Zweitrad

In Kürze:
Kleiner Akku, 24v Technik ist etwas outdated, nur 200W Motor. Kein Display, unklar ob Strom- oder Geschwindigkeitsstufen Controller.

Will sagen: Fährt bestimmt, ist aber kein Superschnapp. Dann lieber ein gebrauchtes moderneres Pedelec und den Akku neu bestücken lassen.
Nach den Fahrradkomponenten hab ich nicht explizit geschaut
 
  • Like
Reaktionen: JNS
was haltet ihr denn von dem hier? wäre jetzt schon eher mein absolutes max für unmotorisiert aber gefällt mir:
 
bzw das hier
 
Das zweite Rad hat eine Rücktrittbremse, das erste Freilauf. Rücktritt wäre für mich ein KO- Kriterium (kann man natürlich auch ausbauen, sofern eine weitere Hinterradbremse vorhanden ist).
Ansonsten wären die Räder ganz ok. Um mit einem gut laufenden E- Bike mithalten zu können, müssten allerdings mindestens schnelle Reifen und Schläuche montiert werden, das macht schon viel aus.
Probefahren würde ich vorher unbedingt, das ist ja schon eine große Investition. Und ich persönlich halte nichts von absoluten Vernunftkäufen beim Fahrrad, es muss schon Liebe sein, sonst fährt man es am Ende doch nicht und es steht nur in der Ecke.
Das Budget, was für das E- Bike freigeschaufelt würde, würde ich auch für ein unmotorisiertes Rad vorsehen, wenn es denn gefällt.
Generell würde ich bei Frauenrädern unbedingt auf leichte Velos achten, sehr gut rollende Reifen und Wert auf die richtige Anpassung legen.

Warum nichts Rennradartiges?
Oder ein schicker Halbrenner mit Mixterahmen
(mit modernen Bremsen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube, dass das nichts wird, wenn Du hier Räder einwirfst, da die Wenigsten es jemals gefahren haben.
Die Stevens-Teile wirken wie Durchschnittsbrei. Sind bestimmt ok, aber das war es dann auch schon.

Ich habe gesehen, dass Du aus Berlin bist. Da wird es schon ein paar findige Läden geben, die irgendwie dann doch eine Probefahrt ermöglichen.

Genauso wie @Eighttoasts halte auch ich nichts von Vernunftkäufen, denn irgendwann will man dann doch mehr und dann hat man den Durchschnittsbock zu Hause und muss den erstmal wieder los werden. Es muss tatsächlich irgendwie kribbeln und passen bei der Probefahrt.
Allein die Specs sagen nicht aus, wie sich das Rad am Ende anfühlt.

Ich würde auch noch etwas am Budget schrauben.
 
Es gibt schnelle und langsame schläuche ?

Ja, die gibt es, bei Schwalbe z.B. als Extralight und XXLight. Wenn es noch schneller und leichter sein soll, dann Latexschläuche, die muss man allerdings wöchentlich nachpumpen.

Die Schläuche immer tendenziell "groß" einkaufen, damit sie nicht so stark gedehnt werden.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. des Zweitrades?
(-:
 
Hihi.
Aber Mal im Ernst: Hat tubeless einen Gewichtsvorteil? Hat man nicht dickeres Felgenband, einen Ventilknubbel und Milch?
Also jetzt nicht im Vergleich zu Air plus Schläuchen, aber im Vergleich zu den Leichtversionen.
 
Gegenüber einem Leichtschlauch hat tubeless keinen oder sehr wenig Gewichtsvorteil. Man hat ja auch eine gewisse Menge Milch drin. Der entscheidende Punkt ist die reduzierte (innere) Reibung. Man hat beim Walken des Reifens immer Reibung zw. Mantel und Schlauch. Das fällt bei Milch weg. Dadurch reduziert sich der Rollwiderstand. Laßt sich auch auf Prüfständen messen.

Allerdings ist der Effekt deutlich größer am Mtb, wo man mit sehr geringen Drücken fährt (mehr walken). Bei ´nem 6 bar RR Reifen wird man nicht viel Unterschied merken.
 
Finde ein kleines Packmass für unterwegs als Ersatzschlauch ziemlich attraktiv. Also habe ich mal einen besorgt. War am Übergang zum Ventil undicht. Ging sofort zurück.

Für mich ist die Sache damit geklärt. ;)
 
Darum verwende ich keine Kautschukschläuche mehr. Gekauft, eingebaut, am nächsten Morgen war er platt. Määäh ...
 
"Schnell" bedeutet also leicht. Hab' ich das richtig verstanden ?
Falls ja: ob's die paar gramm ausmachen ?

In einem schweren Lastenrad merkt man das nicht unbedingt, bei einem normalen Rad macht das einen deutlichen Unterschied in erreichbarer Geschwindigkeit und Spritzigkeit. Für das Alltagsrad Leichtschläuche und für das richtig schnelle Rad Latexschläuche, gut mariniert in Talkum. Kombiniert mit einem unplattbaren Marathon + macht das natürlich keinen Sinn.
 
Finde ein kleines Packmass für unterwegs als Ersatzschlauch ziemlich attraktiv. Also habe ich mal einen besorgt. War am Übergang zum Ventil undicht. Ging sofort zurück.

Für mich ist die Sache damit geklärt. ;)
Genau der Ventilübergang ist das Problem, egal ob Schwalbe oder die Turbo.... Dinger.

Deshalb tubeless +1 ;) zumindest bei Gravel, MTB etc.
 
Zum thema "Zweitrad". Mir ging kürzlich 'mal durch den kopf, wie's denn mit einem rad mit rohloff-schaltung (als (n+1)-rad ;)) wäre. Dabei bin ich auf diese seite gestoßen. Von wegen mit dem herzen kaufen wollte ich das erwähnt haben ... ;)
 
Zurück
Oben Unten