Hallo zusammen
Ich träume schon lange davon mir ein XYZ vehicle als Lasten-Liegrad zu bauen. Allerdings habe ich dafür weder Platz noch aktuell Bedarf (Luxusproblem) und konnte mich bisher erfolgreich daran hindern "just cause" eins zu bauen.
Vor ein paar Wochen kam meine Schwester zu mir und meinte sie möchte sich einen Lastenanhänger kaufen, Budget 80€, ich würde mich doch auskennen . Sie hätte da schon ein paar bei ebay Kleinanzeigen in der nähe gefunden. Allerdings waren das die letzten Kisten aus dem Baumarkt, Kunststoffräder und -wanne, Hochdeichsel, nein Danke
Ich hab mir dann 4 Wochen Zeit erbeten und mich an die Arbeit gemacht. Herausgekommen ist dieser Hänger:
Lastenheft:
- 80€ Budget
- Tiefdeichsel wegen Kindersitz
- geschlossene Bordwände
- Platz für zwei Sprudelkisten
Rahmen und Deichsel aus 25x25x2 Alu Profilen, Radträger 30x30x2. 24" Rollstuhlräder mit Quick-Release und Vollgummireifen.
Da die käuflich erwerbbaren Kupplungen hätten das Budget mindestens zur Hälfte aufgezehrt, deshalb wurde eine aus zwei mit 2K verklebten Stahlwinkeln, einer durchbohrten M10 Schraube und einem Sicherungsring gefertigt. Gegen Klappern wurde die Schraube mit Schrumpfschlauch überzogen.
Hängerseitig wurde eine M8 Ringschraube in einen Massiven Alublock geschraubt und geklebt.
Montiert:
Mit der Deichsel und dem 90* XYZ-Knoten war ich mir nicht sicher wegen Platz für den Reifen in Rechts- und für den linken Fuß in Linkskurven. Ich bin den Hänger Testweiße 10km durch die Stadt gefahren, keine probleme Diesbezüglich. Sollten doch noch irgendwelche probleme damit auftauchen oder es Stabilitätsprobleme gibt werd ich eine nach diesem Prinzip mit Knotenblechen bauen
http://fahrradzukunft.de/4/lastenanhaenger/
Die Bodenfreiheit beträgt ~10 cm. Reicht völlig aus wenn man nicht gerade hohe Bordsteine rauf und runter fährt. Kurvenlage ist 1A.
Die Seitenwände und der Boden sind aus 6mm Sperrholz und wurden Wasserfest lackiert, die Fugen mit Säurefreiem Silikon abgedichtet.
Änderungen sind durch die XYZ-Technik leicht vorzunehmen, die zeit und Kilometer werden zeigen was geändert werden muss. Eine Abdeckung wird von meiner Schwester aus LKW-Plane und Gummizügen besorgt. Bilder folgen dann
Ich hab vergessen ihn zu wiegen, werd ich noch nachholen Aber ich schätze unter 10kg. Und das Budget wurde leicht überzogen, so um die 100€.
Noch ein paar Bilder:
Ich träume schon lange davon mir ein XYZ vehicle als Lasten-Liegrad zu bauen. Allerdings habe ich dafür weder Platz noch aktuell Bedarf (Luxusproblem) und konnte mich bisher erfolgreich daran hindern "just cause" eins zu bauen.
Vor ein paar Wochen kam meine Schwester zu mir und meinte sie möchte sich einen Lastenanhänger kaufen, Budget 80€, ich würde mich doch auskennen . Sie hätte da schon ein paar bei ebay Kleinanzeigen in der nähe gefunden. Allerdings waren das die letzten Kisten aus dem Baumarkt, Kunststoffräder und -wanne, Hochdeichsel, nein Danke
Ich hab mir dann 4 Wochen Zeit erbeten und mich an die Arbeit gemacht. Herausgekommen ist dieser Hänger:
Lastenheft:
- 80€ Budget
- Tiefdeichsel wegen Kindersitz
- geschlossene Bordwände
- Platz für zwei Sprudelkisten
Rahmen und Deichsel aus 25x25x2 Alu Profilen, Radträger 30x30x2. 24" Rollstuhlräder mit Quick-Release und Vollgummireifen.
Da die käuflich erwerbbaren Kupplungen hätten das Budget mindestens zur Hälfte aufgezehrt, deshalb wurde eine aus zwei mit 2K verklebten Stahlwinkeln, einer durchbohrten M10 Schraube und einem Sicherungsring gefertigt. Gegen Klappern wurde die Schraube mit Schrumpfschlauch überzogen.
Hängerseitig wurde eine M8 Ringschraube in einen Massiven Alublock geschraubt und geklebt.
Montiert:
Mit der Deichsel und dem 90* XYZ-Knoten war ich mir nicht sicher wegen Platz für den Reifen in Rechts- und für den linken Fuß in Linkskurven. Ich bin den Hänger Testweiße 10km durch die Stadt gefahren, keine probleme Diesbezüglich. Sollten doch noch irgendwelche probleme damit auftauchen oder es Stabilitätsprobleme gibt werd ich eine nach diesem Prinzip mit Knotenblechen bauen
http://fahrradzukunft.de/4/lastenanhaenger/
Die Bodenfreiheit beträgt ~10 cm. Reicht völlig aus wenn man nicht gerade hohe Bordsteine rauf und runter fährt. Kurvenlage ist 1A.
Die Seitenwände und der Boden sind aus 6mm Sperrholz und wurden Wasserfest lackiert, die Fugen mit Säurefreiem Silikon abgedichtet.
Änderungen sind durch die XYZ-Technik leicht vorzunehmen, die zeit und Kilometer werden zeigen was geändert werden muss. Eine Abdeckung wird von meiner Schwester aus LKW-Plane und Gummizügen besorgt. Bilder folgen dann
Ich hab vergessen ihn zu wiegen, werd ich noch nachholen Aber ich schätze unter 10kg. Und das Budget wurde leicht überzogen, so um die 100€.
Noch ein paar Bilder:
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