Zweirad für mehr als zwei Kinder?

Beiträge
27
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Hallo zusammen :)

wir überlegen gerade daran herum ob wir uns ein Cargobike anschaffen sollen, dazu habe ich ein paar Fragen, ich hoffe es ist ok alle in einen Post zu packen.

Also, wir suchen ein Lastenrad, das:
- mehr als zwei Kinder transportieren kann (also auch zwei Kinder plus ein Baby)
- am Besten dazu auch noch Einkäufe

Gibt es Zweiräder die das können oder müssten wir dann auf jeden Fall ein Dreirad nehmen? Ich tendiere momentan vom Fahrspaß her in Richtung Zweirad, bin aber nicht riesig (164 cm, um die 60 kg) - bekomme ich das gehandled? Oder kippe ich einfach mit dem Fahhrad um wenn ich Kinder und Einkäufe drin habe? Also natürlich nur im Stand, bevor ich losfahre oder wenn ich an der Ampel anhalten muss ;)

Ich muss allerdings gestehen dass ich bis jetzt noch keines probegefahren habe.

Zusätzlich noch die Frage: Ich muss mit den Kindern mehrmals wöchentlich einmal quer durch die Stadt, so 10km einfach. Das mache ich momentan mit dem Bus, würde es aber gerne mit dem Fahrrad machen, für Fahrrad (kein E-Bike!) und Hänger ist es mir aber zu viel. Ist es realistisch so eine Strecke mit einem Lastenrad mit E-Antrieb zu machen? Was für eine Durschnittsgeschwindigkeit ist denn im Stadtverkehr realistisch?

Vielleicht von Interesse: Ich bin jetzt keine Supersportlerin, fahre aber für mein Leben gerne Fahrrad und bin für kurze Strecken (zum Kindergarten, Supermarkt etc, alles unter 3km) immer mit Fahrrad und Anhänger unterwegs. Problem sind eben längere Strecken und mit zwei Kindern nicht abgeschlossene Familienplanung :D

Vielen Lieben Dank schomal!
 
Ist es realistisch so eine Strecke mit einem Lastenrad mit E-Antrieb zu machen?
Ja das ist überhaupt kein Problem. Bin in den letzten Wochen öfter mal gute 50km am Tag unterwegs gewesen ohne Probleme.

Ich muss allerdings gestehen dass ich bis jetzt noch keines probegefahren habe.
Das wäre der beste Weg um herauszufinden was du wirklich brauchst und was sich gut handeln lässt. Ein guter Händler hat immer was da in das Rad auch beladen zu testen. Und das sollte man auf jeden Fall. Mit drei Kindern und Einkauf kommen schnell mal 50-60kg zusammen. Das lässt sich mit etwas Erfahrung auch mit 60kg Eigengewicht gut handeln.

Es gibt Zweiräder die das erfüllen können. Allerdings wird es bei fertigen Lösungen zum Kindertransport eventuell eng. Fast alle Räder sind auf Max zwei Kinder ausgelegt.

Macht erst mal Probefahrten. Vielleicht gibt es bei euch in der Stadt oder in einer interessanten Stadt die ihr mal anschauen wollt ja ein freies Lastenrad. Dann könnt ihr in Rihe mal einen ganzen Tag lang ein Rad testen und alles was ihr so an Nutzung plant.

Gruß hinnakk
 
Douze El mit zweiter Bank und E-Antrieb? Bitte um Nachsicht für die kurze Antwort, bin aber mit dem Smartphone unterwegs und dann immer ein wenig schreibgehemmt.
 
Letzte Woche hat mein Frau (ebenfalls so um 160, 55kg) mein Douze versucht. Es war für sie doch zu gross. Aber sie könnte es fahren (ohne Kinder, mit Gepäck). Mit 3 Kinder wäre es schon ein Ausforderung aber machbar. Mit E-Antrieb eben leichter.
Ich bin ein bisschen grösser (183cm/85kg) und fahre mit dem Douze täglich fix 2x10km, plus manchmal hin und her, wöchentlich um 150-200 km. Ohne Probleme.
Doch für Douze gibt es nicht so viele Händler bis jetzt. Welche Stadt ist es?
 
