Zwei Kinder und kein Motor?

Bakfiets ohne Motor (Details im Post)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Bin etwas spät in der Diskussion, aber ich wollte dennoch einwerfen dass wir ohne Motor in Hamburg unterwegs sind, allerdings nur mit einem Kind. Dann sind aber auch für meine Partnerin locker 35Km drin (gerade gestern gefahren). Ich weiß das ist nicht unbedingt mehrheitsfähig, aber ich bin immer noch der Meinung dass eine Kettenschaltung unter Umständen die bessere Wahl ist. Wenn man die Wartung nicht scheut ist sie einfach effizienter *) und leichter.
Wegen Motor: bedenke dass Du ohne Motor auch in ein wesentlich leichteres und hochwertigeres Rad investieren kannst. Räder mit Motor werden oft ohnhandlich schwer, was im Alltag auch wieder nervt. Zudem ist natürlich der Wertverlust geringer, falls das ein Kriterium sein sollte.

Möglicherweise ist ja ein Kompromiss ein motorloses Lastenrad anzuschaffen, und, sollte der Bedarf dann noch da sein, es später wieder zu verkaufen und ein motorisiertes zu kaufen.

*) soweit man das vergleichen kann, tatsächliche Messungen sind rar gesäht
 
Ich habe mich u. a. an dieser Tabelle orientiert.
https://radtouren-magazin.com/zubeh...aktuelle-nabenschaltungen-im-vergleich-2.html
Ich hatte das auch noch besser, aber ich finde es nicht mehr
Also die Grafik ist irgendwie schlecht erstellt. Die suggeriert ja dass die Nuvinci eine größere Übersetzungsbreite/Spreizung als die Alfine 11 hätte, dabei kommt die Alfine 11 auf 408%. Und im niedrigsten Gang unterscheiden sich Nexus 8, Alfine 8 und 11 eigentlich nicht. Zusätzlich musst du bedenken dass die für 28 Zoll Räder gerechnet haben, das Bakfiets hat 26 Zoll, was die Gänge auch noch ein wenig "kleiner" macht.
Letztendlich tun sich Nexus 8 und Nuvinci/Enviolo bei der Bergtauglichkeit nicht wirklich was. Die Leistungsfähigkeit deiner Beine ist da entscheidender, denn wenn du zu langsam wirst weil die Leistung nicht ausreicht um das Rad auf 5-6km/h zu halten ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bei mir ist eine Enviolo Trekking verbaut. Die 380er sind nicht mehr aktuell. Der Wirkungsgrad ist hier aber bei 380%.
Das ist die Übersetzungsbandbreite/Spreizung, nicht der Wirkungsgrad! Der Wirkungsgrad kann nicht höher als 100% sein! Bei 380% "Wirkungsgrad" wäre die Nabe ein unterstützender Motor...

Und es ist deutlich spürbar ob der Wirkungsgrad 80 oder 90% beträgt. Bei der Nexus 8 ist ein ähnlich großer Unterschied im Wirkungsgrad zwischen Gang 4 und 5, und den merke ich absolut, Gang 4 wird meistens vermieden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube du wirst die Räder mit beiden Schaltungen und mit und ohne Motor mal Probe fahren müssen, um es selbst zu erfahren. Eventuell auch mit und ohne Motor.
 
@kistenfahrrad
Diese Tabelle ist besser.
Da sieht man, dass die Alfine 11 natürlich eine breitere Spreizung hat. Aber das "Mehr" hat sie im oberen Bereich, was für kaputte Knie unwichtig ist. Auch für Anfahren mit Lasten ist der untere Bereich wichtig. Und wenn diese Tabelle glaubwürdiger ist, dann hat die Nuvinci dort einen Vorteil vor Alfine 11 und Shimano 8, die sich in der Tat nichts nehmen.
Ausreizen bis ganz oben kann ich die Nuvinci nur mit Motor auf langen Geraden. Aber ich kann ohne Motor mit den Hunden bei 4,8 km/h rumdümpeln, ohne von Rad zu fallen. Das kommt häufig vor, weil es mir das Absteigen erspart.

