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Hm … der Steg ist auf jedenfall die bessere Wahl. Dünnere Sattelstange täte mir gar nicht gefallen.
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Macht bei großen und schweren Fahrern auch nicht wirklich Sinn. Da ist die „Sollbruchstelle“ halt aus dem Rahmen raus und falls es zu großen Krafteinwirkungen kommt, werden diese durch das Ableben der Sattelstütze eliminiert. Gut für den Rahmen, schlecht für den Fahrer.Hm … der Steg ist auf jedenfall die bessere Wahl. Dünnere Sattelstange täte mir gar nicht gefallen.
Macht bei großen und schweren Fahrern auch nicht wirklich Sinn. Da ist die „Sollbruchstelle“ halt aus dem Rahmen raus und falls es zu großen Krafteinwirkungen kommt, werden diese durch das Ableben der Sattelstütze eliminiert. Gut für den Rahmen, schlecht für den Fahrer.
Die Hülse bringt mit Sicherheit mehr Stabilität in den Rahmen, da diese aber den Durchmesser verringert kann man nur noch Sattelstützen mit einem kleineren Durchmesser verbauen. Ist also für Große oder Gewicht 100kg aufwärts auch keine wirkliche Option. Ob dieses kleine eingeschweißte Dreieck ausreichend ist, werden wohl es wieder die Käufer herausfinden müssen. Das Konzept des Mulis ist wirklich gut aber das Oberrohr fällt einfach in die falsche Richtung ab. Einfach eine Variante mit nach hinten ansteigenden Oberrohr für die Problemfälle anbieten und in der normalen Variante einfach das Sattelrohr etwas kürzen um den Hebel zu verringern und man hat Ruhe oder wird ewig nachbessern.Da kommt mein nachtdienstgeschädigtes Hirn um die Uhrzeit noch nicht mit …
Du meinst die Hülse im Sattelrohr bringt nichts?
Meint ihr eine gefederte Sattelstütze kann da dauerhaft den Impact reduzieren und eventuellen Brüchen zumindest „vorbeugen“.
Frage ich mich auch. Ich habe den Rahmen bei der Vorstellung gesehen und gleich das schon angemerkt. Hat jetzt halt paar Jahre gedauert bis es, oh Wunder, eingetreten ist.Ich frag mich ja schon, warum da alle Hersteller durch den gleichen Lernprozess gehen müssen.
Mir fallen spontan Bullitt, Trio Cargo und Pedalpower ein, die im Laufe ihres Produktionszeitraums ein Verstärkungsdreieck an das Sattelrohr ergänzt haben. Jetzt das Muli und dann demnächst dann vielleicht Yoonit?
Die Hülse bringt mit Sicherheit mehr Stabilität in den Rahmen, da diese aber den Durchmesser verringert kann man nur noch Sattelstützen mit einem kleineren Durchmesser verbauen. Ist also für Große oder Gewicht 100kg aufwärts auch keine wirkliche Option. Ob dieses kleine eingeschweißte Dreieck ausreichend ist, werden wohl es wieder die Käufer herausfinden müssen. Das Konzept des Mulis ist wirklich gut aber das Oberrohr fällt einfach in die falsche Richtung ab. Einfach eine Variante mit nach hinten ansteigenden Oberrohr für die Problemfälle anbieten und in der normalen Variante einfach das Sattelrohr etwas kürzen um den Hebel zu verringern und man hat Ruhe oder wird ewig nachbessern.
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Dass verlangt man von einem normalen Fahrrad doch auch nicht. Irgend einen Kompromiss muß man halt immer eingehen. Design gegen Physik aufzuwiegen wird das Problem nicht lösen.Das führt aber die Möglichkeit das Rad von 160 -200 cm Körpergröße zu nutzen ad absurdum.
Dass verlangt man von einem normalen Fahrrad doch auch nicht. Irgend einen Kompromiss muß man halt immer eingehen. Design gegen Physik aufzuwiegen wird das Problem nicht lösen.
Habe ich schon weiter oben geschrieben.Ach ja habe gerade gesehen das Dein Muli angerissen ist. Daher würde mich persönlich natürlich sowas wie Nutzungsdauer, Körpergewicht, Nutzungsverhalten sehr interessieren. Wenn Du keine Lust hast das durch die ganze Welt zu posaunen (was ich auch verstehen könnte) gerne auch in einer PN.
Zum Durchmesser kann ich nichts sagen, da ich die Hülse nur beim Händler gesehen habe. Meine Sattelstütze ragt aber über 30 cm aus dem Mulirahmen. Da ist mir jedes Zehntel an Durchmesser wichtig. Ich habe schon 3 Sattelstützen in meinem Leben zerstört. Die waren alle nicht aus dem Billigbereich. Passiert ist mir nichts aber auf einer längeren Tour ist das richtigAktuell hat das Muli ja eine 31,6mm Sattelstütze. Auf was gehen die dann runter? 27,2mm? Hätte jetzt noch nicht mitbekommen, dass 27,2mm Sattelstützen eine Gefahr für schwere Fahrer*innen darstellen.
Erst mal danke dafür und sorry ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.100kg auf 193cm verteilt. Ca. 2 Jahre in Benutzung. Transportiert mich und meine täglichen Einkäufe (max. 20kg). Fahrstrecke täglich 15km am Wochenende bei Ausflügen auch mal 50-80km. Geht super und ich kann auch mit den anderen Radfahrern gut mithalten.
Nein. Aber bei recht großen und schweren Fahrern vielleicht öftersEs ist aber auch nicht so, dass der Rahmen eine Fehlkonstruktion ist und aus gründen der Rahmengeometrie jetzt allen Muli Fahrern zerbrechen wird.