Ich fahre drei Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren mit einem workcycles KR8 durch die Gegend. Der Kleinste ist noch in der Babyschale. Mit den Kindern ist die Box rappelvoll, für die Einkäufe habe ich mir einen Korb auf den Gepäckträger montiert. Da geht dann eine große Einkaufstasche rein, also eher nur ein Einkauf zwischendurch und nicht der Wocheneinkauf.

Meines Wissens nach ist das Platzangebot in der Kiste ist bei keinem der aktuell in Kindertransport-Konfiguration erhältlichen Zweiräder für drei Kinder inklusive Babyschale und Einkäufe ausreichend. In einem andren thread sind wir die ganzen Räder schon einmal ausgiebig durchgegangen:
www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/auf-der-suche-nach-dem-perfekten-kindertransporter.1338
 
Ansonsten hier noch eine impression von der Kiste mit voller Kinderbeladung. Der jüngste ist bald der Babyschale entwachsen, da muss ich dann die zweite Bank montieren.
IMG_20160924_175943.jpg
 
Wow, vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten!
@xerxesz: wir wohnen im Südwestlichsten Zipfel Deutschlands, knapp außerhalb von Basel. Soweit ich weiß gibt es nur einen Laden für Cargobikes dort, da war ich schonmal und werde demnächst nochmal hin zum Probefahren. Die haben aber natürlich nur ein begrenztes Angebot und beraten dementsprechend :)
@cubernaut und xerxesz: danke, das Douze kannte ich noch nicht, muss ich mal recherchieren.
@kistenfahrrad: Vielen Dank, das ist schonmal super! Wusste nämlich nicht, ob da wirklich eine Babyschale reinpasst wenn man auch noch zwei größere dabei hat. Und mit allen Kindern (momentan sind es ja sowieso erst zwei) will ich sowieso nicht den Wocheneinkauf erledigen... Aber der Transport von zwei Kindern plus Baby ist eben schon ausschlaggebend! (sonst habe ich auch weniger Argumente mir ein Lastenrad zu kaufen, wenn wieder "nur" zwei reinpassen ;) )
 
Ansonsten geht auch immer noch ein follow me für das größte Kind und für Gepäck/Einkaufe ein guter Gepäckträger und zwei BackRoller Taschen. Da hat man dann nochmal 80 Liter extra. Ich denke ein Elektroantrieb ist bei den Beladungen, für längere Strecken unerlässlich, zumindest nimmt es nicht den Spaßfaktor des Radfahrens.

Zur Durchschnittsgeschwindigkeit: die hängt stark von Infrastruktur, Ampeln und Topografie ab. Bei wenigen Ampeln und Steigungen und einem gutem Radweg kann man mit 22km/h rechnen, werden es viele Ampeln sind es auch mal nur 16km/h. Rechne für deine Strecke mal 40 Minuten ein.
 
Du wirst es lieben mit dem Cargobike durch die Gegend zu fahren :) Ich bin von der Ausgangslage her ähnlich gelagert und wir fahren eigentlich nur noch mit dem Cargo - weil es einfach so viel schöner ist und wir zudem keine Parkprobleme in der Stadt haben :) Außerdem kommt man so unglaublich schnell ins Gespräch und entschleunigt den Alltag automatisch :)
Etz aber mal zu den Fakten: Wir haben das Bakfiets.nl und damit kannst du gut vier sitzende Kinder transportieren (wir machen das grad immer mit den Nachbarskindern :)). Gepäck passt dann allerdings nur noch unter die beiden Bänke :) Zwei Kinder mit Babyschale geht auch ziemlich gut. Wenn die Schale draußen ist, dann geht auch noch prima der Großeinkauf rein. Für 7km durch unsere Kleinstadt brauchen wir meist 15- 20 Minuten. Allerdings haben wir dabei auch nur eine Ampel zu überqueren :) Die 11km in die andere Kleinstadt fahren wir locker in 20 min., hier sind wir dann meist auf nem Radlweg unterwegs, auch nur mit einer Ampel. Ah ja und nen Motor haben wir natürlich auch ;)
Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, um dich zu entscheiden, dann schau doch mal, ob du nicht irgendwie auf ne Messe kommst, wo du einige Cargos testen und vergleichen kannst (z.B. Spezi oder im nächsten Jahr wieder die Eurobike).
 
