Natürlich nicht, Erwachsene können ja zum Glück auch damit befördert werden, was beim Fahrradanhänger nicht der Fall ist - bis 6 Jahre erlaubt. Nur wird das bisher noch viel zu selten praktiziert, ergo erst mal weniger interessant und je nach Körpergewicht/Größe sind da auch Grenzen zu spüren, was das Handling angeht und das Zulässige Gewicht. Und kaum ein Teenager wird sich von den Eltern im Lastenrad vor die Schule transportieren lassen.
Welche Kategorien würdest du noch vorschlagen?
Das mit den vier K. ist der Übersichtlichkeitshalber so gewählt.
Mein letztes Auto, 2019 abgeschafft, war ein VW T4, und ich war daran gewöhnt, reichlich Stauraum zu haben, so ähnlich will ich das auch, natürlich entsprechend aufs Rad übertragen, bei meinem Familien-Bus haben, auch ohne Kinder& Co., mit dem fahre ich jetzt immer rum, fühlt sich für mich an, wie ein Fahrzeug, auch durch den Innenraum, kann auch mal spontan Jemanden oder größere Fundsachen mitnehmen - echt klasse!
Gruß Max
Die Anhänger sehe ich eher für Lasten/Einkäufe/große Dinge (aber da gingen auch Leihcarlas).
Und ich könnte mir schon einen Teenager vorstellen, der müde von irgendeinem Sportevent/-training abgeholt werden möchte.
Oder auch meine Große heute beim Zahnarztkontrolltermin (8,5 Jahre). Sie passt noch ins UA und wäre auch mit ihrem eigenen Rad gefahren mit mir zusammen gefahren, aber nach der Behandlung hätte sie keinen Bock gehabt (zumal wir spät dran waren und da war ein Gefährt schon praktischer). Alternative wären die Öffis gewesen (auch OK), aber dafür isses gerade zu warm und wir waren mit dem Rad schneller als jedes andere Verkehrsmittel in Frankfurt.
Ich finde schon, dass es use cases gibt, wo auch mal jemand Älteres hinten drauf hüpft. So wie bei nem Roller, z.B.
Insgesamt glaube ich, dass du hier im Forum nichts empirisch Brauchbares rausbekommen wirst. Dafür haben die meisten Nutzer hier viel zu viel unterschiedliche Präferenzen und Expertise.
Wenn du wirklich was Neues raushauen möchtest bzw. eine Zielgruppe suchst, die nach der eierlegenden Wollmilchsau noch sucht, würde ich eben eher noch überzeugte Auto fahrende ansprechen.
Kurzum:
Ich bin nicht generell gegen ein Longtail. Ich denke ja auch gegenwärtig wieder über eines nach bzw. tendenziell eher ein Midtail. Allerdings als ein Rad im Fuhrpark
Und mittlerweile bin ich kein Freund mehr von zu vielen Features auf einmal auf einem Rad bzw. ich mag nicht, dass ein Rad immer schwerer wird. Ich persönlich bin auf einem Longtail z.B. kein Freund von zu krassen Aufbauten hinten, aber da bin ich wohl eigen, wenn ich mir den Decathlon Faden hier anschaue und sehe, wie beliebt dieser ganze Verdeckkram wohl ist.
Mir persönlich wäre eher wichtig, dass man ein Rad vielfältig verwenden bzw. umbauen kann. So wie das z.B. schon immer bei einem Bullitt oder Douze war oder jetzt vielleicht für viel Geld bei einem Cluuv ist.
Ansonsten finde ich es eben immer gut, wenn Fahrräder eben noch Fahrräder bleiben und nicht ganz so krass schwer werden. Aber vielleicht ist das eben meine eigene Blase und der Trend ist ein anderer.