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Hallo Leute,
nachdem ich vor einiger Zeit mal nachgefragt hab, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Prophete Cargo eBike das Geschwindigkeitslimit auf echt 25 km/h zu stellen, dass es nicht immer schon zu früh ab regelt, wollte ich von meiner Erfahrung mit dem Service von Prophete / Happy Bike / Buchner aus Salzburg berichten.
Wer sich nicht die ganze Geschichte antun will, es gibt unten eine TLDR.
Kurz die Vorgeschichte: Ich hab das Rad gebraucht vom Zweitbesitzer gekauft. 95km am Tacho, alles in gutem Zustand, ausser der Stange, die vom Lenkrohr zur Gabel vor geht. Die hatte deutliche Kratzer. Auch war der Arm, der die Stange betätigt verbogen, dass der Anschlag am unteren Ende des Lenkrohrs nicht mehr wirklich funktioniert hat. Meine Vermutung war, dass der erst oder der Zweitbesitzer einen Unfall damit hatte, dann damit nicht mehr fahren wollte und es deshalb verkauft hat. Preislich war es eine echte Gelegenheit, also hab ich zugeschlagen.
Bald ist mir aufgefallen, dass das Rad viel zu früh abregelt. Mit Unterstützung komm ich damit nur auf 22-23 km/h. Meine Vermutung: Es ist ein fetter 2.6"Zoll Reifen auf der 26" Felge montiert, was zu zu spätem abregeln bei der 26" Einstellung führen würde. Deshalb hat Prophete einfach 28" eingestellt und der Motor wird einfach zu früh abgregelt.
Anfang Juli habe ich mit jemanden von Happy Bike / Buchner telefoniert. Es gab den Vorschlag, dass sie eine neue Firmware aufspielen können. Sie können mir nix garantieren, aber wir können es versuchen. Da ich das Rad gebraucht gekauft habe und keine Rechnung dafür habe, fällt es aus der Garantie und ich muss Arbeitszeit und Anfahrts-Pauschale zahlen. Nachdem ich darüber ein paar Nächte geschlafen habe, hab ich dem zugestimmt. Es hat dann noch bis Anfang August gedauert, dass ich die Zusage für einen Techniker Termin bekommen habe.
Den Anschlag hab ich mit meinem Vater repariert. Er ist pensionierter Maschinenbauer, hatte sein Leben mit schwerem Gerät zu tun. Seine "kleine Drehbank", die Standbohrmaschine und der Winkelschleifer haben schnell einen stärkeren Anschlag gebastelt. Eingebaut, für gut befunden.
Leider hat sich danach bald das gefürchtete Vorderradschlagen eingestellt. Dummerweise hatten wir die selbstsichernden Muttern nicht neu gegeben, oder Schraubensicherung verwendet. Also hat sich da eine gelöst und die Lenkstange (Lenkrohr vor zur Gabel) wurde locker und wurde ausgeschlagen. Erneutes fest ziehen hat zuerst geholfen, aber ab da war ab jeder gröberen Fahrbahnunebenheit Wobbeln garantiert. Abbremsen auf 10km/h oder starkes hin und her lenken hat Abhilfe gebracht, ist aber auch keine Lösung. Das ganze wurde immer schlimmer, also wollte ich die Lenkstange tauschen.
Anfang August hab ich bei Prophete DE nachgefragt, was diese Lenkstange kosten würde. Auf Nachfrage hab ich dem Mitarbeiter ein Photo geschickt, auf dem das Teil mit einem fetten roten Pfeil markiert wurde. Ich erhielt eine Seriennummer und die Info, dass der Versand nach AT nicht möglich ist.
OK, also hab ich bei Happy Bike Buchner mit der Seriennummer nachgefragt, was das Teil kosten würde und ob sie es mir mitnehmen können, wenn der Techniker vorbei kommt.
Sie haben es aber gleich bestellt und mir einen günstigen Preis genannt. Ich hab mich zwar ein wenig geärgert, aber gut. Dafür keine extra Versandkosten.
Ende September war dann endlich der Termin. Der Techniker, der wirklich sehr bemüht und freundlich war, kam mit einem MTB Lenker! Der Mitarbeiter in DE hatte falsche Auskunft erteilt. Das Aufspielen der Firmware war nicht möglich, da der Techniker die richtige nicht mit hatte! In der Zentrale konnte er niemanden mehr erreichen, also ist er unverrichteter Dinge wieder dahingezogen. Bis zu diesem Tag sind also schon 3 Monate vergangen und ich hatte zu dem Grundproblem des Abregelns seit gut 1 Monat ein fast unfahrbares Rad.
Wegen der falschen Lenkstange und der Wartezeit auf die Richtige bekam ich einen neuen Termin Ende Oktober. Der wurde leider wegen Krankeit abgesagt. Blöd, aber was will man machen.
Mitte November war es dann endlich so weit. Der Techniker kam.... und erklärte mir, dass es für das Rad keine Ersatzteile gibt! Ich bin ja eh schon informiert worden. Nein, ich wurde nicht informiert. Ich wurde nach 4,5 Monaten Wartezeit vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt!
Als Alternative wurde mir ein Lenkungsdämpfer vorgeschlagen, der € 149,94 kosten sollte. Dem habe ich zähneknirschend zugestimmt, weil ich einfach wieder mit dem Rad fahren will. Dass die "Lösung" nur ein verdecken der Symptomatik ist, ist eine andere Geschichte. Dazu kamen dann noch € 108,32 Arbeitszeit, die dafür wirklich sehr kulant gerechnet wurden. Aber das hätte ich auch selber einbauen können! Ich hab den Techniker ja nur bestellt, damit er mir die Firmware aufspielt.
Zu dem Thema Firmware und zu frühen abriegeln wurde mir dann am Ende erklärt, dass es nicht möglich ist. Das war der Grund, warum ich mich auf diesen Termin ja überhaupt eingelassen habe! Und bei dem Versuch die Firmware neu ein zu spielen, hab ich auch gesehen, dass hier wirklich ein 28" Hinterreifen eingestellt ist.
TLDR:
* Ich habe wegen dem Irrtum von Prophete Deutschland und der chaotischen Abwicklung des Falles die halbe Saison ein extrem eingeschränkt fahrbares Rad gehabt
* Prophete und die lokalen Servicepartner haben keine Ersatzteile für die Lastenräder! Es gibt einfach keine. Das haben andere auch schon feststellen müssen...
* Ich wurde mehrmals einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und damit unter Zugzwang.
* Zur Lösung wurde mir die lokalen Fahradwerkstätten nahe gelegt!
Wenn ich von Beginn an gewußt hätte, dass Prophete keine Ersatzteile führt, dann hätte ich mir einfach eine günstige Rohrbiegemaschine und ein Eisenrohr gekauft. Hätte immer noch viel wenige als das "Service" der Firma Prophete gekostet.
Fazit: Kauft nicht bei Prophete.
nachdem ich vor einiger Zeit mal nachgefragt hab, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Prophete Cargo eBike das Geschwindigkeitslimit auf echt 25 km/h zu stellen, dass es nicht immer schon zu früh ab regelt, wollte ich von meiner Erfahrung mit dem Service von Prophete / Happy Bike / Buchner aus Salzburg berichten.
Wer sich nicht die ganze Geschichte antun will, es gibt unten eine TLDR.
Kurz die Vorgeschichte: Ich hab das Rad gebraucht vom Zweitbesitzer gekauft. 95km am Tacho, alles in gutem Zustand, ausser der Stange, die vom Lenkrohr zur Gabel vor geht. Die hatte deutliche Kratzer. Auch war der Arm, der die Stange betätigt verbogen, dass der Anschlag am unteren Ende des Lenkrohrs nicht mehr wirklich funktioniert hat. Meine Vermutung war, dass der erst oder der Zweitbesitzer einen Unfall damit hatte, dann damit nicht mehr fahren wollte und es deshalb verkauft hat. Preislich war es eine echte Gelegenheit, also hab ich zugeschlagen.
Bald ist mir aufgefallen, dass das Rad viel zu früh abregelt. Mit Unterstützung komm ich damit nur auf 22-23 km/h. Meine Vermutung: Es ist ein fetter 2.6"Zoll Reifen auf der 26" Felge montiert, was zu zu spätem abregeln bei der 26" Einstellung führen würde. Deshalb hat Prophete einfach 28" eingestellt und der Motor wird einfach zu früh abgregelt.
Anfang Juli habe ich mit jemanden von Happy Bike / Buchner telefoniert. Es gab den Vorschlag, dass sie eine neue Firmware aufspielen können. Sie können mir nix garantieren, aber wir können es versuchen. Da ich das Rad gebraucht gekauft habe und keine Rechnung dafür habe, fällt es aus der Garantie und ich muss Arbeitszeit und Anfahrts-Pauschale zahlen. Nachdem ich darüber ein paar Nächte geschlafen habe, hab ich dem zugestimmt. Es hat dann noch bis Anfang August gedauert, dass ich die Zusage für einen Techniker Termin bekommen habe.
Den Anschlag hab ich mit meinem Vater repariert. Er ist pensionierter Maschinenbauer, hatte sein Leben mit schwerem Gerät zu tun. Seine "kleine Drehbank", die Standbohrmaschine und der Winkelschleifer haben schnell einen stärkeren Anschlag gebastelt. Eingebaut, für gut befunden.
Leider hat sich danach bald das gefürchtete Vorderradschlagen eingestellt. Dummerweise hatten wir die selbstsichernden Muttern nicht neu gegeben, oder Schraubensicherung verwendet. Also hat sich da eine gelöst und die Lenkstange (Lenkrohr vor zur Gabel) wurde locker und wurde ausgeschlagen. Erneutes fest ziehen hat zuerst geholfen, aber ab da war ab jeder gröberen Fahrbahnunebenheit Wobbeln garantiert. Abbremsen auf 10km/h oder starkes hin und her lenken hat Abhilfe gebracht, ist aber auch keine Lösung. Das ganze wurde immer schlimmer, also wollte ich die Lenkstange tauschen.
Anfang August hab ich bei Prophete DE nachgefragt, was diese Lenkstange kosten würde. Auf Nachfrage hab ich dem Mitarbeiter ein Photo geschickt, auf dem das Teil mit einem fetten roten Pfeil markiert wurde. Ich erhielt eine Seriennummer und die Info, dass der Versand nach AT nicht möglich ist.
OK, also hab ich bei Happy Bike Buchner mit der Seriennummer nachgefragt, was das Teil kosten würde und ob sie es mir mitnehmen können, wenn der Techniker vorbei kommt.
Sie haben es aber gleich bestellt und mir einen günstigen Preis genannt. Ich hab mich zwar ein wenig geärgert, aber gut. Dafür keine extra Versandkosten.
Ende September war dann endlich der Termin. Der Techniker, der wirklich sehr bemüht und freundlich war, kam mit einem MTB Lenker! Der Mitarbeiter in DE hatte falsche Auskunft erteilt. Das Aufspielen der Firmware war nicht möglich, da der Techniker die richtige nicht mit hatte! In der Zentrale konnte er niemanden mehr erreichen, also ist er unverrichteter Dinge wieder dahingezogen. Bis zu diesem Tag sind also schon 3 Monate vergangen und ich hatte zu dem Grundproblem des Abregelns seit gut 1 Monat ein fast unfahrbares Rad.
Wegen der falschen Lenkstange und der Wartezeit auf die Richtige bekam ich einen neuen Termin Ende Oktober. Der wurde leider wegen Krankeit abgesagt. Blöd, aber was will man machen.
Mitte November war es dann endlich so weit. Der Techniker kam.... und erklärte mir, dass es für das Rad keine Ersatzteile gibt! Ich bin ja eh schon informiert worden. Nein, ich wurde nicht informiert. Ich wurde nach 4,5 Monaten Wartezeit vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt!
Als Alternative wurde mir ein Lenkungsdämpfer vorgeschlagen, der € 149,94 kosten sollte. Dem habe ich zähneknirschend zugestimmt, weil ich einfach wieder mit dem Rad fahren will. Dass die "Lösung" nur ein verdecken der Symptomatik ist, ist eine andere Geschichte. Dazu kamen dann noch € 108,32 Arbeitszeit, die dafür wirklich sehr kulant gerechnet wurden. Aber das hätte ich auch selber einbauen können! Ich hab den Techniker ja nur bestellt, damit er mir die Firmware aufspielt.
Zu dem Thema Firmware und zu frühen abriegeln wurde mir dann am Ende erklärt, dass es nicht möglich ist. Das war der Grund, warum ich mich auf diesen Termin ja überhaupt eingelassen habe! Und bei dem Versuch die Firmware neu ein zu spielen, hab ich auch gesehen, dass hier wirklich ein 28" Hinterreifen eingestellt ist.
TLDR:
* Ich habe wegen dem Irrtum von Prophete Deutschland und der chaotischen Abwicklung des Falles die halbe Saison ein extrem eingeschränkt fahrbares Rad gehabt
* Prophete und die lokalen Servicepartner haben keine Ersatzteile für die Lastenräder! Es gibt einfach keine. Das haben andere auch schon feststellen müssen...
* Ich wurde mehrmals einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und damit unter Zugzwang.
* Zur Lösung wurde mir die lokalen Fahradwerkstätten nahe gelegt!
Wenn ich von Beginn an gewußt hätte, dass Prophete keine Ersatzteile führt, dann hätte ich mir einfach eine günstige Rohrbiegemaschine und ein Eisenrohr gekauft. Hätte immer noch viel wenige als das "Service" der Firma Prophete gekostet.
Fazit: Kauft nicht bei Prophete.