Zusammenklappbares Lastenrad?

Beiträge
485
Lastenrad
Bullitt Raw 2016
Ich war am Wochenende per Zug und Dahon-Klapprad in Sachen Lastenrad in Utrecht und Amsterdam unterwegs. Das Dahon paßte bequem in die Gepäckablage über dem Sitzplatz im IC und kein Schaffner hat sich daran gestört. Da sich die Deutsche Bahn, deutsche Regionalverkehrsbetreiber und auch Bahnbetreiber in anderen Ländern gegen den Transport von Lastenrädern sträuben, kam mir die Idee, daß es doch möglich sein sollte, ein faltbares Lastenrad (eine Art "Muli-Klappi";-) zu entwicklen, um der Bahn wieder eine Länge voraus zu sein. Hat jemand von Euch so etwas mal versucht oder kennt Ihr Beispiele dafür?
 
Wike Salamander vielleicht als Beispiel? Ist geklappt immer noch breit, dafür aber kurz.
 
Danke für den Hinweis, das geht schon gut in die Richtung, die ich meine. Leider ist das Wike zu groß für das Gepäckfach im Zug ;-)
 
Mir fällt da nur das Patria ein, das zusammengeschoben so lang wie ein "normales" Rad ist und nicht breiter als der Lenker - Aber nicht mehr im Programm. Der Modellname ist mir leider auch gerade entfallen.
Sonst gibt es ja noch die Varianten die Buggy und Kindertransportfahrrad in einem sein wollen, vielleicht lassen die sich auch zum Gepäcktransport umnutzen. (Zigo Leader und ähnliche)
Die Klappgelenke vieler China- Lastenräder dienen ja nur dem Speditionstransport.
Vielleicht kann man auch ein Kalpprad mit einem Addbike Vorsatz (Es gibt noch einen 2., etwas kompakteren Vorsatz dessen Name mir auch gerade nicht einfällt) kombinieren. Leer funktioniert der glaube ich als Trolley und könnte ggfs. das Rad aufnehmen - Dann hätte man nur ein -ok, unhandliches- Gepäckstück.
 
Danke für Deine Vorschläge, lowtech. Ich dachte an eine Kombination aus einem Faltrad (24Zoll) und einer klappbaren Ladefläche für maximal 30-40 kg (vielleicht ähnlich wie bei einem Eigenbau Cycle truck).
 
Vielleicht könnte man einen rahmenfesten Frontträger mit einem Adapterblock ähnlich einer Klickfix Befestigungoder dem Brompton Adapter, aber in stabiler anbringen und ihn im geklappten Zustand seitlich am Gepäckträger einhängen mit Ortlieb/Vaude Haltern an der Unterseite?
 
Das ist tatsächlich eine Lösung über die ich auch nachdenke. Natürlich wäre es wichtig, die Ladefläche möglichst tief anschlagen zu können, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu bringen. Die Ladefläche sollte abnehmbar oder klappbar sein und sich platzsparend verstauen lassen. Trotzdem sollte das Rad (fahr-)stabil sein und nicht zu schwer sein und die Ladekapazität von mindestens 30 kg auf der Ladefläche problemlos verkraften. Mit 24-Zoll-Rädern und einer Kettenschaltung sollte man damit auch recht schnell sein und längere Distanzen als nur den Weg zur Arbeit zurücklegen können. Prämisse wäre für die Kosntruktion wäre, daß es zusammenfaltbar in das üblicher Gepäckfach über einem Sitzplatz in der Bahn paßt.
 
Hat nicht hier im Forum jemand schonmal so etwas mit einem Brompton realisiert? Hatte wahrscheinlich weniger Zuladung, aber ging in die Richtung.
 
Hab's gefunden:
 
Danke für den Link. Diese Lösung ist schon ziemlich gut, aber den "Korb" zu falten ist offensichtlich schwierig, die Zuladungsobergrenze liegt bei 20 kg und die Ladefläche ist ziemlich weit oben.
 
Ziemlich weit oben ist relativ, schließlich sind die Räder darunter ja nur 18 Zoll. Und an einem dermaßen kleinen Rad wie dem Brompton ist man mit 20kg Zuladung wahrscheinlich auch an der Obergrenze fürs Fahrverhalten.

Aber man ne ganz andere Perspektive: wäre für deinen Zweck nicht der Burley Travoy Anhänger die Lösung? Der geht garantiert ohne Probleme in den Zug, eventuell kannst du sogar noch das gefaltete Rad mit drauf schnallen.
 
Würde gern auf einen Anhänger verzichten, da auf der Route Drängelgitter und Poller einem das Leben schwer machen können. Kompakt, stabil, klein und schnell - das wär´s ;-) Ich würde gern auf 24-Zoll-Rädern fahren und bezüglich der Tourenanforderungen sind 30 kg Zuladung ein Muß.
 
Hallo @Milmesbach,

über mein ehemaliges Tern eCargo Node (zusammenklappbares Lastenrad) habe ich hier schon viel geschrieben und viele Fotos eingestellt.

Wie berichtet, ist dies jedoch bei einem lediglich einfachen Umfallen am Faltmechanismus gebrochen (Rahmenbruch) und der hier im Netz bekannte Umrüster hat es seit über 1,5 Jahren bis heute nicht für notwendig gehalten auf sämtliche Kommunikationsversuche zu antworten.

Das Konzept und das Rad sind eigentlich genau das, was ich persönlich gesucht habe. Sehr alltagstauglich, super flexibel, perfekt für Bahn-und Bustransport, und Aufzugstransport da klappbar.

Jedoch ist das Faltgelenk bzw. der Alurahmen den Hebel-Kräften anscheinend nicht gewachsen . Es gab zahlreiche echt saugefährliche Rahmenbrüche und der Hersteller Tern schweigt dieses Thema bewusst tod.

Nach den Vorfällen wurde dann das Tern GSD entwickelt und massiv verstärkt, jedoch ohne Klappmöglichkeit des Rahmens.

Sehr schade, dass diesbezüglich alles andere als Verbraucher-fair umgegangen wurde und der Nebel des Schweigens das Thema eliminieren soll.

Das Konzept und der Grundgedanke ist genial, aber von der Materialwahl war es leider ein Flop.
 

Anhänge

  • Tern_Cargo_Node_geklappt_im_Fahrstuhl.jpg
    Tern_Cargo_Node_geklappt_im_Fahrstuhl.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 270
  • Tern Cargo Node gefaltet 2.jpeg
    Tern Cargo Node gefaltet 2.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 268
  • Bruch_am_Tern_Faltmechanismus_c.jpg
    Bruch_am_Tern_Faltmechanismus_c.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 298
  • Bruch_am_Tern_Faltmechanismus_f.jpg
    Bruch_am_Tern_Faltmechanismus_f.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 309
  • Tern_Rahmenbruch_Faltgelenk_a.jpg
    Tern_Rahmenbruch_Faltgelenk_a.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 273
  • Tern_Rahmenbruch_Faltgelenk_f.jpg
    Tern_Rahmenbruch_Faltgelenk_f.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 272
Könnte mir vorstellen. daß faltrad-hersteller hinsichtlich lastenrad auch deshalb zurückhaltend sind, weil die angehängten taschen möglicherweise dem falten im wege wären (von der von cargomaniac schon angesprochenen hohen dynamischen last im faltgelenk des beladenen rades ganz zu schweigen. M.E. müsste die gegend um's faltgelenk und die eigentliche verbindung der beiden teile im entfalteten zustand massiv verstärkt werden, falls nennenswerte lasten transportiert würden).

Ist halt die frage, ob Du hinsichtlich der anforderung "kompakt" mit einem der kurzen (nicht faltbaren) lastenräder (tern gsd, i:sy, omnium mini(-max), packster/load 40, bakfiets/babboe mini) nicht auch ausreichend gut bedient wärest ? Könnte zwar nicht ins gepäckfach, aber ins normale fahrradabteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal ne blöde Frage - was hat du denn auf der Tour dabei das nicht in normale Packtaschen geht, so dass es unbedingt eine Ladefläche braucht?

Um zu sehen was so alles selbst auf dem kleinsten Fahrrad mitgeht, googel doch mal bikepacking Brompton ;)
 
Ich überlege, eine der nächsten Schokofahrten (FYI: schokofahrt.de) damit zu fahren. 20 kg Schokolade sind pro Rad zu transportieren (die nicht brechen darf, u.a. deshalb keine Packtaschen), dazu maximal 10 kg Eigenbedarf (Klamotten, Essen, Penntüte etc.). Die zu bewältigende Distanz liegt bei knapp 800 km von Amsterdam nach Berlin. Ich möchte nach Möglichkeiten keine Packtaschen verwenden, sondern ein Duffle Bag oben auf die Schokokartons auf der Ladefläche legen und ich würde gern unbehelligt mit dem IC nach AMS fahren, bequem sitzen und das Rad über mir im Gepäckfach haben - das wäre die Idealversion ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten