XYZ Spaceframe Anhänger

Beiträge
48
Hallo zusammen

Ich träume schon lange davon mir ein XYZ vehicle als Lasten-Liegrad zu bauen. Allerdings habe ich dafür weder Platz noch aktuell Bedarf (Luxusproblem) und konnte mich bisher erfolgreich daran hindern "just cause" eins zu bauen. :cry:

Vor ein paar Wochen kam meine Schwester zu mir und meinte sie möchte sich einen Lastenanhänger kaufen, Budget 80€, ich würde mich doch auskennen :rolleyes:. Sie hätte da schon ein paar bei ebay Kleinanzeigen in der nähe gefunden. Allerdings waren das die letzten Kisten aus dem Baumarkt, Kunststoffräder und -wanne, Hochdeichsel, nein Danke :cautious:

Ich hab mir dann 4 Wochen Zeit erbeten und mich an die Arbeit gemacht. Herausgekommen ist dieser Hänger:

IMG-20160328-WA0011.jpg

Lastenheft:
- 80€ Budget
- Tiefdeichsel wegen Kindersitz
- geschlossene Bordwände
- Platz für zwei Sprudelkisten

Rahmen und Deichsel aus 25x25x2 Alu Profilen, Radträger 30x30x2. 24" Rollstuhlräder mit Quick-Release und Vollgummireifen.

Da die käuflich erwerbbaren Kupplungen hätten das Budget mindestens zur Hälfte aufgezehrt, deshalb wurde eine aus zwei mit 2K verklebten Stahlwinkeln, einer durchbohrten M10 Schraube und einem Sicherungsring gefertigt. Gegen Klappern wurde die Schraube mit Schrumpfschlauch überzogen.

IMG-20160328-WA0016.jpg

Hängerseitig wurde eine M8 Ringschraube in einen Massiven Alublock geschraubt und geklebt.

IMG-20160328-WA0017.jpg

Montiert:

IMG-20160328-WA0014.jpg

Mit der Deichsel und dem 90* XYZ-Knoten war ich mir nicht sicher wegen Platz für den Reifen in Rechts- und für den linken Fuß in Linkskurven. Ich bin den Hänger Testweiße 10km durch die Stadt gefahren, keine probleme Diesbezüglich. Sollten doch noch irgendwelche probleme damit auftauchen oder es Stabilitätsprobleme gibt werd ich eine nach diesem Prinzip mit Knotenblechen bauen

http://fahrradzukunft.de/4/lastenanhaenger/

Die Bodenfreiheit beträgt ~10 cm. Reicht völlig aus wenn man nicht gerade hohe Bordsteine rauf und runter fährt. Kurvenlage ist 1A.

Die Seitenwände und der Boden sind aus 6mm Sperrholz und wurden Wasserfest lackiert, die Fugen mit Säurefreiem Silikon abgedichtet.

Änderungen sind durch die XYZ-Technik leicht vorzunehmen, die zeit und Kilometer werden zeigen was geändert werden muss. Eine Abdeckung wird von meiner Schwester aus LKW-Plane und Gummizügen besorgt. Bilder folgen dann

Ich hab vergessen ihn zu wiegen, werd ich noch nachholen :whistle: Aber ich schätze unter 10kg. Und das Budget wurde leicht überzogen, so um die 100€.

Noch ein paar Bilder:


IMG-20160328-WA0019.jpg

IMG-20160328-WA0012.jpg

IMG-20160328-WA0013.jpg

IMG-20160328-WA0015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse, der Anhänger!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Deichsel macht.
Dort sehe ich den einzigen Schwachpunkt.
Kann aber sein, daß die erst bei irrsinnigen Beladungen zum Problem wird.

Wenn Du die Deichsel neu konstruieren musst, könntest Du drüber nachdenken, sie um 45° zu kröpfen, statt um 90 Grad.
Fast alle Kinderanhänger haben 45° Deichseln und das klappt prima.
Und die Belastungen auf dem Knick sind dann auch geringer.

Ich finde einfach genial, was man mit dem XYZ-Design alles bauen kann!

Danke für den Link zu dem Anhänger mit Aufllaufbremse.
Das ist dort eine sehr interessante Konstruktion einer Auflaufbremse.
Die ließe sich sicher auch noch in Deine Deichsel einbeziehen.
 
Dankeschön :)

Wenn Du die Deichsel neu konstruieren musst, könntest Du drüber nachdenken, sie um 45° zu kröpfen, statt um 90 Grad.

das meinte ich mit den Knotenblechen, aber es sind 135 grad wenn wir exakt sind :whistle:

eine Auflaufbremse hab ich am diesem Hänger nicht vor, dafür brauchts entweder Trommelbremsen (auch vom rollstuhl) oder beidseitig aufgehängte räder. Das realisierte ich dann evtl an dem Hänger den ich für mich baue
 
Schöner Anhänger. Nur das mit der LKWplane als Abdeckung... würde ich ein Paar mal in Gedanken durchspielen, bevor es umgesetzen würde. Dabei wird herauskommen, das es ein ziehmlich blödes herumgehampel ist, die Plane bei be- u. entladen runter nehmen, oder weg rollen zu müssen. Einfacher ist es einen klappbaren Deckel, und darauf ein Stück ringsum übersteheder Plane... zu machen. Dann ist die Kiste ruck zuck auf und zu, und man kann im Bedarfsfall... wenn mans passend stabil baut, noch was auf den Deckel stellen. Dafür brauchte man dann an den Seiten geschraubte Haken zum sichern. Dafür könnte das Sperrholz zu dünn sein.... weshalb ist meinen Anhänger aus 16 mm MPX genaut habe. Wiegt mehr, ist jedoch wesentlich stabiler ;-)

:) Helmut
 
Hallo,

schöner Hänger. Allerdings stört mich das die Räder soweit hinten sind. Dadurch kommt eine hohe Last auf die Deichsel, respektive sogar auf den Hinterbau deines Rades. Wenn du diese in die Mitte setzt, kannst du die Ladung besser austarieren und die Deichselbelastung besser beherrschen.

Die aktuelle Deichselbelastung kannst du gut mit einer Federwaage messen.


Gruß

Stephan
 
einen Deckel wollte sie explizit nicht haben, wäre zu unflexibel. sollte die Meinung sich ändern ist einer fix gebaut

ja, ich war mir auch unschlüssig wohin mit den Rädern. ich hab mich dann für knapp hinter der Mitte entschieden, da einige kommerzielle Anbieter (u.a. carry freedome) das auch so haben.
 
ja, ich war mir auch unschlüssig wohin mit den Rädern. ich hab mich dann für knapp hinter der Mitte entschieden, da einige kommerzielle Anbieter (u.a. carry freedome) das auch so haben.

Ist auch richtig so!
Die Achse sollte kurz hinter dem Schwerpunkt des Hängers liegen. Sowohl leer, wie auch beladen.

Die Stützlast auf der Kupplung, da gbe ich @anywhere80 völlig recht, sollte nicht zu hoch werden.
Ein Freund hat sich mit einem Einradanhänger (Wie heißen die wieder? Bobjak?) auf einer Reise zum Nordkap die Hinterachse des Rades ruiniert, weil dort die halbe Last auf der Fahrradachse lastet.
Gewicht auf der Kupplung ist aber für die Straßenlage sehr wichtig!
Als Anhaltspunkt: Charriot empfiehlt für die Kinderanhänger 0 bis 5 Kilo. Also auch auf keinen Fall negative Stützlast, da würde die Fuhre schnell instabil!
Meine Erfahrung mit dem Charriot: 5 Kilo Last ganz vorne im ansonsten leeren Charriot und die Fuhre liegt selbst bei 60 km/h noch wie ein Brett!

