Zwei Kinder und hügelig

M

moemoe

Guest
Moin ihr,

folgendes tägliches Fahrprofil steht bei mir an:
1665651930927.png

  1. Die Kinder (3 und 5, wachsen noch ;)) in den Kindergarten bringen, 1-1,5-spurige qualitativ durchwachsene Landstraße, 8% Spitzensteigung, bis ca zum Fahrradsymbol/3km
  2. Weiterfahrt zur Arbeit, am Ende 11%iger Anstieg auf einen Hügel.
  3. Selben Berg runter und heim, 1-2x die Woche leicht anderer Weg zum Einkaufen und über 3km geschotterten Weg zurück.
Dazu dann noch gelegentlich 13km nach Karlsruhe in die Innenstadt, eben, aber die Kids sollten dann genug Platz haben um auch die 40 Minuten Fahrt entspannt zu bleiben.

Wir hatten eine ganze Weile schon ein Yuba Mundo, Last mit hohem Schwerpunkt und Kids hinter mir war aber nicht so mein Ding, ebenso der Wetterschutz. Daher bin ich jetzt eigentlich wieder beim Long John gelandet.

Meine Anforderungen sind dementsprechend
  1. Mindestens Vorderradfederung
  2. Platz für zwei Kids mit Rucksäcken _oder_ Einkauf, gelegentlich ein Drittes mitnehmen zu können wäre ein Pluspunkt
  3. Regen/Wetterverdeck
  4. Fahrer*innengröße 1,60-1,70m
Bisher gefahren bin ich:
  • Load60 (ohne Verdeck), nur ein Kind wollte mit, aber schien mir zu schmal für beide auf Dauer. Nach Videos geurteilt ist da Verdeck nicht so der Burner, Platz eher knapp
  • Cube Cargo Hybrid, richtig wohl gefühlt habe ich mich darauf nicht, schwammiger Gesamteindruck - und die Box schien mir zu schmal.
  • Load75, leider nicht mit Kindernsitz, aber eigentlich wollte ich nicht mehr absteigen. Dafür sind die Farben sehr langweilig.
Eigentlich war ich dann schon beim Load75 gelandet, wollte jetzt die Bestellung klären, habe mich dann aber entschieden nochmal kurz einen Blick in die Welt zu werfen. Dabei aufgefallen sind mir Packster 70 und CaGo, zweiteres erschien mir mit Verdeck(mechanismus) und den einfach einklappbaren Kindersitzen als die durchdachtere Variante.

Gibt es noch andere Modelle, die ich jetzt nicht gefunden habe, mir aber unbedingt ansehen sollte?

Danke :)
momo
 
Von den genannten Lastenrädern (inkl. Load 75, Cube und CaGo), ist die Radkutsche Rapid sicher am größten, das heißt drei Kinder findet dort schon gut Platz. Bei allen anderen Rädern, die genannt wurden, wird es bei drei Kindern eng, zumindest wenn es „komfortabel“ werden soll. Ich würde mir aber in jedem Fall – neben Longjohns – auch noch weitere Longtails (nicht nur Yuba Mundo) anschauen. Allerdings wird es dann hier besonders schwierig bei der Mitnahme des dritten Kindes (und deren Gepäck usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Faden, der Dich vielleicht interessieren könnte:
https://www.cargobikeforum.de/forum...lich-lange-strecken-bullit-douze-andere.1686/

Es wird vermutlich schnell das Thema „Fahren bei Steigungen“ angesprochen werden. Hier landet man schnell beim Thema „Kettenschaltung vs. Nabenschaltung“ (besonders Enviolo). Deshalb könntest Du Dir diesen Faden schon einmal anschauen (auch wenn der Faden schon alt ist):
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/1-5-km-mit-7-steigung.6913/#post-136316
 
Das Kettler bietet mehr Platz in der Breite für die Kinder als das Load, aber für die Woodbox gibt es das Verdeck noch nicht. Der Child Carrier ist lieferbar, ich fand den aber nicht 100pro überzeugend.
Preislich legen die Räder nah beieinander.
 
Gibt hier noch einen haufen weiterer Fäden, die die Thematik gut streifen. Such mal nach Kindertransport, Steigung, Helm-Lenker-Konflikt usw.

Jedenfalls solltest Du nach möglichst langen Ladeflächen und breiten Kisten suchen, wenn die Kinder länger mitfahren sollen. Meine sind jetzt 5 und 6,5. Seit ich den Sitz nach vorne geschoben und höher gebaut habe geht es wieder, auch für längere Strecken. Maximal bisher waren 40km. Jetzt schon mehrfach und ohne Gemaule. Die Box wird jetzt allerdings langsam etwas schmal, was zu Streiterein führt aber noch geht obwohl sie jetzt eh nicht die schmälste ist... (Bei den Füßen B=52cm, Sitzfläche B=54cm, oberer Rand: B=63cm)

Douze V2 oder G4 wären hinsichtlich Größe noch sehr geeignete Kandidaten, besonders falls man sie noch mit der Eco-Box, Doppelsitzbank und dem 4-Kinder-Verdeck bekommt. Enviolo müsste mann dann ggfls. gegen geeigneteres tauschen.
UrbanArrow würde ggfls. von der Größe passen sofern Dir die Haltung am Rad zusagt.

Holzkisten haben den großen Vorteil, dass man sie gut umbauen und adaptieren kann. Ich fürchte die ganzen vollintegrierten Sitzlösungen bei CaGo und Konsorten werden bald sehr/zu eng sein.
 
Danke für eure Anregungen soweit, ich habe mich davon inspriert die letzte Woche in das Thema weiter reingegraben, und kam zum Schluss das ideale Rad gibt es nicht ;)

Ich versuche meine Gedanken mal etwas zu sortieren:

Von der harten Anforderung der Federgabel bin ich mittlerweile abgerückt, wenn dafür der (Stahl-)rahmen etwas federnd ist; mein bisheriges Alltagsrad ist ein Campus Voyager mit ca 20 Jahren auf dem Buckel. Hier bin ich auch etwas hin- und hergerissen, zwischen Komfort durch vollgefederte Sänfte und der Wartungsfreiheit eines nicht zusätzlich gefederten Stahlrahmens. Es hat beides seinen Charme - und am Ende wird wohl wie immer die Probefahrt entscheiden müssen.

Das Fahrrad wird von meinem Arbeitgeber als Bonus gekauft und mir zur Verfügung gestellt; ähnliche wie ein geleastets Jobrad aber kosten- und steuertechnisch besser als ein Leasing per Gehaltsumwandlung. Damit sollte die Lösung von einem Händler komplett kommen sollte und nicht irgendwie zusammengekauft und -gebastelt werden. Gleichzeitig sind damit zwei Szenarien denkbwar, wenn ich es in drei Jahren übernehme: Weiterverkauf und Neuerwerb, oder behalten und fahren. Ich tendiere zu zweiterem, so viel Spaß habe ich an Radkauf jetzt auch nicht. Gehe ich davon aus, dass ich es wie mein jetziges Rad 20 Jahre fahren werde heißt das aber auch, dass ich in absehbarer Zeit den KIndertransport als Requirement verlieren werde.

Bis jetzt haben wir einen Anhänger mit 60cm Innenbreite zwischen den Streben, das funktioniert eigentlich gut. Breiter würde ich aber auch nicht gehen wollen. Das schwächt aber gleichzeitig die Drei-Kinder-Anforderung etwas ab, wenn es im Aufbau zu eng wird nehme ich eben den Anhänger zusätzlich mit. Das geht für Ausflüge, die 3km zum Kindergarten werde ich den aber nicht mitnehmen.

Enviolo bin ich bisher zweimal Probe gefahren, und damit nicht warm geworden, aber bisher immer die manuelle Version. Am meisten irritiert hat mich vermutlich die fehlende Rastung, aber das ist vermutlich eine Gefühlssache. Wenn angeboten würde ich auf Rohloff gehen - oder vielleicht doch die Option "drei Jahre Enviolo" und dann das Rad verkaufen wenn sie mir gar nicht passt. In https://www.cargobikeforum.de/forum...urban-arrow-family-xl.2307/page-4#post-137303 zB hat sie ja durchaus auch Fans.

Je mehr ich sie mir ansehe, destso weniger begeistern mich die extrudierten Plasteboxen. Eine Grundfläche von 600x400, für Euroboxen sollte auf jeden Fall gegeben sein.

Dementsprechend zu den Rädern, ich habe begonnen meine Beobachtungen und Anforderungen systematisch zu sortieren und mit Bewertungen von -2 bis 2 entsprechend meiner Anforderungen und Wünsche zu versehen.

