Zweitrad

Finde ein kleines Packmass für unterwegs als Ersatzschlauch ziemlich attraktiv. Also habe ich mal einen besorgt. War am Übergang zum Ventil undicht. Ging sofort zurück.

Für mich ist die Sache damit geklärt. ;)
Da bist Du einer von sehr vielen. Die Schläuche aus Folie gab es schon vor über 10 Jahren. Früher von Eclipse aus der Schweiz, davor von Panaracer. Muss in den 2000er Jahren verkauft worden sein. Dahinter steckt fast immer die Firma BASF. Alle Jahre wieder versuchen sich Hersteller daran und präsentieren es als neueste Entwicklung. Ein Erfolg blieb bis jetzt aus. Vom Gewicht sind sie unschlagbar, Rollwiderstand aber mit Latex fast gleichauf. Nach einigen Jahren werden sie porös und halten die Luft nicht mehr. Meistens sind sie aber vorher von Montage/Demontage des Reifens schon zerstört. Egal ob Schwalbe, Wolfpack, Tubolito,.... ich würde es lassen. Genau wie Supersonic von Conti.
Am Rennrad bin ich bei Butyl bis max +-70g gegangen. Am 28 Reifen war Schwalbe SV19A die Grenze. Davon sind mir auch schon zwei explodiert. Latex war am besten von Michelin.
Leichte Reifen, leichter Schlauch, die richtige Gummimischung und das Profil des Reifens machen den Unterschied. Nach dem Umbau meines Hinterrades am Bullitt habe ich auch einen Unterschied gemerkt. Leichtere Felge und Schaltung beschleunigt besser. Gehört auch alles zur rotierenden Masse. Der Effekt ist nicht riesig aber spürbar. Mit leichteren und dünneren Reifen würde es noch stärker zu merken sein. Es bleibt aber ein Lastenfahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Doch eher Erstrad!!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Das Projekt Fahrrad für mich hat noch ein bisschen warten müssen und ist nun wieder aktuell. Ich habe verucht ein wenig zu recherchieren, aber finde es als Laie echt schwierig durch den Fahrraddschungel durchzublicken, weil ich mich mit den Komponenten zu wenig auskenne. Zu Fahrradhändlern will ich auch gehen, aber ich finde bei vielen leider die Beratung echt schlecht, daher hätte ich gern schon so ein paar konkrete Empfehlungen, nach denen ich dann suchen kann und probefahren.

Profil:
90% Stadt (flach) 10% Radtouren im Flachland
Eher auf schnell vorankommen ausgelegt
Körpergröße: 174 cm
IBL: 83,5
Brauche also laut Rechner einen 54er/55er Rahmen.




Ich suche:
-Trekking/Cityrad 28 Zoll, am liebsten mit Trapezrahmen aber kein Muss
-mittelsportliche Sitzposition
-kein gravelbike
-Am liebsten Nabenschaltung, aber kein muss
-Minimal 7 gänge
-Freilauf
-Scheibenbremsen brauche ich eher nicht
-sollte relativ leicht sein, aber muss nicht federleicht sein. Unter 15 kg wäre cool, aber bis 16 auch noch ok.
- mit Lichtanlage (Nabendynamo)
- mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer wäre schön.
-preis: 800 Euro max. lieber günstiger es muss wirklich nicht das beste vom besten sein, das Aussehen ist mir relativ egal. Es soll aber solide Qualität haben

Wäre total dankbar wenn ihr mir ein paar konkrete Räder vorschlagen könntet!
Marken auch gut, aber ich finde die einzelnen Räder der gleichen Marken teilweise recht schwierig zu unterscheiden.

Dankeeee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, gerade für die Stadt, ausschließlich die Stadtschlunze als Vorschlag.

Wendig, flink, eher unattraktiv aber zäh und stabil.

In einem anderen Faden hatte ich das Teil bereits gepostet.

Ich würde für die Stadt kein Neurad nehr anschaffen.

Die Stadtschlunze reitet auf 26 Zoll Laufrädern. Nexus 8 via Microshift und eine klassische V-Brake vorne.

Die Speichen habe ich zusätzlich kleben lassen. Das macht bei Anhängerfahrten Sinn.

Bei den Mänteln bin ich bei Schwalbe Pick Up hängen geblieben. Das sind die bisher besten Schlappen in Sachen Stabilität und Fahrkomfort.

Der Lenker ist ein Surly, vorderer Gepäckträger ebenfalls Surly, wie auch die Gabel. Die stammt aus einem Troll.

Der hintere Gepäckträger ist ein Tubus.
Was ich sagen will: wenn Du schon ein Rad hast und nicht unter Zeitdruck stehst, bastel dir eine „Rakete“ zusammen.
 
hm, dafür müsste ich mich aber auskennen
Also ich habe ein Rad, aber kein akzeptables.
Ein schweres Hollandrad ohne Gangschaltung nur mit Rücktrittbremse die langsam aber sicher ihren Geist aufgibt.
Für kurze Fahrten im Kiez okay.
Außerdem das Tetn GSD als Familienrad mit dem ich auch gern mal allein fahre. Aber ich brauche was schnelles, wenn wir als Familie alle zusammen fahren. Es muss nicht neu sein, aber um was gutes Gebrauchtes zu finden, bräuchte ich eben auch mehr Ahnung.
 
Als Berliner rate ich dir natürlich zu Froschrad. Die Räder sind kampferprobt, aus Stahl, haben keinen unnötigen Bling, tun was sie sollen und sind durchaus bezahlbar. Hier zum Beispiel mit Nabenschaltung unter 1000€.

Klick

Ansonsten hat sich jeder Hinz und Kunz in den letzten zwei Jahren ein Gravelbike gekauft und der Gebrauchtmarkt sieht so langsam die 300 km gefahrenen und dann stehen gelassenen Räder…. Hab grade mal durch eBay geklickt und mehrere schöne unter 1000€ gefunden. Die sind schnell, gemütlich und können „alles“. Da müsstest du dich aber von der Nabenschaltung verabschieden.
 
Zurück
Oben Unten