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- Bullitt Classic mit Convoy-Box
Da bist Du einer von sehr vielen. Die Schläuche aus Folie gab es schon vor über 10 Jahren. Früher von Eclipse aus der Schweiz, davor von Panaracer. Muss in den 2000er Jahren verkauft worden sein. Dahinter steckt fast immer die Firma BASF. Alle Jahre wieder versuchen sich Hersteller daran und präsentieren es als neueste Entwicklung. Ein Erfolg blieb bis jetzt aus. Vom Gewicht sind sie unschlagbar, Rollwiderstand aber mit Latex fast gleichauf. Nach einigen Jahren werden sie porös und halten die Luft nicht mehr. Meistens sind sie aber vorher von Montage/Demontage des Reifens schon zerstört. Egal ob Schwalbe, Wolfpack, Tubolito,.... ich würde es lassen. Genau wie Supersonic von Conti.Finde ein kleines Packmass für unterwegs als Ersatzschlauch ziemlich attraktiv. Also habe ich mal einen besorgt. War am Übergang zum Ventil undicht. Ging sofort zurück.
Für mich ist die Sache damit geklärt.
Am Rennrad bin ich bei Butyl bis max +-70g gegangen. Am 28 Reifen war Schwalbe SV19A die Grenze. Davon sind mir auch schon zwei explodiert. Latex war am besten von Michelin.
Leichte Reifen, leichter Schlauch, die richtige Gummimischung und das Profil des Reifens machen den Unterschied. Nach dem Umbau meines Hinterrades am Bullitt habe ich auch einen Unterschied gemerkt. Leichtere Felge und Schaltung beschleunigt besser. Gehört auch alles zur rotierenden Masse. Der Effekt ist nicht riesig aber spürbar. Mit leichteren und dünneren Reifen würde es noch stärker zu merken sein. Es bleibt aber ein Lastenfahrrad.
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