erledigt Zuwendungsbedürftiges 2017er R+M Load HS

Beiträge
132
Lastenrad
Nihola Family, R*M Load HS
Moin!

Ich werde mich kurz- bis mittelfristig von meinem Load HS trennen (wg. Umstieg auf Velomobil fürs Pendeln). Kurzfristige Variante: Der Käufer behebt den aufgelaufenen Wartungsstau selbst, was sich natürlich im Preis niederschlägt. Mittelfristige Variante: Ich behebe besagten Wartungsstau irgendwann selbst, wenn sich für die kurzfristige Variante niemand findet.
  • Erstzulassung 06/2017
  • ca. 21.000km (geschätzt, da der Motor zweimal erneuert wurde und dabei die Laufleistung jeweils auf "0" gesetzt wurde)
  • Cyan
  • Touring-Variante mit Kettenschaltung
  • Zwei 500Wh-Akkus (kein Dual)
  • Standort Düsseldorf
  • Keine Sonderausstattung oder sonstiges erwähnenswertes Zubehör
Zum Zustand:
  • kleiner Sturzschaden rechts hinten am Cargo-Teil, keine Beulen, nur die Pulverbeschichtung ist etwas lädiert ("Unfallgegner" war glücklicherweise nur ein Waldweg)
  • Wartungsstau:
    • Fast all Verschleißteile müssen einmal komplett erneuert werden: Kette, Ritzel, Kassette, Bremsbeläge (Bremsscheiben sind vor ca. 1000km erneuert worden), Vorderreifen (hinten ca. 2000km, die Dinger halten erstaunlich lange).
    • Gabel wurde vor einigen Monaten ersetzt, war aber leider ein Fehlkauf wg. nicht aufgepasst, jetzt ist eine Suntour XCT JR (statt XCM32) drin. Funktioniert nicht schlechter als die originale, aber das Rad entspricht vermutlich nicht dem CoC bzw. Type Approval damit.
    • Der vordere Steuersatz hat inzwischen eine fühlbare Rattermarke in Geradeausstellung entwickelt und sollte getauscht werden.
    • Eine Speiche vorne gebrochen, beide Räder müssten einmal komplett nachgesehen werden.
    • Akkus sind beide elektrisch noch ziemlich gut, einer hat aber einen "wech" am Stecker, ein Kontakt ist einseitig gebrochen. Scheint aber ein kosmetischer Defekt zu sein. Beide Akkus haben kalt knapp unter und warm etwas über 30km Reichweite in der obersten Stufe und geschätzt jeweils um die 350-400 Ladezyklen hinter sich.
    • Das Rad hat inzwischen den dritten Motor drin, die beiden ersten sind nach ca. 9200km (Lagerschaden) und 9500km (Zahnrad defekt) getauscht worden. Nach dem dritten Tausch bin ich noch ca. 1500km gefahren, die waren bislang unauffällig.
    • Der originale SR-Sattel hat einen Riss, weswegen ich ihn gegen einen aus meinem Fundus ersetzt habe. Da der Kennzeichenträger original in eine Halterung an besagtem SR-Sattel gesteckt wird (was eine wahrlich strunzdoofe Lösung ist, die mir zweimal heiteres Kennzeichensuchen beschert hat), hatte ich das Kennzeichen provisorisch mit Kabelbindern befestigt, das ist keine gute Lösung.
    • Vorderes Schutzblech muss erneuert werden, ist vor der Gabel gerissen
Meine Preisvorstellung für das Rad in wiederhergestelltem Zustand wäre irgendwas um die 3800-4000€ (Neupreis ca. 6000€ mit Zweitakku, war ein Messevorführer). Da mir aber die Zeit fehlt, mich um die Sachen zu kümmern, würde ich für die kurzfristige Lösung mal 3300€ VB ansetzen.

Fotos sind noch in Arbeit, sieht aber aus, wie ein cyanblaues Load eben so aussieht.


Tim
 
Zurück
Oben Unten