Wirkungsgrad/Spreizung war tatsächlich nur eine Verwechslung. Das hatte ich schon verstanden, sorry.
 
Und wenn diese Tabelle glaubwürdiger ist, dann hat die Nuvinci dort einen Vorteil vor Alfine 11 und Shimano 8, die sich in der Tat nichts nehmen.
Dieser Unterschied in der Entfaltung ist da 2,09 vs 2,2 m, also ungefähr 5%, das ist nicht einmal ein halber Gang. Das wird für deine Knie nicht den relevanten Unterschied machen, vor allen Dingen nicht wenn du wegen dem schlechteren Wirkungsgrad mehr Kraft aufwenden musst.

Wenn du wirklich knieschonende Gänge haben willst, dann brauchst du eine Rohloff oder eine Kettenschaltung, damit du auf deutlich kleinere Entfaltungen kommst.
Allerdings ist zum Anfahren in der Ebene selbst mit meiner Last, die deutlich über deinen geplanten Zuladungen liegt, der erste Gang der Nexus 8 nach meinem Gefühl noch nicht kniegefährdend schwer.
Oder anders gesagt, wenn deine Knie schon derart vorgeschädigt sind dass der Bereich problematisch ist, dann nimm lieber einen Motor der dich entlastet. Am besten alles ausprobieren, wie schon oben gesagt.
 
Mit dem bio Muli bin ich letztens 40km hin und 35km Rückweg +40kg Last gefahren.. Im Flachland geht das recht einfach.

2 Tage später die selbe Strecke und Rückweg mit 40kg last und 30kmh Gegenwind fand ich schon recht mühsam aber nicht unfahrbar.

In der Stadt letztens auch insgesamt 60km und die Hälfte davon mit 40kg last war schon nerviger durch viele Ampelstops.

Würde ich aber solche Strecken täglich fahren müssen und dabei noch entspannt ankommen würde ich ganz klar E-antrieb empfehlen.

Bei den kurzen Strecken braucht man aber keinen Motor.
Mit Motor sind längere Ausflüge dann aber sicher viel entspannter.
Je mehr man das Fahrrad nutzt desto langer werden die Strecken doch^^
Weil man sich einfach mehr zutraut, ist zumindestens bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frihet
Ich hoffe, du verzeihst die Kaperung deines Threads. Immerhin ist es nicht ganz am Thema vorbei. (Anfahren ohne Motor) Ist jetzt, glaub ich, auch gut.

@kistenfahrrad
Du verwechselst mich. Ich habe mein Bakfiets mit Motor und Enviolo. Ich transportiere damit täglich 60kg Hund und manchmal auch anderes. Und ja, ich versichere dir, dass meine Knie eine sehr deutlich Sprache sprechen und den halben Gang Vorteil für ihr Wohlbefinden zu schätzen wissen. Möglicherweise kann man sich das mit gesunden Knien nicht vorstellen - ist auch besser so.
 
Ich habe mitbekommen das mit mit der Alfine 8 ab und zu mal ein gang fehlt.

Würde mir schon ab und zu einen zwichengang wünschen um eine bessere Trittfrequenz zu haben.
Und 1-2 Gänge mehr um mehr Endgeschwindigkeit zu haben.

Klar könnt ich was an der Übersetzung ändern das geht dann aber auf kosten der Steigfähigkeit ....
 
Du verwechselst mich. Ich habe mein Bakfiets mit Motor und Enviolo.
Hoppla, sorry, dachte ich konferiere noch mit dem thread-Eröffnet der sich nicht sicher war ob er einen Motor braucht oder nicht. Wollte deinen Knien nicht zu nahe treten, du scheinst mit deiner Ausstattung schon die richtigen Schlüsse gezogen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten