Zweirad oder Dreirad? (Glätte)

Ich kann nur noch beitragen, dass wir mal mit einem Stufentandem mit Trailerbike hinten dran auf eisglatter Fahrbahn nen Sturz gedreht haben. Vom Fahrverhalten her dürfte das einem Lastenrad ziemlich ähnlich sein. Das stürzt sich deutlich "angenehmer" als mit einem normalen Rad (passiert ist eigentlich nichts), so dass ich Dich auch nur in der Entscheidung zum Zweirad bestärken kann
 
hm dann kann ich auch noch einen zum fahrverhalten beitragen, ich hab relativ glatte mäntel drauf und wenn man im wald durch ein größeres matschgebiet durch muss und durch vorhandene spuren in eine richtung gezwungen wird, passiert es des öfteren, dass das vorderrad gegen meinen willen dieser spur folgt, wenn man dann beherzt gegenlenkt und dabei mit dem hinterrad im matsch ist, macht man öfters mal so ne drittel drehung um sein vorderrad rings rum, während das an der stelle bleibt. :D das fühlt sich witzig an und macht ne menge spass ;D
 
Moin,

ich bin noch kein wirkliches Lastenrad mit zwei Rädern gefahren. Wir haben aber ein Christiania Light und ein Butchers MK1-E. Glätte und Schnee macht beiden nichts aus. Die beiden sind sehr fahrstabil und gutmütig. Das Butchers fährt sich mit Zuladung noch etwas komfortabler als mit einer leeren Box. Das Butchers ist vorne sehr leicht und wenn die Box leer ist und man über Erhöhungen brettert (und mit dem Fahrrad kann man auch sehr schnell unterwegs sein) hüpft das Fahrrad vorne. Mit dem Christiana kommt man gar nicht erst in so eine Situation. Das Christiania eignet sich nicht wirklich zum schnellen fahren und schon gar nicht in Kurven, denn dann hebt ein Rad ab und das ganze wird schwierig zu beherrschen. Ich kann unsere beiden Modelle uneingeschränkt empfehlen und Alltagstauglichkeit ausstellen. Man muss die Fahrweise halt an Rad und Gegebenheiten anpassen und dann geht das schon.

Gruß
bj
 
Zurück
Oben Unten