Produkt / PreisBoxbodenmaßeSitzplatzRegenverdeckSchaltungMotor/AkkuRahmen/FederungLichtGepäckträgerAkku/DisplaySonstiges 1Sonstiges 2
Riese Müller Load7542/52 x 75eng, dritter gegenüberKollision mit LenkerRohloff / BeltBosch CargoFullyM99 Mini ProCustomZweitakku + Display antiquertwertstabil
9.800 €
-2​
1​
-1​
2​
1​
0​
2​
-1​
-1​
2​
Kettler FS 80066x100breiter, ohne Kopfnicht verfügbarShimano SLXBosch CargoFullyFuxon F250iRackTube-Akkus, 1-2Verüfgbarkeit
8.500 €
2​
1​
-2​
0​
1​
0​
-1​
-1​
1​
-1​
Kettler FS 60066x75breiter, ohne Kopfnicht verfügbarShimano SLXBosch CargoFullyFuxon F250iRackTube-Akkus, 1-2Verüfgbarkeit
8.170 €
1​
1​
-2​
0​
1​
0​
-1​
-1​
1​
-1​
Cargofactory ONE61x50breit, kurzhinten offenRohloff / BeltShimano EP8FrontLupine SL FRacktimeRahmenakkuSeilzuglenkung
9.717 €
1​
1​
-1​
2​
2​
0​
2​
2​
0​
1​
Cargofactory ONE61x50breit, kurzhinten offenXT DI2FrontLupine SL FRacktimeRahmenakkuSeilzuglenkung
8.129 €
1​
1​
-1​
1​
0​
2​
2​
0​
1​
Radkutsche Rapid70x82bis zu vier"Planwagen", hinten offenRohloff / BeltSachs RSStahlrahmenIQ-XSnachrüstbarRahmenakku
8.980 €
2​
2​
-1​
2​
0​
1​
0​
0​
Radkutsche Rapid70x82bis zu vier"Planwagen", hinten offenEnvioloSachs RSStahlrahmenIQ-XSnachrüstbarRahmenakku
7.700 €
2​
2​
-1​
0​
2​
0​
1​
0​
0​
Hagen Flagship59/50 x 6459 breithinten offen, Höhe variabelEnviolo AutomatikBrose S MagStahlrahmenLitemovenachrüstbarRahmenakkuTracking integriertHinterrad 28"
6.436 €
1​
1​
0​
0​
0​
0​
0​
0​
0​
1​
1​

Gar nicht aufgenommen habe ich Räder mit zu aufrechter Sitzposition. Bullit habe ich echt Bedenken mit der Härte und den Kids, dafür ist das Hagen Flagship noch mit in der Aufstellung gelandet.

Douze G4 und H könnten beide noch spannend sein, die sind aber mangels Verfügbarkeit gerade nicht aufgenommen.

Was mich vom Long Tail bisher (sehr zum Unmut meiner Frau) abhält ist der (vermutete) Konflikt, Kinder bei vollen Packtaschen zu transportieren. Wo bleiben die Kids mit ihren Beinen, wenn alles seitlich voll ist? Und ich möchte die Kids ungerne jedes mal komplett Regendicht verpacken; falls es einen Aufbau mit Plane gibt hat dies immer so einen Papamobil-Charme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Cluuv ist sehr geräumig - habe ich hier nicht gelesen. Ist aber auch preislich am oberen Ende der Fahnenstange. Aber wenn du schon mit R&M geliebäugelt hast, einen Check wert. 700x500 ist die Ladefläche "pur" ohne Aufbau.
 

Da ist ein ähnlicher Anspruch, ich möchte hier ja nicht täglich als Fanboy und Spammer auftauchen ;) . Daher Heute nur ein Link....... Morgen wäre ich dann aber wieder soweit:X3:
 
Hi, ich fahre selbst ein Rapid seit einem halben Jahr (1800km) mit Riemen und Enviolo. Diese Variante finde ich für das Rad am besten, da sie absolut wartungsarm ist und durch die von dir angesprochene "fehlende" Rasterung in jeder Fahrsituation optimal einstellbar ist.
Ich hab mal mit dem Händler gesprochen, er hat die Version mit Rohloff und ihn "nervt" das ständige "rasten" der Schaltung gerade im Stadtverkehr. ;)
Zu deiner Bemerkung in der Liste "Regenverdeck hinten offen" - ich bin mir nicht sicher, ob du das als pro, oder con bewertest. Ich finde es gut, da du dich mit den Kindern unterhalten kannst und schnell mal nach vorne greifen kannst. Die Kids bekommen auch nie etwas vom Fahrtwind, oder Wetter ab.
Übrigens ist meine Erfahrung zum Gepäckträger - wir haben ein und nutzen ihn täglich - wir haben da Packtaschen dran wo bspw. Regenkleidung, Schlösser, etc. drin ist. Gerade wenn du an Kleinigkeiten schnell ran musst ist das eine gute Option von Anfang an.
 
Ich würde mich @benben anschließen. Das Bastiaen erfüllt sehr viel von deinen Anforderungen und hat gar keine Gabel ;-)
Ich hab auch immer wieder zwei Kids vorne in der Box, plus Einkauf. Das klappt super!
 
Ich liebe die Rohloff (Fanboy-Gefahr, ich weiß) auch bzw. gerade auch im Stadtverkehr. Einmal im Stand einige Gänge rauf gerissen und schon kannst weiterfahren auch wenn Dich wieder einer augebremst hat. Die Enviolo schien mir da beim Probieren immer viel schwergängiger.
Douze G4 und H könnten beide noch spannend sein, die sind aber mangels Verfügbarkeit gerade nicht aufgenommen.
Das Douze V2 ist wohl derzeit lieferbar und meiner Meinung nach eines der schönsten Räder am LongJohn-Markt, insbesondere in dem schönen Rot, dass sie gerade anbieten. Mit Holzbox in 4-Sitzer-Konfiguration und Kettenschaltung scheint es nur in Schwarz für überraschend günstige €6.609,- konfigurierbar zu sein. Mit Rot vielleicht über den Händler?

Ansonsten scheint mir das Rapid mit 4-Sitzen und entsprechendem Dach sowie Rohloff für Deine Ansprüche auch sehr passend.
Das Cluuv ist sicher auch toll, aber mir scheint es gibt keine 3-Sitzer-Option, oder täusche ich mich da?

Bzgl. späterer Nutzung:
Die selben Überlegungen habe ich mir auch gestellt mit dem derzeititgen Ergebnis: Wenn die Kinder endgültig raus sind evtl. die Box demontieren und eine schlankere, leichtere Transportlösung suchen (ggfls Tasche oder was auch immer) aber jedenfalls mit dem dann deutlich leichteren, sehr fahraktiven Rad weiter fahren, so lange es hält.
 
Also ich kann einfach nicht anders...... @Asmodeus hat jetzt das wichtigste verschwiegen, daher bin ich auch nicht selber Schuld...... Wenn er einfach nichts geschrieben hätte, dann müsste ich jetzt auch nicht :X3: . Forumsteufelkreis.....

Das Rad ist vom Fahrgefühl einfach sehr besonders, in meinem empfinden gibt es kein anderes Lastenrad vom Typ LongJohn was sich ähnlicher eines normalen Rades fahren lässt. Das ist für mich der herrausstechendste Punkt. Ich habe viele Probefahrten mit verschiedenen Rädern gemacht, bei diesem war es die kürzeste, weil es direkt klar war.

Das Rad ist auch ohne oder mit geringer Ladung gut zu fahren, ich bin mir sicher dass man das auch ohne Kinder nicht wegggibt. Evtl dann mit anderem Aufbau oder halt einfach zugeklappt und mit ordentlcihem Kofferraum, ich meine auch abschließbar.

So, ich versuche jetzt nochmal aufzuhören........
 
Das Cluuv ist sehr geräumig - habe ich hier nicht gelesen.
Hatte ich auch wirklich noch nicht auf dem Schirm bzw rausgeschmissen, da es mir nach fester Box aussah. Darunter aber der Boden mit Airlineschienen hat mich angefixt - sehe ich mir auf jeden Fall weiter an.
Zu deiner Bemerkung in der Liste "Regenverdeck hinten offen" - ich bin mir nicht sicher, ob du das als pro, oder con bewertest. Ich finde es gut, da du dich mit den Kindern unterhalten kannst und schnell mal nach vorne greifen kannst. Die Kids bekommen auch nie etwas vom Fahrtwind, oder Wetter ab.
Übrigens ist meine Erfahrung zum Gepäckträger - wir haben ein und nutzen ihn täglich - wir haben da Packtaschen dran wo bspw. Regenkleidung, Schlösser, etc. drin ist. Gerade wenn du an Kleinigkeiten schnell ran musst ist das eine gute Option von Anfang an.
Regenverdeck offen sah ich als Con, aber mehr aus Abstellgründen, da weiß ich nicht wo ein eventueller Regen herkommt.

Gepäckträger würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, nur bei den Rädern die normale Aufnahmen zu haben schienen, aber kein Racktime, habe ich "optional" aufgeführt. In der Familie gibt es schon genug Racktime-Zubehör, dass ich dazu gerne kompatibel bleiben würde.
Das Bastiaen erfüllt sehr viel von deinen Anforderungen und hat gar keine Gabel ;-)
Ist bisher aufgrund des Motors rausgefallen, der hatte jetzt in den wenigen Bewertungen die ich fand nicht die tollsten Noten bekommen. Mit dem e8000 am Yuba war ich sehr Happy, Bosch ist okayish, aber überzeugte mich vom fahrgefühl nicht ganz so.
Das Douze V2 ist wohl derzeit lieferbar und meiner Meinung nach eines der schönsten Räder am LongJohn-Markt, insbesondere in dem schönen Rot, dass sie gerade anbieten. Mit Holzbox in 4-Sitzer-Konfiguration und Kettenschaltung scheint es nur in Schwarz für überraschend günstige €6.609,- konfigurierbar zu sein. Mit Rot vielleicht über den Händler?
So unterscheiden sich die Geschmäcker - mir sagt die Rahmenform echt nicht zu, da ist mein Favorit das Hagen.
Das Cluuv ist sicher auch toll, aber mir scheint es gibt keine 3-Sitzer-Option, oder täusche ich mich da?
Cluuv kann angeblich drei oder auch vier Sitze, die EInzelsitze lassen sich beliebig orientiert montieren. Wobe mehr als zwei Sitze für mich kein muss sind.

Danke für euren ganzen Input - so langsam kristallisieren sich Präferenzen :)
momo
 
@moemoe du solltest den Motor (der Neodrives) mal ausprobieren.. mir macht er einfach nur unfassbar Spaß und zickt nach gut 3000km bisher Null (klopf auf Holz). Ich hab den Vergleich zum Cargoline... Da sind in der Beschleunigung gefühlt Welten dazwischen... Quasi Landrover vs Porsche.
Mich störte vor allem, dass der E8000 bei den Probefahrten so stark bremste sobald man über die Unterstützung hinaus ist. Ist aber vielleicht auch ne Frage des Fahrstils.
Bei der Probefahrt ging es mir wie benben...
 
Mich störte vor allem, dass der E8000 bei den Probefahrten so stark bremste sobald man über die Unterstützung hinaus ist. Ist aber vielleicht auch ne Frage des Fahrstils.
Das finde ich sehr spannend, denn beim Bosch (und auch Brose) hatte ich immer das Gefühl gegen eine Wand zu fahren, und das hatte ich beim Shimano so nicht. Ich kam sogar, wenn auch mit den bei 30kg Fahrrad zu erwartenden Anstrengungen, noch den Berg zur Arbeit hoch als mir einmal der Akku leer ging.

Bisher kenne ich nur den Nabenmotor aus der Cala Cargo (Bafang meine ich), und der war bei etwas Steigung und Schrittgeschwindigkeit so am Anschlag, dass er keine Leiustung mehr auf die Straße gebracht hat. Wie sieht das bei dir aus, kannst du bei >8% Steigung anhalten und mit Motorunterstützung halbwegs entspannt wieder anfahren?
 
Ich hatte bisher keine Probleme. Ok, ich war nicht in den Alpen, aber die holsteinische Schweiz bis Wismar ist auch nicht ohne und da hatte ich absolut nix.
Aber ich bin bisher auch nur bis Stufe 3/5 gefahren, mehr ist bei mir nicht nötig und ich bin bestimmt nicht durchtrainiert..
 
Bin mit Neodrives im Weserbergland auch sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu Brose, Bosch oder Shimano. Mehr brauch und will ich nicht, eine Kollegin fährt Bosch im Multicharger, da kann ich, bei unserer Topographie, gut mithalten. Das einzige was etwas nervt ist, daß sie eher bis 27,5 Unterstützung hat und der Neodrives bei 25 scheinbar sauber abregelt. Spielt aber nur eine Rolle wenn man in der Gruppe fährt. Da der Hund aber immer jault wenn irgendwer weg fährt, darf ich eigentlich immer vorfahren ;)
 
Zurück
Oben Unten