Zweirädriges E-Lastenrad für zwei Kinder und Baby

H

Hafrafi

Guest
Hallo!
Wir suchen ein zweirädriges E-Lastenrad für zwei Kinder und ein Baby. Nach Besuchen bei zwei Händlern stehen bisher Urban Arrow oder Radkutsche Rapid zur Auswahl. Wichtig ist uns auch, dass das Regenverdeck genutzt werden kann, da wir sicher auch bei schlechtem Wetter fahren werden. Ich weiß aber trotz Probefahrten nicht, ob und wie gut das bei den beiden Rädern möglich ist. Und auch nach der Babyschalenzeit wäre es natürlich praktisch, das Verdeck weiter für drei Kinder nutzen zu können. Wie sieht das in Kombination mit einem Sitz für Kleinkinder aus?
Ist sonst eins der Modelle zu bevorzugen oder gibt es weitere Optionen, die uns noch nicht begegnet sind? Ich bin für Erfahrungen und Vorschläge dankbar!
 
Sowohl das Urban Arrow als auch das Radkutsche Rapid sind gute Modelle. bei beiden müsstet ihr allerdings schauen wie es klappt mit dritten Kind und dem Verdeck von der Stange. Fürs Urbam Arrow gibt es Lösungen, schaut euch dafür hier im Forum um.

Modelle die ich kenne die noch in Frage kommen:
Bakfiets cargobike long, wofür wir uns entschieden haben. Es bietet sehr viele Auswahlmöglichkeiten auch gerade beim Verdeck (z.b. Fredhersteller Quee Bee ideal fürs 3 Kinder finde ich)
Douze in der 80 cm Variante
Triobike (sehr komfortabel und sehr teuer)
Riese und Müller load (Gesamtzuladung 200 kg mit Fahrer/in,da müsst ihr schauen ob das passt) außerdem voll gefedert aber teuer.
Riese und Müller Packster, allerdings ebenfalls 200kg Gesamtzuladung mit Fahrer/in und nur als Bastellösung, da es für 3 Kinder kein Verdeckt gibt (Vorsicht! Das was sie anbieten ist zu kurz) und es keine zweite Sitzbank gibt fürs 3. Kind wenn es großer ist. Da muss man selber basteln.

unbedingt probefahren, auch mit Kindern und den Maxi-Cosi mitnehmen falls ihr den fürs Kind verwenden wollt, um zu schauen ob der Platz für die Kinder dann noch ausrecht. Es gibt Maxi Cosi Halter auch in der hohen Variante, das wollen wir besorgen.

Auf jeden Fall ganz viel Spaß bald mit d m Rad und viel Erfolg bei der Suche!
 
Edit: Sorry, beim Packster und beim Load ist das zulässige GESAMTGEWICHT 200 kg.

Das Packster hat laut Riese und Müller ca50kg Eigengewicht in der Kinderkonfiguration-> 150 kg Zuladung (mit Fahrer/in!)
Beim Load dürfte es ähnlich sein.
150 kg ist mit 3 Kindern wahrscheinlich auch bei euch etwas knapp...
 
Edit: Sorry, beim Packster und beim Load ist das zulässige GESAMTGEWICHT 200 kg.

Das Packster hat laut Riese und Müller ca50kg Eigengewicht in der Kinderkonfiguration-> 150 kg Zuladung (mit Fahrer/in!)
Beim Load dürfte es ähnlich sein.
150 kg ist mit 3 Kindern wahrscheinlich auch bei euch etwas knapp...

Das Load 75 hat mit Kettenschaltung laut R&M Webseite nackt ein Eigengewicht von 37,1 kg, die Nabenversion hat 38,1 kg. Mit Zubehör, ist man dann bestimmt bei 50 kg. Nehmen wir mal einen Durchschnittspapa mit 85 kg, bleiben noch 65 kg für Kids und Gepäck. Wenn die Kinder größer und schwerer werden, fährt eben nur noch die Mama.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann schauen wir uns auch nach den weiteren vorgeschlagenen Rädern nochmal um.
 
Kleine Ergänzung:
Riese und Müller Load: nur die neue 75er Variante, also fast nix mit gebrauchten Rädern zu Preisersparnis
Kita-Bekanntschaft fährt Bakfiets mit Frontmotor und Sonderverdeck mit 3 Kindern, ca. 5+4+2 Jahre alt, da ist es schon kuschelig, Schieben kann sie mit Beladung fast nicht bewältigen, nur auf gerader Strecke
Beim Verdeck würde ich darauf achten, dass die Seitenwände hochgerollt werden können. Hat das "alte" 60er Load nicht, für mich war es damit ein Fehlkauf
 
Schieben kann sie mit Beladung fast nicht bewältigen, nur auf gerader Strecke.
Naja, trotz 1,86m und Statur mit eher hohem cw-Wert fällt mir das schon bei unserer Kombi (1+ 3 + fast 5) schwer. Das betrift aber m.Mn. alle 2-Räder. Problem ist nicht das vorankommen, sondern das ausgleichen turnender Kinder. Gemütliches Bummeln und Hop-on Hop-off der Kids ist dann mit einem 3-Rad praktischer
Beim Verdeck würde ich darauf achten, dass die Seitenwände hochgerollt werden können.
entspräche beim bakfiets dem Quebee, für uns momentan das Allwetterdach. Die Nötigkeit von Sonnenschutz, zumindest auf längeren Touren, haben wir zunächst unterschätzt.
 
Zurück
Oben Unten