Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Der auf dem Bild zu sehen Fehler ist nur möglich, wenn etwas mit sehr großer Kraft den Hebel nach außen zieht. Sprich es muss eine Fremdeinwirkung gewesen sein.
Ich arbeite selbst in einer Werkstatt und kenne diese Hebel.
Mit Decathlon habe ich jedoch nichts zu tun.
Da diese Fehler nur durch eine Fremdeinwirkung entstehen kann, wurde das sicher durch Decathlon abgelehnt und dann zu Recht.

Ein Bremshebel ist darauf ausgelegt, das er mit Kraft zum Lenker gezogen wird und nicht vom Lenker weg.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
Nein, es gab keine Fremdeinwirkung. Wie gesagt ist der Sprengring während der Fahrt aufgegangen, es handelt sich um einen Materialfehler. Ich schraube schon seit 15 Jahren an Rädern und installiere auch Bremsanlage selbst.
 
Leider sieht das Decathlon anders. Sie haben mir heute mitgeteilt, das sie das nicht als Gewährleistungsfall einstufen und ich die Reperatur bezahlen soll.

Ich bin stinksauer und habe es so erklärt, das dort keine Fremdeinwirkungsspuren am Bremshebel zu sehen sind. Auch meine bitte mir auf Kulanz einen Hebel oder die Bremsanlage zu ersetzen wurden abgelehnt.

Das ist bitter! Ich werde nun rechtliche Schritte einleiten und der Laden ist für mich gestorben.
Oarg,
Danke das ist der erste Fall in diesem Forum bei dem sich Decathlon da nicht Kulant Zeigt
 
Oarg,
Danke das ist der erste Fall in diesem Forum bei dem sich Decathlon da nicht Kulant Zeigt
Das mag sein. Ich halte das für höchst Kundenunfreundlich. Es handelt sich bei dem Rad ja nicht um ein Billo Mountainbike für 300 Euro. Auch das man es ablehnt mir ein Ersatzteil zu schicken, da ich es selbst reparieren könnte finde ich nicht gut. Wenn ich mir anschaue was Leute hier im Forum alles auf Garantie getauscht bekommen. Das ist mir schleierhaft. Wie gesagt,das ist mein letztes Rad von dem Laden.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Das mag sein. Ich halte das für höchst Kundenunfreundlich. Es handelt sich bei dem Rad ja nicht um ein Billo Mountainbike für 300 Euro. Auch das man es ablehnt mir ein Ersatzteil zu schicken, da ich es selbst reparieren könnte finde ich nicht gut. Wenn ich mir anschaue was Leute hier im Forum alles auf Garantie getauscht bekommen. Das ist mir schleierhaft. Wie gesagt,das ist mein letztes Rad von dem Laden.
Ich bin absolut deiner Meinung
 
Leider sieht das Decathlon anders. Sie haben mir heute mitgeteilt, das sie das nicht als Gewährleistungsfall einstufen und ich die Reperatur bezahlen soll.

Ich bin stinksauer und habe es so erklärt, das dort keine Fremdeinwirkungsspuren am Bremshebel zu sehen sind. Auch meine bitte mir auf Kulanz einen Hebel oder die Bremsanlage zu ersetzen wurden abgelehnt.

Das ist bitter! Ich werde nun rechtliche Schritte einleiten und der Laden ist für mich gestorben.
Krass. Meins war ein secondUse und mein rechter Bremshebel war auch locker, verlor wenig Öl.
Wurde bei mir völlig problemlos auf Garantie ersetzt. Habe den von dir genannten Preis auf der Rechnung gesehen, war aber gestrichen und wurde mit 0,-€ berechnet.
Gekauft und abgegeben in Herne, repariert in Dortmund.
Berichte denen doch mal davon. Ich habe mit decathlon Herne auch NUR gute Service-Erfahrungen bislang
 
Krass. Meins war ein secondUse und mein rechter Bremshebel war auch locker, verlor wenig Öl.
Wurde bei mir völlig problemlos auf Garantie ersetzt. Habe den von dir genannten Preis auf der Rechnung gesehen, war aber gestrichen und wurde mit 0,-€ berechnet.
Gekauft und abgegeben in Herne, repariert in Dortmund.
Berichte denen doch mal davon. Ich habe mit decathlon Herne auch NUR gute Service-Erfahrungen bislang
Der Hebel kommt die Woche als Ersatzteil aus Holland an. Werde ihn dann wechseln und die Erfahrung mit Decathlon als Grund dafür einschätzen mir bei denen kein Rad mehr zu kaufen. Ich tue mir das nicht nochmal an dort anzufragen und hinzufahren um dann schliesslich doch abgelehnt zu werden. Dafür ist mir Zeit, Geld, Nerven zu schade.
 
Der Hebel kommt die Woche als Ersatzteil aus Holland an. Werde ihn dann wechseln und die Erfahrung mit Decathlon als Grund dafür einschätzen mir bei denen kein Rad mehr zu kaufen. Ich tue mir das nicht nochmal an dort anzufragen und hinzufahren um dann schliesslich doch abgelehnt zu werden. Dafür ist mir Zeit, Geld, Nerven zu schade.
Das kann ich gut verstehen … Schade, dass du so blöd Erfahrungen hast machen müssen … ‍♂️
 
Habe seit heute Probleme mit dem Antrieb. Im unteren Geschwindigkeitsbereich schiebt der Motor plötzlich stark ruckartig an, teils auch willkürlich habe ich das Gefühl. Es fühlt sich teilweise so an, als ob er stottert. Kennt jemand dieses Problem?
 
Habe seit heute Probleme mit dem Antrieb. Im unteren Geschwindigkeitsbereich schiebt der Motor plötzlich stark ruckartig an, teils auch willkürlich habe ich das Gefühl. Es fühlt sich teilweise so an, als ob er stottert. Kennt jemand dieses Problem?
Klingt nach einem Tretlager Problem, beim Support melden.
Das ist das Teil, ich würde es aber von denen einbauen lassen.

 
Klingt nach einem Tretlager Problem, beim Support melden.
Das ist das Teil, ich würde es aber von denen einbauen lassen.

Vielen Dank! Mich wundert das es jetzt schon bei ca. 260 km Laufleistung schon auftritt, außerdem hat das Display anscheinend ein Feuchtigkeitsproblem. Nach dem Dilemma mit der Bremse vergeht mir langsam die Freude an dem Rad.
 
Hallo alle zusammen!

Eine etwas peinliche Frage, aber ich bin verzweifelt genug, um sie zu stellen: Ich habe den Schlüssel im Rahmenschloss stecken lassen und irgendein Witzbold hat ihn mitgenommen; den Ersatzschlüssel finde ich nicht wieder. Bin mit sowas relativ unerfahren und frage deshalb euch: Wie würdet ihr vorgehen? Metallsäge, reicht ein Bolzenschneider, Schlüsseldienst?

Danke für eure tollen Infos über die Monate und Jahre!
 
Hallo alle zusammen!

Eine etwas peinliche Frage, aber ich bin verzweifelt genug, um sie zu stellen: Ich habe den Schlüssel im Rahmenschloss stecken lassen und irgendein Witzbold hat ihn mitgenommen; den Ersatzschlüssel finde ich nicht wieder. Bin mit sowas relativ unerfahren und frage deshalb euch: Wie würdet ihr vorgehen? Metallsäge, reicht ein Bolzenschneider, Schlüsseldienst?

Danke für eure tollen Infos über die Monate und Jahre!
Entweder bei Decathlon einen neuen Schlüssel bestellen ( wenn möglich! ). Oder das Schloss aufbohren, bzw. die Verriegelung mit der Flex wegschneiden.
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Klassisch, wie ein Farraddieb mit (Akku) Winkelschleifer oder Nachschlüssel mit Schloßnummer/Schlüsselnummer bestellen.
 
Mit dem >3m Sup zum Fluß/See. Hätten 2 Kinder auch noch reingepasst und ging problemlos zu fahren:
1715671452823.png


1715671494777.png
 
Falls jemand auch mein Problem hat, das größere/ungelenke Passiegere Probleme haben hinten aufzusteigen, ich hab mir hier eine simple und günstige Lösung gebastelt. Auf der einen Seite wird ein Stück aus dem Geländer gesägt und ein Rohrschanier aus dem Yachtbereich eingesetzt. Auf der anderen wird die Schraube durch einen Schnellpsannner (oder alternativ eine Sternschraube) ersetzt. Jetzt lässt sich das Geländer in 5 Sekunden öffnen wie ein Gatter. Sitzt trotzdem sehr fest. Bei Nachbauinteresse schreibt mir für mehr Details.

IMG_20240407_152536.jpg
IMG_20240407_152453.jpg
IMG_20240407_152458.jpg




Entweder bei Decathlon einen neuen Schlüssel bestellen ( wenn möglich! ). Oder das Schloss aufbohren, bzw. die Verriegelung mit der Flex wegschneiden.

Decatlon kann die Schlüssel leider nicht ersetzen, nur das ganze Schloss. Zumindest laut der Aussage des Serviccesmitarbeiters den ich erreicht habe.
 
Falls jemand auch mein Problem hat, das größere/ungelenke Passiegere Probleme haben hinten aufzusteigen, ich hab mir hier eine simple und günstige Lösung gebastelt. Auf der einen Seite wird ein Stück aus dem Geländer gesägt und ein Rohrschanier aus dem Yachtbereich eingesetzt. Auf der anderen wird die Schraube durch einen Schnellpsannner (oder alternativ eine Sternschraube) ersetzt. Jetzt lässt sich das Geländer in 5 Sekunden öffnen wie ein Gatter. Sitzt trotzdem sehr fest. Bei Nachbauinteresse schreibt mir für mehr Details.

Anhang anzeigen 52458Anhang anzeigen 52457Anhang anzeigen 52456





Decatlon kann die Schlüssel leider nicht ersetzen, nur das ganze Schloss. Zumindest laut der Aussage des Serviccesmitarbeiters den ich erreicht habe.
Ich denke mal, das Rad zu Decathlon zu bringen und dann Wochen zu warten ist aufwändig. Dann noch die Reparaturkosten.

Das Schloß kostet € 24,99 auf der Website. Denke man kann es leicht selbst tauschen, wenn man das alte Entfernt.

https://www.decathlon.de/p/rahmenschloss-e-cargobike-elops-r500e-longtail-art2/_/R-p-336293
 
Moin,
ich hab meinen Wartungsintervall schleifen lassen, nun ist der Antrieb hin und muss komplett neu, also Kette, Kassette, Kettenblatt.

Kette: Hat jemand eine bessere Idee, als 8-fach Ketten zusammenzubimseln? Es gibt noch die "original" Kette bei decathlon, die ist ausverkauft.

Kettenblatt: Hat jemand eine bessere Idee als das Teil von decathlon? https://www.decathlon.de/p/kettenbl...gobike-r500e-longtail/_/R-p-336167?mc=8669916

Außerdem läuft der Schaltzug nicht mehr sauber. Ich hab den schonmal gewechselt, läuft immer noch schlecht, bleibt hängen. Ich fürchte, ich muss auch die Zughülle wechseln und das Geraffel ist innenverlegt - was ich hasse, weil es die Wartung kompliziert macht :(
Hat das schonmal jemand gemacht und einen Tipp, wie das gut funktioniert?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten