Schweres "Fünfrad"

Beiträge
24
Servus in die Runde,

letztes Jahr hatte ich nachstehend abgebildetes „Fünfrad“ gebaut; im Prinzip ein Lastendreirad mit unabhängigen Pendelachsen. Im Hintergrund mein 4 m Radioteleskop; ebenfalls Selbstbau für weiteres Hobby.

DSC02866.JPG


DSC02868.JPG


DSC02871.JPG


Zwischenzeitlich wurden erforderliche Kettenspanner (unmittelbar vor den Ritzeln der Pendelachse) integriert.

DSC02879.JPG



Weitere Details zum Bau werde ich in den nächsten Wochen nachreichen.

Wie man unschwer erkennt, ist dieses Gefährt noch nicht ist noch ganz nicht fertiggestellt (Finish fehlt noch).

Aktuell geht es mir um Optionen für eine Elektrifizierung (Mittelmotor) dieses Gefährts.

Da hierzu -zig Varianten Hersteller / Modelle verfügbar sind, wäre ich für erste Vorschläge eurerseits dankbar.

Erste Eckdaten:

U: 36 V

vmax: 25 km/h

Pmax: 250 W

Kurbelgehäuse: Zu vermessen.


Daten des aktuellen Antriebes:

Der gesamte Kettenantrieb ist in zwei Segmente gegliedert (siehe Abbildungen):

Kurbelrad – Zwischenritzel (44 Zähne – 16 Zähne), also Übersetzung 2,8 :1

Diese Zwischenübersetzung wurde derart gewählt, dass sich dieses Gefährt annähernd wie ein normales Fahrrad treten lässt.

Zwischenritzel – Antriebsritzel (38 Zähne – 14 Zähne, also Übersetzung 2,7 : 1

Gesamtübersetzung somit 7,6 : 1

Reifengröße Antrieb (Pendelachsen): 12,5 Zoll

Größenverhältnis zum normalen 28 Zoll Rad: 1 : 2,2

Die kleinen Antriebsräder der Pendelachsen werden mit entsprechend höherer Drehzahl, jedoch bei geringerem Drehmoment betrieben.

Verbleibende „effektive Übersetzung“: 3,5 : 1


Bei einer Kadenz von 60 werden 7,4 m/s bzw. 26,8 km/h erreicht. Ein 28“ Rad bei gleicher Kadenz erreicht 6,1 m/s bzw. 22,1 km/h; also recht ähnliche Werte.


Danke vorab hinsichtlich Empfehlungen für elektrische Antriebe (Mittelmotor) !

Beste Grüße

Volker
 
Das sieht ganz schön abenteuerlich aus. Was wird denn damit transportiert? Im vergleich zu dem massiven Aufbau sehen die Räder ein bisschen epselig aus. Kannst du das Teil ohne Motor überhaupt von der Stelle bewegen? Die Übersetzung scheint ja eher für Hochgeschwindigkeitsrekorde ausgelegt zu sein (von groß auf klein und wieder von groß auf klein)? Sind die linke und die rechte Antriebsseite über einen Freilauf entkoppelt? Ansonsten müsste das Gefährt beim Lenken doch einfach gerade aus rollen, oder sehen ich das falsch?
Ich könnte mir vorstellen, das ein 250W Motörchen dafür nicht ausreicht, zumindest nicht um die Fuhre auf 25km/h zu bringen. Schick mal mehr Fotos :)
 
Bei dem Motor würde sich ja ein Bafang anbieten.
(y)
Bei dem Gewicht gleich den BBS02.
250W ist für richtige Lasten + Berge etwas wenig.
Der 02 ist aber nicht wirklich legal. Das kannst du aber erreichen mit einem speziellen Controller.
Kostet halt etwas mehr. Dafür hast du einen etwas stabilere Motor und einen Controller der dann HexHex in Sekunden nur 250Watt liefert und wieder legal ist.
 
250W ist für richtige Lasten + Berge etwas wenig.
Auch den steilsten Berg kommt man mit 250 Watt hoch. Man braucht nur die passende Übersetzung. Und die sollte Dank der kleinen Antriebsräder leicht zu erreichen sein.

Hier würde sich eine Nabenschaltung auf der Zwischenachse anbieten.
Dazu eventuell ein zweites (kleines) Kettenblatt am Tretlager.

Endlich mal ein Lastenrad, bei dem man quasi jede Fahrrad-Nabenschaltung verbauen kann und dennoch eine berggängige Übersetzung erreichen kann!
(ohne das zulässige Eingangsdrehmoment der Nabenschaltung zu überschreiten)

Ansonsten müsste das Gefährt beim Lenken doch einfach gerade aus rollen, oder sehen ich das falsch?
Das denke ich auch.
 
Auch den steilsten Berg kommt man mit 250 Watt hoch. Man braucht nur die passende Übersetzung. Und die sollte Dank der kleinen Antriebsräder leicht zu erreichen sein.
Ja du wohnst wahrscheinlich auf dem platten Land ;) hier in Berlin könnte ich das nicht unterschreiben:cool:
Mein letzter Urlaub in Thüringen hat mir die Grenzen vom BBS01 sehr wohl gezeigt und das mit ner Rohloff als Getriebe.
Das Gefährt sieht ja so aus als wenn du da auch ne Kuh vom Gewicht her drauf bekommst.

Hier ist der Link zum Controller.
Der BBS02 ist halt auch etwas stabiler aufgebaut.
Man hat die Reserve wenn man sie braucht.
 
Steht die Fuhre hinten wirklich nur auf den Aluprofilen ( U-Profil ) ? Oder ist die Pendelachse gelagert?
 
Ja du wohnst wahrscheinlich auf dem platten Land ;)
Vielleicht weniger erratisch mutmaßen, sondern einfach nachschauen?

Im Forum findest du übrigens einige Diskussionen über Lastenräder an Steigungen und berggängige Übersetzungen. Letztere scheitern meist an der Kombination aus zu großem Laufrad und zu geringem Eingangsdrehmoment der Nabenschaltung.

Das oben gezeigte Lastenrad ist aufgrund seiner winzigen Antriebsräder prädestiniert für einen Kriechgang.
 
Klar wenn man nur 0-20 kmh fahren will kommt man auch jeden Berg hoch.
Aber das muß man dann auch so wollen. Ich sag ja nicht das es nicht geht.
Kadenz von 60 werden 7,4 m/s bzw. 26,8 km/h erreicht.
Der BBs01 liebt deine Kadenz. Zwischen 60 und 75 hat er seine besten Werte.
Der BBS02 mag es etwas schneller.
Da muß man halt schaun wie trete ich am liebsten und welche Geschwindigkeit mag ich erreichen.
 
(y)
Bei dem Gewicht gleich den BBS02.
250W ist für richtige Lasten + Berge etwas wenig.
Der 02 ist aber nicht wirklich legal. Das kannst du aber erreichen mit einem speziellen Controller.
Kostet halt etwas mehr. Dafür hast du einen etwas stabilere Motor und einen Controller der dann HexHex in Sekunden nur 250Watt liefert und wieder legal ist.
Den BBS02 schau ich mir noch genauer an; hättest Du einen ink zu jenem Controller ?
 
Das sieht ganz schön abenteuerlich aus. Was wird denn damit transportiert? Im vergleich zu dem massiven Aufbau sehen die Räder ein bisschen epselig aus. Kannst du das Teil ohne Motor überhaupt von der Stelle bewegen? Die Übersetzung scheint ja eher für Hochgeschwindigkeitsrekorde ausgelegt zu sein (von groß auf klein und wieder von groß auf klein)? Sind die linke und die rechte Antriebsseite über einen Freilauf entkoppelt? Ansonsten müsste das Gefährt beim Lenken doch einfach gerade aus rollen, oder sehen ich das falsch?
Ich könnte mir vorstellen, das ein 250W Motörchen dafür nicht ausreicht, zumindest nicht um die Fuhre auf 25km/h zu bringen. Schick mal mehr Fotos :)
Transportgut: Was man eben in einem kleinen Ort so herum fährt (Gartenabfälle, Altpapier, etc. zum Wertstoffhof, Bier nachhause, etc...

Die Übersetzung ist nicht kritisch: Wie geschrieben: Schlappe 26 km/h bei 60er Kadenz; dies ist nicht übermäßig schnell.

Beide Seiten sind entkoppelt.

250 W oder 350 W (letztere aber mit 25 km/h Controller) langen auf jeden Fall; hier ist es potteben und Ausflüge in die Berge sind damit eh nicht geplant.
 
Spannendes Gefährt. Zwei Fragen aber:
Radieren die Hinterräder nicht ein bisschen? Ist ja bei Tandem und Tridemachsen immer ein Thema, wenn die Achsen nicht durch Nachlauf oder Zwangslenkung gelenkt werden.

Magst du ein bisschen zu dem Teleskop schreiben? Sieht richtig gut aus, frage mich aber was du damit machst?
 
Ich find die soweit ganz gut weil man auch die großen Motoren wieder legal bekommt bei besserem Material.
Die Funktionalität ihn offen zu fahren und bei bedarf via Reedkontakt zu drosseln ist auch genial.
Kostet natürlich sein Geld.
 
Spannendes Gefährt. Zwei Fragen aber:
Radieren die Hinterräder nicht ein bisschen? Ist ja bei Tandem und Tridemachsen immer ein Thema, wenn die Achsen nicht durch Nachlauf oder Zwangslenkung gelenkt werden.

Magst du ein bisschen zu dem Teleskop schreiben? Sieht richtig gut aus, frage mich aber was du damit machst?
Klar, in engeren Kurven wird radiert; wie bei einem mehrachsigen Lkw; ist schließlich kein Differential verbaut.

Teleskop: Beobachtungen bei 1420 MHz, also der interstellaren / intergalaktischen Wasserstofflinie.

Beobachtungsobjekte:
  • Sonne (reguläre Emissionen, Bursts, etc.)
  • 3D Struktur der Milchstraße
  • Bewegung der Milchstraßenarme (Dopplerempfang - in Vorbereitung)
  • Pulsare (in Vorbereitung)
Jupiter (ein recht "lauter" Planet) kann man damit leider nicht empfangen, da dessen Emissionen bei erheblich tieferen Frequenzen erfolgen; hier ist eine Yagi-Antenne deutlich besser geeignet.

Es gibt aber noch weitere interessante Projekte:
Aktuell: Bau eines Segelflugmodells von 1941; extrem viele kleine Holzteilchen; wird im Juli in den Alpen geflogen.
 

Anhänge

  • Dish completed 1.jpg
    Dish completed 1.jpg
    230 KB · Aufrufe: 99
  • DSC03158.JPG
    DSC03158.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC03177.JPG
    DSC03177.JPG
    421,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten