suche 4 Personen Zelt und anderen Krempel

Allerdings halte ich 10Kg Zeltgewicht wie von @lowtech geschrieben für eine Radtour für zu viel.
Lacht in sein 12kg 5Mann Zelt für 3 Personen :D
1713160592864.png
 
Mit 19 hätte ich keinen Bock mit meinen Eltern in einem Zelt zu schlafen:
Mit 19 hätte ich auch keinen Bock mehr auf eine Reise mit meinen Eltern.

Ich würde mir lieber einen Aschenbecher ins Kinderzimmer stellen und ein Bier aufmachen, sobald sie vom Hof gerollt sind.

.

Aber wenn's denn sein muss, würde ich erst mal einen fick auf diese suggerierten Pflichten der outdoor-industrie und globetrotter geben.
Ich habe mir für letztes Jahr ein shitty discounter iglo-zelt aus dem secondhand gegrabbt, ich glaube es waren 3 (sic!) Euro und es hat von drei Wochen 5 Tage geregnet und das war trotzdem alles okay.
Ich werde das Zelt dieses Jahr wieder benutzen auch wenn ein paar Schnarken bei ihrem Ableben
Blutflecken darin hinterlassen haben, es siffig ist und nicht die beste drölftausendmeter Wassersäule hat.

Wenn ich Obdachlos wäre würde ich natürlich auch das 2k Zelt bevorzugen, aber die Obdachlosen hier scheint das nicht zu interessieren.
 
Hallo,

19 ist falsch, könnte ich nicht mehr editieren ;).
10, also nicht mehr viele Urlaube mit der Kleinen....

Ich gucke etwas. Neu will ich nicht, einfach weil die Dinger in Massen irgendwo in Schränken, auf Dachböden oder Kellern rumliegen.

Zuviel Kopp will ich mir da auch nicht machen, also wird dreist Preisvorschläge gemacht bei allem was tauglich erscheint.

Momentan heissester Kandidat ist ein 7kg Tunnelzelt. Wir haben ja nun auch Lastenräder mit Motor ;).

Wird schon, sonst geht es mal in eine Unterkunft.
 
Wir haben auch ein 4-Personen Tunnelzelt mit großem Vorraum und wenn man nicht den Platz für ein großes Familienzelt hat, würde ich das auch empfehlen.
Unseres ist von Fjällräven, glücklicherweise haben wir eins gekauft, bevor Fjällräven vor 4-5 Jahren beschlossen hat, dass sie doch eigentlich auch in die Preisregion von Hilleberg gehören und ihr Preise um 100% erhöht haben.
Ich würde mal bei Kleinanzeigen nach Zelten von Vaude, Wechsel, Tatonka oder Nordisk schauen. Das waren zumindest die Marken, die ich damals in die engere Auswahl genommen hatte. Und vor dem Urlaub mal ne Probenacht machen, um das gebrauchte Zelt zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einiges gebraucht aus dem Ultraleicht Trekking Forum gekauft, das war immer eine gute Erfahrung. Sind auch einige Radwanderer darunter. Es gibt dort auch einen guten Schnäppchen-Faden. Ansonsten würde ich ebenfalls überlegen, eher zwei kleinere Zelte zu nehmen. Erfahrungsgemäß finden die Kinder es super, ein eigenes Zelt zu haben und man bleibt flexibler.
 
Ich bin von den MSR Zelten begeistert. Mit dem Elixir war ich schon wochenlang unterwegs.

Hilleberg ist natürlich nicht schlecht, aber auch einfach übertrieben. S-works macht auch gute Fahrräder, trotzdem wird man einem Anfänger keins empfehlen.

Als Isomatte würde ich persönlich am ehesten eine Matte ohne Luft nehmen, z.B. eine Thermarest Z-Lite SOL oder sowas in der Art. Ich hab eine normale selbstaufblasende Thermarest, die ist zwar bequem und kompakt, ich bin aber schon auf dem Boden aufgewacht weil sie Luft gelassen hat.
Die dicken Luftbetten ohne Schaumstoff drin werden von unten schnell kalt, weil die schlecht isolieren.
 
Nein nein nein, nicht noch ein Forum! ;)
Ich habe mich gerade erst in einem anderen löschen lassen, natürlich nur um mehr Zeit für euch zu haben ;).

Ich denke ich habe hier genug Input bekommen, war zwar eigentlich nicht das Ziel, aber trotzdem gut.

Also bitte jetzt nur noch melden wenn jemand wirklich was anzubieten hat. Sonst sind wir hier komplett im falschen Forenbereich.

Also vielen Dank für die Hilfestellungen bisher!
 
Wir haben ein Wechsel Tempest 3. Vor allem, weil ich etwas größer als der Durchschnitt bin. Aber das fällt vermutlich preislich raus.

Aber wenn man einen Hund hat, kann der sicherlich gut im Vorzelt schlafen. Und alle anderen können, ohne übereinander zu Klettern, aus dem Zelt raus.

Es gibt ein Unternehmen aus China, was Zelte in vernünftiger Qualität fertig. Ich hab allerdings bisher keins selber getestet, da ich leider zu lang bin. Die haben eine Tunnelzelt mit Apsis, was für 3 Personen und Hund passen sollte.

Naturehike Opalus 3p -> 2,9 kg


Über Aliexpress beokmmt man das nochmal ca 50 € günstiger.
 
Ich bin gespannt, viel konnte ich nicht rausfinden. Mehr als das Bild gab es nicht :X3:

Wohl etwas älter, aber nicht wirklich benutzt. Die Aufteilung finde ich bei aktuellen Zelten nicht. Uns passt das ganz gut.

Spannend!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415-193046.png
    Screenshot_20240415-193046.png
    699,7 KB · Aufrufe: 94
Dachte erst, das google man doch einfach. Aber ich nix gefunden :) Unbedingt teilen, was das für ein Zelt ist (und von wann).
 
Schau dir bei Gelegenheit (vor dem Urlaub) mal die Nähte an. Wenn das ein älteres PU-Zelt ist, sind da vermutlich Dichtbänder draufgeklebt, die für gewöhnlich am schnellsten altern. Wenn die sich ablösen, würde ich die Nähte mit Nahtdichter aus der Tube nachdichten:


Wenn es ein Sil-Nylon-Zelt ist, brauchst du anderes Zeug, da gibt es aber keine Dichtbänder hinter den Nähten.

 
Ich berichte auf jeden Fall.

Ich bin mir des Risikos bewusst, das Zelt würde wahrscheinlich nur einmal genutzt. Zum Alter könnte der Verkäufer nichts sagen.

Gekostet hat es, inkl. Versand, 90,49€. Ich habe nicht versucht zu handeln oder viele Fragen gestellt. Ist etwas pokern, aber ich denke das passt schon.

Vor allem ist die Aufteilung wirklich sehr geil für uns.

Wer nicht wagt......
 
Danke. Dann schau ich mal, wie flüssig das im Keller noch ist...
 
Schau dir bei Gelegenheit (vor dem Urlaub) mal die Nähte an. Wenn das ein älteres PU-Zelt ist, sind da vermutlich Dichtbänder draufgeklebt, die für gewöhnlich am schnellsten altern. Wenn die sich ablösen, würde ich die Nähte mit Nahtdichter aus der Tube nachdichten:


Wenn es ein Sil-Nylon-Zelt ist, brauchst du anderes Zeug, da gibt es aber keine Dichtbänder hinter den Nähten.


Unser Fjällräven-Zelt hat eine Silikon-Beschichtung, muss aber natürlich nicht für alle Zelte der Marke gelten.
 
Lacht in sein 12kg 5Mann Zelt für 3 Personen :D
Ich hätte noch so was auf meinem Dachboden, das hatten wir mal mit auf den Paddelboot Ausflug... s.u.
Gekostet hat es, inkl. Versand, 90,49€. Ich habe nicht versucht zu handeln oder viele Fragen gestellt. Ist etwas pokern, aber ich denke das passt schon.
Mit dem hast du vermutlich ein super Zelt zum Schnäppchenpreis bekommen. Glückwunsch. Fjäll Räven ist knapp unter Hilleberg bei Preis und Qualität.
 

Anhänge

  • AlexRundzelt8Mann.jpg
    AlexRundzelt8Mann.jpg
    292 KB · Aufrufe: 39
Mit dem hast du vermutlich ein super Zelt zum Schnäppchenpreis bekommen. Glückwunsch. Fjäll Räven ist knapp unter Hilleberg bei Preis und Qualität.
Ich hoffe nicht, daß sich Hilleberg so verschlechtert hat. Ich habe von beiden Firmen Zelte, da sind schon spürbare Unterschiede sichtbar. Fjäll Räven ist zu einer Modemarke verkommen. Da sind in den letzen Jahren nur die Preise gestiegen, während sich die Qualität eher in die andere Richtung entwickelt hat.
 
Fjäll Räven ist zu einer Modemarke verkommen.
Oh da habe ich wohl was verpasst, meine letzten Fjäll Räven Einkäufe sind gut 10 Jahre her. Die ersten Sachen hab ich im Lager eines Radiogeschäftes in Schweden gekauft direkt aus dem Karton, das war 1987...und da haben das nur wenige Verrückte gekauft.
Und das Zelt das hier gekauft wurde ist vermutlich auch 10 oder mehr Jahre alt. Also noch Qualitätsware.

Die Qualität stürtzt gerade überall ins Bodenlose, leider. Gewinnmaximierung heist das glaube ich... Ich kaufe schon fast nichts mehr oder wenn dann nur noch altes Zeug bei kleinanzeigen.
Vermutlich hat mein Hilleberg Zelt von vor 30 Jahren mit heutigen auch nur noch bedingt Gemeinsamkeiten, und der Preis ist mindstens mal 5 vermutlich.
 
Das Zelt ist inzwischen auch angekommen.
Sieht ordentlich aus, keine Auffälligkeiten zu entdecken.

Habe es aber auch nur kurz etwas ausgerollt.
Gestänge ist Alu, mehr Informationen als auf dem Bild könnte ich nicht finden.

Das Zelt ist blau, zwei verschiedene Töne.

Wie das Wetter wird weiß ich nicht, wenn es passt wird im Garten aufgebaut.

Dann etwas bei Kleinanzeigen gestöbert und Matten und Schlafsäcke gekauft.

Einfacher Gaskocher hatte nen Kumpel noch. Morgen geht es ins Sozialkaufhaus und gucken ob wir ein paar Teller und evtl leichte Töpfe finden.

Nächste Woche ist noch Vollgas Arbeiten angesagt, die Woche drauf komme ich hoffentlich dazu den Anhänger zu ergänzen.

Da wir hier im Verkaufsteil drohen OT zu laufen, mache ich spätestens zum Anhänger ein neues Thema.

Insgesamt kässt sich sagen, dass Kleinanzeigen immer auch die Gefahr des Zeitgrabes sind, aber Preise halt schon ziemlich krass günstig sind.

Zelt, 3 recht ordentliche Matten, 4(eigentliche brauchen wir nur 3) Schlafsäcke für zusammen 280€ inkl. Versand. Wenn da keine Überraschungen auftauchen ist das f7r die Qualität schon extrem günstig. (Hoffe ich jedenfalls ;))
 
Zurück
Oben Unten