Zwei neue E-Cargobikes von Bergamont

Vielleicht noch zur Frage, ob wir dieses Lastenrad noch einmal kaufen würden: Wenn, dann mit Transportbox und Sitzbank für Kinder, da das offenbar für die meisten Nutzer unserer Räder wichtig ist. Dann würde ich aber eher noch ein weiteres Urban Arrow kaufen. Wir könnten überlegen, auch das vorhandene Bergamont noch mit der Transportbox und Kindersitz nachzurüsten, aber dann würden wir die Option aufgeben, dass man mit dem Rad auch sperrige Lasten transportieren kann, was aber derzeit wenig nachgefragt wird. Ich würde gerne mal einen Tag lang mit einer Waschmaschine auf dem Bergamont durch die Stadt fahren, damit die Leute mal sehen, was mit einem Fahrrad alles möglich ist.

Das Packster 70 hätte ich für den Verein nicht gekauft. Das ist zweifellos ein tolles Fahrrad, aber es kostet fast 2000,- EUR mehr als das Urban Arrow. Für den Verleih wäre es mir das nicht wert gewesen und das UA ist aus meiner Sicht für unterschiedliche Bedürfnisse unserer Nutzer universeller einsetzbar. Da wir das Packster 70 aber von der Stadt Stade geschenkt bekommen haben, wollen wir bestimmt nicht meckern. Seit wir das Packster im Verleih haben, ist das auch zu nahezu 100% ausgebucht und täglich melden sich 1-2 neue Nutzer bei uns an, so dass wir schon überlegen müssen, wie wir unsere Flotte weiter ausbauen.

Sollte ich mich privat für eines unserer drei Vereins-Lastenräder entscheiden müssen, würde ich persönlich das Bergamont nehmen. Ich habe keine Kinder zu transportieren und für mich passt die sportlichere Sitzposition am besten und das moderne Design finde ich sehr ansprechend. Privat ist im letzten Jahr die Wahl allerdings bereits auf ein unmotorisiertes Omnium Cargo gefallen. Ich habe lange auch von einem Bullitt geträumt, aber das würde bei uns nicht mehr in den Schuppen passen (das Bergamont auch nicht). Beim Omnium habe ich noch keinen Motor vermisst, auch nicht im letzten Jahr mit 45kg Schokolade und Gepäck an Bord während der Schokofahrt mit Tagesetappen bis 100km.
 
Zurück
Oben Unten