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Wie fährt sich Dein Cargo Brompton, Kulle?
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Schöner Plan! Ich dachte mir allerdings gerade: Ein Lastenfahrrad nach Holland überführen ist ein wenig wie Eulen nach Athen bringen. Oder? Wenn Du tatsächlich über die Anschaffung eines Falt-Cargos nachdenkst (das Bernds beispielsweise ist ja eher hochpreisig), wäre es dann nicht eine Alternative, sich bei zum Beispiel marktplaats.nl nach einem guten gebrauchten Lastenrad in Amsterdam und Umgebung umzuschauen? Ein wenig mehr Zeit einzuplanen für einen Kauf dort und die schöne Stadt Amsterdam plus Umland, um dann die Schokofahrt zu machen und nach der Tour in Berlin das Rad wieder zu verkaufen? Vielleicht liesse sich sogar mit Schoko-Leuten dort eine zweite Geschäftsidee aufmachen?Ich überlege, eine der nächsten Schokofahrten (FYI: schokofahrt.de) damit zu fahren. 20 kg Schokolade sind pro Rad zu transportieren (die nicht brechen darf, u.a. deshalb keine Packtaschen), dazu maximal 10 kg Eigenbedarf (Klamotten, Essen, Penntüte etc.). Die zu bewältigende Distanz liegt bei knapp 800 km von Amsterdam nach Berlin.
Wäre doch aber trotzdem ein Garantiefall, oder?
Noch brummt der Lastenrad-Markt ganz gut. Mein Lastenrad würde ich sofort zu vernünftigem Preis verkauft bekommen, wie ich denke. Außerdem würdet ihr doch wohl im April fahren. Das hieße: In NL noch eben Preise des auslaufenden Winters abgreifen, in D Frühlingspreise. Kann natürlich auch schief gehen, ich weiß. Ich würde daher, wenn es mich beträfe, ein übersichtliches Investitionsvolumen wählen.Müßte sich dann halt auch eine Eulenfreundin oder ein Eulenfreund finden, die oder der das Rad auch tatsächlich kauft.
Habe für eine Reise an die See das Gepäck auf einem Carryfreedom Y Frame Hänger geschnallt und diesen dann mit einem günstigen Faltrad eines großen französischen Sportausrüsters zum Bahnhof gezogen und im Zug einzeln ohne Probleme verstaut. Der Hänger lässt sich sehr platzsparend verstauen. Ggf. reicht ja auch eine kleinere Hängerversion. Noch praktischer könnte diese „sackkarrenartige Variante“ (leaf) sein. 20kg Schokolade + Gepäck sollten so problemlos möglich sein. Zusätzlich habe ich noch einen Gepäckträger an den ein Paar Ortliebtaschen passen, für Schlafsack etc. Das sollte sicher genug sein. Das Bullitt wäre für die Langstrecke sicher meine erste Wahl, jedoch nur bei Hin- und Rückfahrt. (20“ vorne und hinten machen sogar viel Freude beim Fahren, mit Anhänger auf Dauer gewöhnungsbedürftig)Ich war am Wochenende per Zug und Dahon-Klapprad in Sachen Lastenrad in Utrecht und Amsterdam unterwegs. Das Dahon paßte bequem in die Gepäckablage über dem Sitzplatz im IC und kein Schaffner hat sich daran gestört. Da sich die Deutsche Bahn, deutsche Regionalverkehrsbetreiber und auch Bahnbetreiber in anderen Ländern gegen den Transport von Lastenrädern sträuben, kam mir die Idee, daß es doch möglich sein sollte, ein faltbares Lastenrad (eine Art "Muli-Klappi";-) zu entwicklen, um der Bahn wieder eine Länge voraus zu sein. Hat jemand von Euch so etwas mal versucht oder kennt Ihr Beispiele dafür?
Keine Probleme mit Drängelgitter.
Flexibel beim Verstauen im Zug.
Der Korb war ja direkt am Rahmen befestigt, also ohne Lenkeinfluss. Fuhr sich also wie das Brompton sonst auch.Wie fährt sich Dein Cargo Brompton, Kulle?