Zwei Kinder und ein Hund, zweirädrig möglich?

N

nisub

Guest
Hallo,
Ich lese hier seit Neustem mit weil ich unsere Lastenrad Lösung noch nicht ganz ideal finde. Im Moment transportiere ich zwei Kinder im dreirädrigen Lastenrad mit pedelec, Hund läuft am Fahrrad mit. Das ist erstmal in Fahrt absolut in Ordnung. Nun zu meinen Ideen: ich habe kein Rad mehr für Fahrten nur mit Hund oder sogar alleine und es wäre ideal eins für alles zu nutzen. Das derzeitige Rad nur mit Tasche zu beladen ist etwas komisch und so richtig sportlich fährt sich das nicht. Dann hätte ich gerne die Möglichkeit in die sbahn zu steigen (berlin) um mal etwas weiter raus zu fahren. Ich bin nicht sicher ob eine zweirädrige Lösung mit zwei Kindern drin noch sportlich zu fahren ist ohne Motor und ob das mit einem Hund am Rad überhaupt machbar ist. Im Blick hab ich im Moment das Gazelle cabby, bin's aber noch gar nicht gefahren. Vielleicht hat ja jemand Ideen bzw. Erfahrungen mit dieser Kombi damit ich etwas weiter komme bei der Frage ob ein anderes Rad ein guter Plan wäre. Danke schon mal! Grüße Nina
 
Die Frage ist, wie groß sind Hund und Kinder?
Läuft der Hund frei mit oder an der Leine, läuft er die ganze Strecke oder will er auch mal gefahren werden? Läuft er zuverlässig nebenher oder jagt er Katzen/Kaninchen/Kinder/Radfahrer, bedarf dann nachdrücklicher Kommandos an der Leine?
Eventuell wäre ein relativ kompaktes Zweirad für die kids und ein Anhänger für den Hund ne Lösung? Je nach Prioritäten auch die Kinder in den Anhänger und den Hund in die Kiste?:)
Das wäre, unter Mithilfe lieber Passanten, sicherlich noch S-Bahn tauglich.
Man könnte den Hänger bei Nichtgebrauch zuhause lassen.
Also ein kurzes bakfiets oder, noch kürzer, ein Kemper Filibus, oder, relativ leicht, ein Bullitt.
Ansonsten wäre zweirädrig sicher ein möglichst großes Modell, bakfiets cargobike long, Pedalpower long harry oder so nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

also Hund läuft zuverlässig mit, allerdings viele Wege an der Leine bis wir am Park etc sind. Eine Lösung mit Anhänger kommt für mich nicht in Frage, das ist dann eher noch mehr Aufwand, ich träume von weniger :)
Ich bin mir nicht so sicher wie stabil so ein zweirädriges Gefährt ist wenn ich z.B. mal anhalte an einer Ampel. Also Kinder hampeln rum, Hund will irgendwo was anschauen. Das Dreirad ist da völlig unbeeindruckt, wie verhält sich denn das voll beladene Zweirad?
Und mich interessiert ob es hier jemanden gibt, der gar kein normales Rad mehr nutzt weil sein leeres Transportrad ein vollwertiger Ersatz ist. Und wenn, ob das beim Gazelle cabby so ist. Viele Fragen :) und es wäre toll, wenn es den einen oder anderen Erfahrungswert gibt.

Viele Grüße,
Nina
 
Also für mich gab es da mit rumhampelnden Kindern im Zweirad nie ein Problem. Als sie noch kleiner waren konnte ich es immer gut halten, jetzt wo sie größer und verständiger sind, kann ich es ihnen erfolgreich verbieten. Mit Hund habe ich keine Erfahrung, kommt aber sicher sehr auf Größe und Erziehung des Hundes an.
Und natürlich auch auf die Statur des Fahrers.
Einzig kritisch ist das Ein-und Aussteigen, insbesondere auf den Kistenrand klettern und seitlich runterhüpfen, das geht nur mit Ansage, breitbeinig abgestützt, den Lenker fest im Griff und die Bremse gezogen.
Zweirad mit Hänger ist fully equipped sicher ein ähnlicher Dampfer wie ein Dreirad, aber ohne Hänger eben flexibler.
Mein normales Stadtrad nutze ich nur noch sehr selten, nur dann, wenn ich sicher bin, nicht doch zufällig etwas einladen zu müssen. Reflexartig greife ich zum Cargobike.
 
Wie schwer ist der Hund denn? Also wenn ich mit drei Kindern zwischen 10 und 18 kg fahre, klappt das mit unserem Bakfiets eigentlich sehr gut. Auch kleineres Gehampel kriegt man ganz gut kompensiert, wenn man sich nicht gerade durch einen Engpaß quetschen muß oder irgendwo eine Steigung runter heizt. Und wenn mündliche Ansagen nicht ziehen, gibt's bei den Hamplern eben eine Kopfnuß. Ein weiterer GROSSARTIGER Vorteil des Longjohn. :D Nee im Ernst: Sollte ein Kind zu aktiv sein, kann man es anschnallen und gut ist. Und bzgl. Hund: Wenn der platzmäßig dazu paßt, ist der ja auch nicht schwerer als 15 kg und wenn er stoisch ist, geht das sicher. Den könnte man ja auch mit seiner Leine in der Kiste anbinden.

Beim Rein- und Rausklettern steht so ein Bakfiets dank seines Ständers bombenfest.
 
Ok, also in Fahrt wäre das Gewicht der beiden Kinder also nicht so schlimm und rein und raus bekomme ich vermutlich mit Konzentration auch hin, obwohl meine Statur jetzt nicht so hilfreich ist :D. Ich hab tatsächlich eher Angst vor so einem unkonzentrierten Moment, ich guck rum, ein Kind macht eine heftige Bewegung und der Hund zieht an der Leine, aber wohl echt schwer ohne Erfahrung zu beantworten....
Würden denn andere Longjohn Nutzer das auch so bestätigen, fahrt ihr dann echt nur noch das? Ich stelle es mir schon etwas nervig vor weil das Fahrrad länger ist und doch bestimmt auch etwas stressig zu manövrieren. Vielleicht auch nur meine Fantasie weil ich immer unser Dreirad wuchte ;)....

LG Nina
 
Würden denn andere Longjohn Nutzer das auch so bestätigen, fahrt ihr dann echt nur noch das? Ich stelle es mir schon etwas nervig vor weil das Fahrrad länger ist und doch bestimmt auch etwas stressig zu manövrieren. Vielleicht auch nur meine Fantasie weil ich immer unser Dreirad wuchte ;)....

LG Nina

Na, die Nachteile, gerade auf ebenen Strecken, halten sich in Grenzen: größerer Wendekreis, rollt etwas schlechter, träger.
Dafür die Freiheit, fast alles mitnehmen zu können, was einem so in die Quere kommt.
Gerade beim Einkaufen braucht man gar nicht mehr nachzudenken, was in einen Einkaufswagen passt, das passt auch ins bakfiets.
Zumindest bei uns auf dem Land auch großer Aufmerksamkeitswert, nervt schon manchmal...
Es gibt ja auch Leute, die fahren mit dem Landrover oder dem Ferrari in die Stadt, oder im Hochsommer mit dem Motorrad in voller Ledermontur.
Das ist viel, viel nerviger/stressiger.
 
Zurück
Oben Unten