideen und Lösungen. Jeder einzelne hätte sich einen eigenen Thread verdient. So wird das ganze schnell unübersichtlich. Und die Lösung kommt dann 100 pages später?
Die meisten Themen haben auch nochmal allgemeinere Threads, aber modellspezifisches entwickelt sich aber eben oft im spezifischen Faden.
 
Bewegung um die Schnellspannerachse vorgesehen ist. Das Teil bring kein Lager mit. Das heißt, dass bei z. B. Fahrt über eine Bodenwelle etc. die Klemmung arbeitet bzw. rutscht. Nun
Deshalb habe ich als Lösung eine VR Nabe eingespannt. Wenn ich ein Fahrrad abschleppen möchte, baue ich das Vorderrad aus und setze die Gabel auf die Nabe am Zugfahrrad. Dadurch können Huckel etc ohne Probleme gefahren werden. Dieses System geht jedoch nur, c wenn niemand auf dem gezogem Rad Sitz.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten