YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
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Kann man da noch woanders justieren als an dem Drehring am hinteren Ende des Dämpfers?
Nein leider nicht.
Ich hatte tatsächlich schon überlegt den Dämpfer probehalber mal abzuschrauben weil ich es auch immer mal wieder etwas zu viel Dämpfung fand.

Allerdings muss ich jetzt nach 1,5 Jahren sagen, ich habe mich gut daran gewöhnt.
 
Hier mal ein paar beladene Bilder meinerseits.
Einmal Multiplex-Regalböden vor der Tonne bewahrt. Und dann noch der Baumarkt-run, für den Garten.
 

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Sorry für eine dumme Frage (bin totaler Neuling zu ebike und Cargobike). Aber kann man im Yoonit Electric (aktuelles Modell) den BT EN605 Akku einfach durch einen BT-EN606 ersetzen und erhält dann 630Wh statt der serienmässigen 504Wh? Nachteile?
Danke euch :-*
 
Hallo in die Runde, ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls ein elektrisches Yoonit. Bin im Grunde sehr zufrieden. Allerdings schien das Rad nicht endgeprüft. Irre vordere Bremsscheibe war locker und hat geklappert beim Fahren. Da man das Vorderrad nicht sieht beim Fahren, hat es etwas gedauert, bis ich das Problem identifiziert habe. Nun ist auch noch die Befestigung des Mittelständers locker gewesen. Gibt es noch mehr neuralgische Punkte, die man unbedingt checken sollte?
 
Hallo in die Runde, ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls ein elektrisches Yoonit. Bin im Grunde sehr zufrieden. Allerdings schien das Rad nicht endgeprüft. Irre vordere Bremsscheibe war locker und hat geklappert beim Fahren. Da man das Vorderrad nicht sieht beim Fahren, hat es etwas gedauert, bis ich das Problem identifiziert habe. Nun ist auch noch die Befestigung des Mittelständers locker gewesen. Gibt es noch mehr neuralgische Punkte, die man unbedingt checken sollte?
Normalerweise sollte Dein Händler vor Herausgabe des Bikes alle Schrauben per Drehmomentschlüssel checken. Diese Probleme sprechen nicht für Deinen Händler und Du solltest von ihm Nachbesserung verlangen.

Die Anzugswerte aller Elemente sind auf S. 70 (beim 2023er) im Manual gelistet: https://www.yoonitbikes.com/manual
 
Ich würde gerne mein Yoonit Classic verkaufen. Ich komm einfach nicht mit der Geometrie klar.
Komme vom Bodensee
Bei Interesse gerne PN
 

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Was war denn so eure längste Reise mit dem yoonit?
Bin gerade in Italien mit dem Zug (leider ohne bike) und muss erfreut feststellen dass es hier sogar Fahrrad Ständer mit Steckdose für e bikes im Regio gibt.

Überlege wie eigentlich so eine Bahnfahrt am besten ist. Smart Carrier und dann Koffer abladen bei der Fahrt? Die anderen Träger sind ja dann doch arg breit.
 
Gepäck und Ladefläche verschnürt lassen und die ganze Ladefläche abschrauben und verstauen?
 
Habe ein Problem mit dem Speedlifter am Yoonit. Egal was ich tue, nach kurzer Fahrt lockert sich die Verlängerung und der Lifter rutscht nach unten Der Schnell Spanner ist zu und beim fixieren gut fest. es wird manchmal so, als würde das Ding nicht richtig greifen. Dann ist beim lenken deutlich ein Widerstand zu spüren und dann rutscht es. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich finde dazu nichts im Internet.
 
Dann ist beim lenken deutlich ein Widerstand zu spüren und dann rutscht es.
Das kann eigentlich nicht sein, unabhängig ob der Speedlifter jetzt fest oder locker ist kann dies nicht die eigentlich Lenkkräfte (das wird dann ehr sehr unangenehm zu fahren weil der nicht festgespannt seitlich nicht unerheblich Spiel hat) beeinflussen.
 
Ich kann es nicht richtig erklären. Es ist so als würde es einen Widerstand innen geben, der dann springt. Am ehesten vergleichbar mit nem nicht gut eingestellten Steuersatz nur eben in der Lenkbewegung.
 
Ich kann es nicht richtig erklären. Es ist so als würde es einen Widerstand innen geben, der dann springt. Am ehesten vergleichbar mit nem nicht gut eingestellten Steuersatz nur eben in der Lenkbewegung.
Das kann eigentlich nur sein wenn das Steuerrohr, als das wo eben der Speedlifter drinnen steck, eine Beschädigung, ein Riss oder eine Beule hat.

Hast Du ein Flaschenhalter angeschraubt oder die Schrauben an den Kabelhaltern ersetzt. Es ist sehr wichtig das diese nicht zu lang sind sonst kommen die innen an die Steuerrohrstange. Das geht von schleift manchmal etwas bis zu lenkt kaum noch. Eventuell mit einer Verformung des Steuersatzrohrs verbunden.

Wenn Du selbst nich fit bist mal das Steuersatzrohr auszubauen oder eben irgendwie von inne zu checken würde ich umbedingt mal eine Werkstatt aufsuchen.

Theoretisch könnte die Führung vom Speedlifter bei sehr hoher Belastung das inne verformen/beschädigen. Hatte ich zwar noch nie aber ich würde es sicherheitshalber checken.
 
Dann schaue ich mal rein…weder Flaschenhalterschraubeb noch andere Schrauben sind zu lang bzw gewechselt worden (hatte für den flaschenhalter extra kürzere geholt weil ich genau das Problem direkt gemerkt habe)…wie gesagt ich zuiiehe den Lifter hoch und fixiere und dann ist da Spiel und es rutscht runter. Manchmal ist es auch fest und ohne spiel oder es löst sich mitten bei der Fahrt …. als wäre irgendwas innen locker…
 
Manchmal ist es auch fest und ohne spiel oder es löst sich mitten bei der Fahrt
Bau das Ding wirklich mal raus, ist kein Hexenwerk, ein Anleitung zu dem Teil gibt es bei Ergontec.
Ich habe meinen gleich rausgebaut daher fehlt mir bei diesem Modell etwas die Langzeiterfahrung.
 
@Powl
Ah! Ich glaube, ich hatte das Problem am Anfang auch. Es gibt eine bestimmte Stellung beim Festziehen: Wenn man den Lenker leicht nach rechts dreht, sitzt er richtig. Wenn der Lifter nicht richtig in der Nut sitzt und man ihn festzieht, löst er sich mit der Zeit und rutscht nach unten.
Wenn man den Spanner löst, dann gibt es ja ordentlich Spiel und da eben gibt es ein richtig und falsch beim wieder spannen. Ich hoffe man verstehts :p

Andere Frage, meine Nexus 5 kracht mal mehr mal weniger in verschiedenen Gängen, ich wollte sie eigentlich sowieso mal ersetzen durch was anderes.
Hat wer Erfahrung mit einer Alternative oder soll ich die Nexus weiterleben lassen? Thema Nabenschaltung muss ich outsourcen an die Werkstatt.
 
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