135 grad wenn wir exakt sind

Jepp, Du hast Recht.
Aber glücklicherweise bist Du geistig flexibel genug, meinen Fehler auszubügeln. :whistle:
 
Einen klappbaren Deckel kann man so bauen, das man ihn offen stehend senkrecht fixieren kann. Dann kann man zum einen höhere Sache rein tun, Zum anderen bei Bedarf was oben drauf stellen. So gesehen is ohne Deckel am unflexibelsten ;-)

:) Helmut
 
aber es sind 135 grad wenn wir exakt sind :whistle:
Hmm - ein gerades Rohr wäre dann um 180° gekröpft!? :cautious:

Die Deichsel sieht aufgrund ihrer Form ein ziemlich heftiges Torsionsmoment (zusammengesetzte Spannung aus Torsion und Biegung), und das verwendete Rohr erscheint mir dafür deutlich zu schwach. M.E. wäre hier ein deutlich größerer Querschnitt angebracht.

subj. Deckel/Plane: Wenn die Plane an rundum ebenen Rändern aufliegt, bildet sich darauf bei Regen gerne mal ein See, der vom Hinterrad fleißig gespeist wird. Es bildet sich dann ein richtiger Wassersack, wenn's mal länger geradeaus geht. (Weiß ich von meinem Croozer Cargo, bei dem die Plane freilich auch äußerst nachlässig befestigt ist.) Deshalb lieber gucken, daß man ein Gefälle reinbringt.
 
Die Deichsel sieht aufgrund ihrer Form ein ziemlich heftiges Torsionsmoment (zusammengesetzte Spannung aus Torsion und Biegung), und das verwendete Rohr erscheint mir dafür deutlich zu schwach. M.E. wäre hier ein deutlich größerer Querschnitt angebracht.

Das war auch mein Gedanke. Danke, daß Du mich bestätigst. :)

Plane [....] Deshalb lieber gucken, daß man ein Gefälle reinbringt.

Einen Balken auf Ständern mittig in Fahrrichtung auf der Box, um die Plane dachförmig anzuheben. -> Wasser läuft zur Seite ab.

Auflaufbremse [...] brauchts entweder Trommelbremsen (auch vom rollstuhl) oder beidseitig aufgehängte räder.

Nö!
Du könntest links an der Deichsel einen Alubalken vor dem Rad nach außen zeigend anschrauben, an dem Du eine einfache Backenbremse anbringst.
Rechts müsstest Du evtl. diesen Deichselbalken erst noch anschrauben, an dem Du dann den Ausleger anbringst.
Nur der Radausbau ginge dann nicht mehr mit dem rollstuhltypischen Schnellverschluß. weil die Bremse das Abziehen der Achse verhindern würde.

Also, wenn Du für Dich noch einen mit Bremse bauen willst: Es geht auch ohne beidseitige Aufhängung der Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus aus meinem Kopf! :eek::p Jedesmal wenn ich dieses Modell höre / sehe muss ich daran denken! Und ne sekunde sofort haben, allein wegen dem namen :p

Ja, das der Knoten ordentlich was aushalten muss ist mir klar, deshalb wurde dort mit Röhrchen in den Profilen zur Versteifung und zusätzlicher verklebung gearbeitet. Bringt natürlich nix falls das lange teil Kollabieren sollte. Wie gesagt, das wird beobachtet. Für die nächsten Wochen - wenn der Kumpel der son teil hat mal zeit für mich findet - sind Testbremsungen mit ner GoPro o. Ä. auf dem Gepäckträger geplant um das verhalten zu beobachten. We will see

Die Auflaufbremse ist grad kein Thema für mich, den Hänger hab ich nur wegen der Bauart der Deichsel (Knotenbleche und 135° Winkel) verlinkt. Ich meine der Autor schreibt auch irgendwo das er mit dem Bremsverhalten alles Andere als zufrieden ist (bremst wohl recht "pulsartig")

Ich werde die Tipps mit der Plane weitergeben, danke dafür (y)
 
Einen Balken auf Ständern mittig in Fahrrichtung auf der Box, um die Plane dachförmig anzuheben. -> Wasser läuft zur Seite ab.

Dabei sollte man bedenken, das dadurch das be- und ent- laden noch frickeliger wird, als es nur mit einer Plane schon ist. Wenns kalt ist ist so ein Plane sehr steif, wenns draußen heiß ist sehr schlabberig. Dazu kommt, das beim einkaufen Sonnenschutz für die Sachen im Anhänger fast noch wichtiger ist als Schutz vor Regen... was alles für einen Festen klapbaren Deckel spricht.

:) Helmut
 
Eine tiefe Stützlast auf der Kupplung ist nur dann von Bedeutung wenn der Anhänger an der Hinterradachse befestigt wird. Wird der Anhänger mit einer Hochdeichsel an der Sattelstange befestigt ist eine hohe Stützlast sogar erwünscht. Dann funktioniert das ganze nach dem "Sattelschlepperprinzip". Dabei wird das Gewicht auf dem Hinterrad erhöht und somit wird auch die Bremsleistung des Hinterrads erhöht. Genauer beschrieben ist das Prinzip hier: http://www.oxtailbicycletrailers.com/basic_principles.html . Ich habe mehrere solcher Anhänger gebaut die hohe Lasten transportieren können und perfekt auf der Strasse liegen. (Siehe auch hier unter Anhänger, The Débrouillard) Im Bild ein Beispiel eines solchen Anhängers.
Als nächstes baue ich ein 20" Fahrrad mit tief liegendem Gepäckträger. Daran wird der Anhänger dann vor der Hinterachse auf dem Gepäckträger befestigt. Details dazu später wenn's soweit ist.

Grüsse
Hanspeter
 

Anhänge

  • PB041753.jpg
    PB041753.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 631
So, 500 km später ein kleines Upgrade. Meine Schwester beklagte sich das sie doch immer mal wieder mit der linken Ferse am Knoten der Deichsel hängen bleibt. Meistens beim abstoßen beim anfahren. Ich fahre so nicht, deshalb hab ich beim Bau garnicht daran gedacht. Durch Zufall bekam ich einen Chariot Kinderanhänger mit Rahmenbruch geschenkt. Da ich für mich nur die Radaufhängung und die Räder brauche wurde die Deichsel kurzerhand an den Hänger gebaut.

20160807_152056.jpg

20160807_152113.jpg


Glücklicherweise baut chariot auch aus 25x25, so das keine aufwändigen Konstruktionen notwendig waren. Einzig bei der Schraube unter dem Deichselhalter musste ich den Kopf halb abschleifen, da sie sonst der Deichsel im weg gewesen wäre.

20160731_160253.jpg


Nächster Schritt ist eine Schubstange um den Hänger als Handkarren benutzen zu können.

Abgesehen von der Deichsel und einer verbogenen Fahrradseitigen Kupplungen (zu gering dimensioniert) erfüllt der Hänger absolut problemlos seinen Dienst.
 
Schubstange?
Dreh doch mal die Deichsel in der Rahmenaufnahme um 90 Grad, so daß die Kupplung nach oben zeigt.
Dann hast Du eine Schubstange.
Fragt sich nur, ob sie Dir von der Höhe her behagt. Perfekt finde ich die Höhe der Kupplung einer gedrehten Deichsel am Charriot nicht.
 
So sieht das dann aus.

20160811_182459.jpg


Getauscht in 10 Sekunden.

Was mich noch stört ist eine Idee den beladenen Hänger abzustürzen wenn man die Deichseln tauscht. Durch die Nutzung wird bei uns jetzt eher nicht vorkommen, trotzdem lässt mir das keine ruhe. Vll mit nem alten, gekürzten Seitenständer?

Die Deichsel hat übrigens 25 Komma irgendwas mm, das 25x25 Rohr des Schiebegriffs hat minimal Spiel.
 
Der Griff ist so natürlich schon eleganter, als eine gedrehte Deichsel.
Daß der Griif etwas Spiel in der Deichselaufnahme hat, würde mich nun gar nicht heiß machen, solange er nicht rausrutscht.

Ich habe einen Lastenanhänger für Weberdeichsel umgebaut, indem ich ein Stück Vierkantrohr angeschweißt habe (schweißen lassen, um genau zu sein) Da hat die Deichsel auch etwas Spiel in dem Vierkant. Stört gar nicht, trotz teilweise erheblicher Gewichte im Fahrbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten