Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

Ist das nicht ruck zuck wieder durchgeschubbelt[TM], wenn die Postkisten daran arbeiten? Gefühlt würde da irgendeine Form von Kunststoffschutz über dem Lack Sinn machen?!
Da wo sie aufliegen schon. Die meisten Lackschäden sind aber eher durch die harsche Behandlung verursacht, und nicht durch den Abrieb der Briefbehälter. Man könnte da sicherlich was zum Schutz dran machen, aber am ende sind das halt Arbeitsgeräte.
 
Hier ein gerade neu gepulvertes Frameset:
...falls Langeweile aufkommt. sogar in blau.


Und für den Schutz der Rohre:
:)
 
Was die Arbeitsgeräte angeht wundert es mich immer, wie übel LKWs oft aussehen. Da wird offenbar nie etwas am Lack ausgebessert obwohl das in grober Ausführung ja wenig Aufwand ist wenn man sich darauf einrichtet- Akkuflex mit Fächerscheibe und ein paar Sprühdosen zum Überduschen und fertig.
 
Was die Arbeitsgeräte angeht wundert es mich immer, wie übel LKWs oft aussehen. Da wird offenbar nie etwas am Lack ausgebessert
Gab es bei uns nicht.
Erste Tat meinerseits morgens Fuhrparkkontrolle.
Bei Schäden musste der Fahrer ein Schadensbericht abgeben.
Es wurde für jedes Fahrzeug und Fahrer eine Statistik geführt.
Freitags nach Feierabend ging jedes Fahrzeug durch eine externe Waschstraße oder musste von Hand gewaschen werden.
Spätestens am Samstag war ausbessern angesagt.
Leichte kosmetische Sachen habe ich selbst gemacht, bei größerem kam ein Lackierer.

Das Vorgehen hat die Schäden erheblich reduziert, das mir doch egal wurde stark ausgebremst.
Jeder musste zu seinen Fehlern stehen.
 
Es wurde für jedes Fahrzeug und Fahrer eine Statistik geführt.
Wir haben hier eine Tabelle in der alle Räder aufgelistet sind, zusammen mit einer Übersicht wann welche Reparaturen gemacht wurden, und wer aktuell damit rumfährt. Da lässt sich dann auch schon recht gut erkennen, wer sein Arbeitsmaterial pfleglich behandelt.

Freitags nach Feierabend ging jedes Fahrzeug durch eine externe Waschstraße oder musste von Hand gewaschen werden.
Spätestens am Samstag war ausbessern angesagt.
Das erinnert mich an meine Zeit bei UPS. Dort wird sehr auf die Außenwirkung von Fahrern und Zustellfahrzeugen geachtet.
Die hatten tatsächlich eine eigene Waschanlage auf dem Betriebsgelände die so groß war, das sogar ein LKW mitsamt Wechselbrücke durch fahren konnte.
Die Paketsprinter sind jeden Abend gewaschen worden, bevor sie in der Halle geparkt wurden, und regelmäßig ist einer der Mechaniker aus der Werkstatt mit einem Farbtöpfchen&Pinsel bewaffnet durch die Halle gelaufen, und hat die Kratzer im Lack ausgebessert.
 
Bei mir ist es ein Tiefbauunternehmen gewesen wo ich die letzten 3 Jahre gearbeitet habe.
Waschplatte mit Hochdruckreiniger war vorhanden für Sachen die nicht Straßentauglich sind.
Für LKW und Autos gab es aber eine ~500m entfernte Waschstraße wo Fahrzeuge gewaschen werden
durften.
Wenn da nichts los war durften unsere Fahrzeuge kostenlos durch.
Es war ein Freund vom Chef und wir haben dort Umbauten und Außenarbeiten übernommen.
So eine Hand wäscht die andere mäßig.
Unser Chef konnte echt elektrisch werden wenn Fahrzeuge nicht gepflegt waren.
Das dokumentieren wurde von mir eingeführt als es mit den Schäden Überhand nahm.
Habe ein Tag in der Woche frei gemacht und Samstags wurde Pflege und Wartung von
Allem gemacht was die Woche über nicht raus gezogen werden konnte.
 
IMG_3521.JPG

Endergebnis nach dem lackieren, und dem Zusammenbau.
Die Abdeckkappen für die Kurbelschrauben, und die Feder für den Rollenständer fehlten auf dem Foto noch, und kamen anschließend natürlich auch noch dran.


IMG_3477.JPG
IMG_3523.JPG

IMG_3476.JPG
IMG_3526.JPG

Vorher-Nachher Vergleich.
Dafür das die Lackierarbeiten im "Quick&Dirty" Stil ausgeführt wurden, ist das Ergebnis ziemlich gut. Ich bin zufrieden, und ein Zusteller freut sich, das er jetzt wieder ein fast neues Rad hat.
Dafür steht jetzt zum Austausch die nächste Rostlaube in meiner Werkstatt. :X3:
 
Die braunen Uniformen finde ich besonders ansprechend - gibt's hier kein Kotz-Smiley? :rolleyes:
Viel schlimmer ist, das die Zusteller im Sommer diese lächerlichen kurzen Hosen tragen müssen. Ich hab zum Glück nur im Lager gearbeitet.
Die Farbe wurde übrigens bei der Firmengründung so gewählt, damit man den Dreck von den damals meist noch nicht asphaltierten Straßen nicht so arg sehen konnte.

Autowaschen. Dinge die die Welt nicht braucht
Bitte jetzt hier keine Entgleisung in Umweltpolitische Diskussionen.
 
IMG_3532.JPG

Öfter mal was neues: Motor aus einem der Räder ausgebaut um ihn zum Service einzuschicken.
Hintergrund dazu: Das Schaltkettchen für die interne 3-Gang Schaltung ist abgerissen, und man muss den halben Motor zerlegen um da überhaupt dran zu kommen.

IMG_3530.JPG

So sieht das Teil im ausgebauten Zustand aus. Wiegt so viel wie ein Sack Steine, und an die Muttern an der Aufhängung zu kommen erfordert ziemliche Verrenkungen. Ich freu mich schon drauf, den wieder einbauen zu dürfen. :X3:
 
Der Schlosser der an meinem früheren Wohnort bei mir in der Straße seinen Betrieb hatte (war sehr praktisch wenn man mal eben was machen lassen musste) hat es weniger schmeichelhaft ausgedrückt: "Wenn ich die Schweißnähte seh, krieg ich das kotzen".

Die Rahmen der älteren Posträder (mein Profilbild) jedenfalls, sind deutlich besser verarbeitet als die der neuen. Da hat vermutlich wieder ein Kostenoptimierer mit spitzem Bleistift gerechnet...
 
Zurück
Oben Unten