Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Moin,
ich hab meinen Wartungsintervall schleifen lassen, nun ist der Antrieb hin und muss komplett neu, also Kette, Kassette, Kettenblatt.

Kette: Hat jemand eine bessere Idee, als 8-fach Ketten zusammenzubimseln? Es gibt noch die "original" Kette bei decathlon, die ist ausverkauft.

Kettenblatt: Hat jemand eine bessere Idee als das Teil von decathlon? https://www.decathlon.de/p/kettenbl...gobike-r500e-longtail/_/R-p-336167?mc=8669916

Außerdem läuft der Schaltzug nicht mehr sauber. Ich hab den schonmal gewechselt, läuft immer noch schlecht, bleibt hängen. Ich fürchte, ich muss auch die Zughülle wechseln und das Geraffel ist innenverlegt - was ich hasse, weil es die Wartung kompliziert macht :(
Hat das schonmal jemand gemacht und einen Tipp, wie das gut funktioniert?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Wieviel Km hast du denn runter, das der Antrieb komplett hinüber ist?
 
Hat jemand eine bessere Idee, als 8-fach Ketten zusammenzubimseln?
Es gibt auch Meterware von der Rolle.

Kettenblatt: Hat jemand eine bessere Idee als das Teil von decathlon?
Der Drehmomentsensor hat eine spezielle Verzahnung.

LK 130 deutet darauf hin, daß dies ein Spider ist und das Kettenblatt drauf geschraubt ist. Zur Sicherheit aber nachschauen. Nicht daß das Kettenblatt vernietet ist.
 
Moin,
ich hab meinen Wartungsintervall schleifen lassen, nun ist der Antrieb hin und muss komplett neu, also Kette, Kassette, Kettenblatt.

Kette: Hat jemand eine bessere Idee, als 8-fach Ketten zusammenzubimseln? Es gibt noch die "original" Kette bei decathlon, die ist ausverkauft.

Kettenblatt: Hat jemand eine bessere Idee als das Teil von decathlon? https://www.decathlon.de/p/kettenbl...gobike-r500e-longtail/_/R-p-336167?mc=8669916

Außerdem läuft der Schaltzug nicht mehr sauber. Ich hab den schonmal gewechselt, läuft immer noch schlecht, bleibt hängen. Ich fürchte, ich muss auch die Zughülle wechseln und das Geraffel ist innenverlegt - was ich hasse, weil es die Wartung kompliziert macht :(
Hat das schonmal jemand gemacht und einen Tipp, wie das gut funktioniert?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Wenn du aber eh schon über die Verschleißgrenze bist, könntest du die Kette ja auch einfach weiter fahren. Ich hab weit über 5000km bei schweren Bedingungen auf meinem Antrieb und er tut grundsätzlich noch was er soll.
 
Wieviel Km hast du denn runter, das der Antrieb komplett hinüber ist?
Ich hab 6.000km runter, und der Antrieb knirscht und knarzt.

Es gibt auch Meterware von der Rolle.


Der Drehmomentsensor hat eine spezielle Verzahnung.

LK 130 deutet darauf hin, daß dies ein Spider ist und das Kettenblatt drauf geschraubt ist. Zur Sicherheit aber nachschauen. Nicht daß das Kettenblatt vernietet ist.
Das mit der Meterware wusste ich nicht! Das probiere ich mal aus! Super, Tipp, danke!
Das Kettenblatt gibt es einzeln bei decathlon zu kaufen und es sah mir heute geschraubt aus, ich gucks mir sicherheitshalber noch einmal an.


Wenn du aber eh schon über die Verschleißgrenze bist, könntest du die Kette ja auch einfach weiter fahren. Ich hab weit über 5000km bei schweren Bedingungen auf meinem Antrieb und er tut grundsätzlich noch was er soll.
:D Eigentlich hast du recht - ich kann das Ding jetzt auch einfach runterprügeln, bis die Kette überspringt. Ich denke, so mach ich das (wird aber nicht mehr lange dauern, fürchte ich :D


Hat noch jemand eine Idee für die innenverlegten Züge?
 
Ich hab 6.000km runter, und der Antrieb knirscht und knarzt.


Das mit der Meterware wusste ich nicht! Das probiere ich mal aus! Super, Tipp, danke!
Das Kettenblatt gibt es einzeln bei decathlon zu kaufen und es sah mir heute geschraubt aus, ich gucks mir sicherheitshalber noch einmal an.



:D Eigentlich hast du recht - ich kann das Ding jetzt auch einfach runterprügeln, bis die Kette überspringt. Ich denke, so mach ich das (wird aber nicht mehr lange dauern, fürchte ich :D


Hat noch jemand eine Idee für die innenverlegten Züge?
Innenverlegte Züge die etwas Reibung haben, kann man sehr gut mit WD40 oder Silikonspray/Graphitspray durchblasen. Dann läuft der Zug wieder leichtgängig.
 
Wenn der Antrieb komplett verschlissen ist, würde ich in dem Atemzug die Schaltung komplett gegen etwas hochwertige ersetzen. 10 Fach Shimano Cues wäre mein Favorit was Preis Leistung angeht.
Bedeutet Ritzel, Kette, Schaltwerk und Hebel neu.
Vorteil ist, der Verschleiß wirklich geringer ist, schalten unter Last geht und es deutlich bergtauglichere Gänge gibt.

Johannes
 
Wenn der Antrieb komplett verschlissen ist, würde ich in dem Atemzug die Schaltung komplett gegen etwas hochwertige ersetzen. 10 Fach Shimano Cues wäre mein Favorit was Preis Leistung angeht.
Bedeutet Ritzel, Kette, Schaltwerk und Hebel neu.
Vorteil ist, der Verschleiß wirklich geringer ist, schalten unter Last geht und es deutlich bergtauglichere Gänge gibt.

Johannes
Beim wechseln der Hebel muß man dann aber die Bremslichtanlage stilllegen.
 
Es ging nur um den SCHALThebel.
Für Bremshebel gibt es aber auch Lösungen bzw. Versionen mit Schalter.
 
Rohrschanier aus dem Yachtbereich
Super Idee!
Geländer in 5 Sekunden öffnen
Und das Schließen Bitte in 7 Sekunden: 2 Sekunden, um zu schauen, dass die Finger der kleinen Passagiere nicht im Bereich des Knickgelenks sind. Und die weiteren 5 Sekunden wie beim Öffnen. Vielleicht hilft ein lustiges 'Hände hoch' Kommando an die Kinder.

In meiner Kindheit hatte ich Mal den kleinen Finger im Scharnier eines Gartentores, als jemand anderes es geschlossen hat. Ich hatte Glück, musste nur genäht werden und alles wieder ok.
Bei dem langen Hebel der Gelenkstange merkt man bein Schließen fast gar nicht, dass da vielleicht ein Finger gequetscht wird.

Dies als freundlicher Hinweis.
 
Wenn der Antrieb komplett verschlissen ist, würde ich in dem Atemzug die Schaltung komplett gegen etwas hochwertige ersetzen. 10 Fach Shimano Cues wäre mein Favorit was Preis Leistung angeht.
Bedeutet Ritzel, Kette, Schaltwerk und Hebel neu.
Vorteil ist, der Verschleiß wirklich geringer ist, schalten unter Last geht und es deutlich bergtauglichere Gänge gibt.

Johannes
Hat das schon jemand umgesetzt mit einem anderen Schaltwerk? Das Original ist ohne Schaltauge am Rahmen befestigt, diese Info nur, um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen;-)
 
Ich hab weit über 5000km bei schweren Bedingungen auf meinem Antrieb und er tut grundsätzlich noch was er soll.
Gefährlicher Rat. Ich hatte schon 2 Kettenrisse, natürlich dank verschlissenem Antrieb weil ich es aufgrund von Geldmangel schleifen lassen musste (Achja, die gute alte Zeit als Azubi :LOL:). Beide male waren es sehr gefährliche Situationen die richtig böse hätten ausgehen können. Man verliert ggf. mitten im Straßenverkehr komplett die Kontrolle wenn man auf einmal ins Leere tritt.
 
Gefährlicher Rat. Ich hatte schon 2 Kettenrisse, natürlich dank verschlissenem Antrieb weil ich es aufgrund von Geldmangel schleifen lassen musste (Achja, die gute alte Zeit als Azubi :LOL:). Beide male waren es sehr gefährliche Situationen die richtig böse hätten ausgehen können. Man verliert ggf. mitten im Straßenverkehr komplett die Kontrolle wenn man auf einmal ins Leere tritt.
Naja Kettenrisse können ja auch andere Gründe haben. Ich fahre auch auf den Sporträdern die Ketten weit über die Verschleißgrenze. Da habe ich (pro Fahrrad) 3 Ketten im Einsatz und Wechsel die alle paar 100km durch und komme so weit über 10.000km mit dem Antrieb.
 
Naja Kettenrisse können ja auch andere Gründe haben. Ich fahre auch auf den Sporträdern die Ketten weit über die Verschleißgrenze. Da habe ich (pro Fahrrad) 3 Ketten im Einsatz und Wechsel die alle paar 100km durch und komme so weit über 10.000km mit dem Antrieb.
Danke an alle für die sachdienlichen Hinweise und das Mitdenken!
Mein Fahrplan sieht nun so aus:
Ich habe mir das original Decathlon Kettenblatt bestellt. Sobald das geliefert wurde und ich mal Bock auf Basteln habe, erneuere ich die Verschleißteile.
Vor den innenverlegten Zughüllen drücke ich mich noch ein bisschen herum, indem ich zunächst WD 40 reinkippe und hoffe, dass der Pfusch noch ein Jahr trägt.

Außerdem habe ich noch Schlachtreste daheim, nämlich in meiner Erinnerung ein 9-fach Schaltwerk mit 9-fach Hebel, beides XT. Das versuche ich mal zu montieren. Habe eben kurz auf das "Schaltauge" geguckt - sollte passen. Schaunmermal.
 
Wenn es dir nur um 9-fach geht: Das packt das originale Schaltwerk auch. 9-fach Hebel würde also genügen, bei mir tut da ein Altus seine Dienste. Das Altus-Schaltwerk hat bei z.B. wegen Schaltauge-Thematik nicht gepasst.
 
Wenn es dir nur um 9-fach geht: Das packt das originale Schaltwerk auch. 9-fach Hebel würde also genügen, bei mir tut da ein Altus seine Dienste. Das Altus-Schaltwerk hat bei z.B. wegen Schaltauge-Thematik nicht gepasst.
Nööö, 9-fach ist mir Wurst. Es geht mir eher um das XT-BlingBling. Und wenn ich das hier eh schon rumliegen habe...

Krass, Altus hat nicht gepasst? War das zu lang? Oder stimmte der Winkel nicht? Ich hab noch nicht versucht das umzubauen, aber mit bloßem Auge sieht es für mich so aus, als wäre das Schaltauge da, wo es auch beim normalen Fahrrad sitzt.
 
Bei mir schleift das Schaltwerk im ersten Gang an der Motorachse. Das Rad ist mir nicht hingefallen oder sonstwas wissentlich dagegen gekommen. Hat jd die gleiche Erfahrung?
 
Bei mir schleift das Schaltwerk im ersten Gang an der Motorachse. Das Rad ist mir nicht hingefallen oder sonstwas wissentlich dagegen gekommen. Hat jd die gleiche Erfahrung?
Hat sich wahrscheinlich verstellt. Du kannst den Schaltweg an zwei Schrauben am Schaltwerk einstellen, oder bei manchen Schalthebeln auch direkt am Schalthebel feinjustieren.
 
Zurück
Oben Unten