Hallo annagrissina,

ich wohne auch dort in der Ecke. In Freiburg gibts ingesamt drei Händler mit verschiedenen Lastenrädern. Wir haben dort unser Urban arrow geholt, was definitv eine Variante für dich wäre. Drei Kinder in die Box und dann einkäufe mit Packtaschen+Korb an den Gepäckträger. Hab auf jeden Fall 2 Kinder und Grosseinkauf schon problemlos transportiert (und meistens ist ja ehh eins grad im Kiga oder woanders wenn man einkaufen geht). Nummer drei ist noch zu klein, den nehmen wir lieber noch im Tragetuch am Körper mit würde aber mit entsprechender Halterung auch noch problemlos reingehen. Mit E-Antrieb fährt auch meine sonst nicht sehr sportliche Frau problemlos mit Kindern und Einkauf durch die Gegend und meistert auch den 10% Anstieg zu unserem Haus. Wenn du lieber privat als beim Händler probieren möchtest können wir auch gerne schauen ob ma uns net mal zu ner Probefahrt treffen könnten.

Viele Grüsse

Parzival
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Ich werde hoffentlich diese Woche das Vergnügen haben, zumindest mal Bakfiets und Urban Arrow probezufahren. Dann bin ich hoffentlich schon etwas schlauer :) Ich werde natürlich berichten!

Ansonsten muss ich gestehen dass ich inzwischen schon darüber nachdenke, ob in unserem Fall nicht ein Dreirad doch die bessere (vernünftigere?) Wahl wäre. Denn bei mehr als zwei Kindern ist es in der Box dann halt schon sehr eng... Ob die das wohl die geschätzt 45 Minuten einfach mitmachen? Naja, jetzt fahre ich erst mal Probe, dann sehen wir weiter.
 
Wenn sich die Geschwister generell vertragen, sind auch 45 Mjnuten Fahrt kein Problem. Die haben da meist
viel zu gucken und da sie vor dir sitzen, kannst du bei Streit auch schnell mal eingreifen/ermahnen.
Meiner Erfahrung nach fährt frau entweder mit allen Kindern oder Einkauf mit max. einem Kind. Alle kinder zum Einkauf in weiter Entfernung eher nicht. Da das bei Dir aber eh unter 3 km sind, werden die beiden "Großen" sicher bald selber fahren lernen, dann hast dueeher das Problem, auch noch ein Kinderrad mitnehmen zu müssen, wenn die Kraft zu Ende ist ;)
 
Ja, das mit dem Einkaufen ist tatsächlich nicht sooo wichtig erstmal, erstens gehe ich sowieso oft ohne die Kinder oder nur mit dem Kleinen(1,5), zweitens sind die Supermärkte auch wirklich nur um die Ecke. Zudem fährt der Große (4) schon selbst Fahrrad und auch gerne selbst zum Kindergarten und zurück. Es geht dann tatsächlich eher um die längeren Strecken (etwa 10km einfach, einmal quer durch Basel und zurück), die zwei oder dreimal pro Woche anstehen.
Aber ich werde auch versuchen, das mal auszuprobieren. Ich hoffe der Händler ist bereit mir eins von den Rädern auch ein bisschen länger auszuleihen, dann könnte ich mal mit den Jungs unsere üblichen Ziele anfahren. Das wäre mir schon wichtig um eine realistische Einschätzung zu bekommen.
 
Eine große Einkaufstasche passt bei mir in den großen Korb auf dem Gepäckträger, so dass wenigstens ein kleiner bis mittlerer Einkauf auch noch fix auf der Kitarunde erledigt werden kann. Und für Jacken, Kitarucksäcke, etc. ist der Korb auch ziemlich unentbehrlich. Hätte nicht gedacht dass ich an ein Lastenrad mit riesiger Box zusätzlich noch einen Gepäckträgerkorb anbringen würde, aber er war einfach notwendig.

Ansonsten, viel Spaß beim Probefahren.
 
Hi, nach einiger Recherche hier im Forum haben wir diesen Sommer bei Velogold ein Bakfiets mit starkem E-Motor im Vorderrad gekauft.
Wir haben zwei 3 jährige Zwillinge und einen nun 8 monatigen Bub noch, der in einer Weberschale vorne sitzt/liegt.

Meine Frau ist von dem Teil begeistert und nach anfänglicher Eingewöhnungsphase ist sie mit dem Teil nun immer mehr damit unterwegs und kommt zwischenzeitlich auf ca. 100-150km pro Woche .
Das Auto wurde letztmalig Anfang August betankt und steht nun eigentlich nur noch im Hof rum.
Achja, wohnen im RheinMain Gebiet in einer Stadt mit rund 60t Einwohnern. Obwohl wir sehr dünn mit Radwegen ausgestattet sind, fährt es sich ganz gut. Wohl auch, weil man leicht und schnell die 30km/h Marke erreicht - auch mit voller Beladung.
Akku hält übrigens für ca. 25-40km.
Mit Kindern in die Stadtmitte zum Einkaufen zu fahren, geht auch sehr gut: Hierzu hat sie Packtaschen hinten am Gepäckträger und vorne neben die Weberschale passen immer noch z.B. 2 Rucksäcke.
 

Anhänge

  • IMG_1829s.jpg
    IMG_1829s.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Hi Apfelsine,
am besten dort mal anrufen :) Supernett und top Beratung dort bekommen.

Wir haben dann final Folgendes bestellt (so wie auf dem Bild):
Bakfiets.nl Cargobike Classic lang, Mattschwarz
Schaltung + NUVINCI 380°
dann eben alles noch in Mattschwarz, da uns braun nicht gefällt
Vorne eine Shimano Tektro Bremsscheibe 203mm ... die verzögert sehr gut, was bei voller Beladung und längeren Abfahrten für uns das wichtigste war.
Als Motor die Cargo Bike Motorisierung, H20.
Als Zubehör haben wir dann eben noch das "Zelt" genommen, so dass die Kinder auch bei Regen und Wind top geschützt drinnen sind.
Ebenfalls die Weberschale für das Baby.
Achja, und wir haben uns bessere u. griffigere Pedalen (Bärentatzen) sowie anstelle des meiner Meinung nach ultrahässlichen Hollandradschutzbleches den Chainglider komplett für Nuvinci380 montieren lassen.
 
So, enschuldigt erstmal meine längere Schreibpause, Mann ist diese Woche beruflich unterwegs und ich bin vollauf mit Kita-Eingewöhnung des kleineren Sohns beschäftigt ;)

Aber wir waren am Dienstag endlich Probefahren! Gefahren bin ich Urban Arrow, Bakfiets long, das Bakfiets Dreirad mit großer Kiste und das Butchers & Bycicles (das letzte allerdings nur aus reiner Neugierde und weil es sowieso da gerade rumstand. Da ist die Kiste viel zu klein für uns). Insgesamt muss ich sagen, dass es richtig viel Spaß gemacht hat und sich alle Räder erstaunlich leicht gefahren haben, auch mit Beladung (habe mal zum Test beide Kinder plus Taschen reingepackt). Selbst das große Dreirad hat sich überraschend leicht gefahren (aber das sage ich hier wohl besser nicht zu laut, oder?) ;)

Eine Sache ist es allerdings die mir seitdem nicht aus dem Kopf geht: Wie ist das denn mit der Sicherheit? Gerade beim Bakfiets long (das mir spontan vom Fahrgefühl besser gefallen hat als das Urban Arrow) ist die Rückenlehne recht kurz (meinem 1,5 Jahre alten Sohn geht sie etwa bis zu den Schulterblättern). Vielleicht bin ich da gerade auch etwas ängstlich da ich in den letzten zwei Wochen an drei Verkehrsunfällen mit Radbeteiligung und Notarzteinsatz vorbeigekommen bin, aber obwohl ich selbst noch nie einen ernsten Fahrradunfall hatte finde ich man muss schon im Hinterkopf haben dass das eben auch passieren kann (also Kollision mit einem Auto). Da fände ich eigentlich sowas wie eine Nackenstütze schon praktisch (gerade der Kleinere schläft sicher auch mal ein, auch da wäre sowas gut). Gibt es das? Oder ist das aus irgendeinem Grund (den ich gerade nicht erkenne) wirklich nicht nötig?

Vielen lieben Dank nochmal in die Runde, ihr seid Klasse :)
 
Zurück
Oben Unten