Zusammengeschraubtes XYZ Cargobike

Beiträge
1.193
Steht gerade in den Kleinanzeigen.

Den Lenker durchgebohrt mit zwei Schrauben auf Alu - 4 Kant befestigt, die Sattelstütze ähnlich . Ist das so im Sinne der Konstrukteure?

Ich hätte Klemmschellen verwendet.
 
Ähem, haste mal ein verlinktes Bild? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen.
 
Einfach xyz Cargobike in der Suchfunktion eingeben.
Ich weis nicht ob links hier gestattet sind.
 
Links sind OK, nur nicht Bilder, die Du selbst nicht geschossen hast, sind wegen Deiner fehlenden Urheberschaft nicht gewünscht.
 
Auf der XYZ Seite sieht man, dass es eigentlich nicht so gedacht/gemacht ist.
 
(n)! Nicht nur der Lenker. Auch das "Alpinestars"-Rohr sieht nicht gerade haltbar aus. Für sich privat kann man bohren, feilen, sägen was man will. Aber das dann noch verkaufen......
Sieht aus wie aus Baumarkt Profilen nachgebaut. An einigen Stellen ist das Profil auch gequetscht. Das passiert durch sehr festes Anziehen der Schrauben. An der Stelle braucht man mehr Wandstärke oder einen Würfel aus Vollmaterial.
Ich baue auch viel selbst, verkauft wurde davon aber noch keine tragende Konstruktion. Vorher würde ich es sowieso einem Fachmann vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht bei einigen Verbindungen auch eine PE/PP Hülse im Inneren sls Verstärkung vorgesehen, um ein Verformen zu verhindern?
 
pu, da hab ich meins ja echt sehr günstig abgegeben. Beim Lenker frage ich mich eher nach der Lenkübersetzung und Fahrbarkeit, ich hatte damals echt lange getüftelt, um anständigen Ausschlag der Lenksäule zu bekommen. Bei dem Ding hier in Kleinanzeigen ist die Lenksäule ja dem XYZ CargoTRIKE nachempfunden...das hat aber eine ganz andere Lenkgeo.

Bauchweh habe ich auch von den Verbindungen bekommen. Ohne Hülsen wird das nix. Ich habe es vielleicht ein bisschen übertrieben damals mit 8/6mm Aluhülsen in jeder (!) Verbindung, auch ganz in der Mitte der Rohre. Dafür hatte ich extra eine Buchenstange angefertigt, um die Hülsen einzufädeln.
An der Lenkung hatte ich POM bzw. PE Hülsen plangefräst.
Mittlerweile hab ich zumindest den Großteil dieser hartnäckigen Aluspäne aus der Werkstatt raus ;)
 
Das Ding ist definitiv NICHT nach original Plänen bzw. in einem offiziellen Kurs gebaut worden. Sattelstütze, Lenker, Verschraubunge, Profile, Rahmen ... passen nicht.
Ich kann das mit Sicherheit sagen, da ich in den letzten 365 Tagen 2 Kursen beigesessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die anderen Angebote des Verkäufers anschaut, sieht man dass er eine Halle sucht. Da scheint jemand ein Gewerbe zu betreiben. Entweder Handwerksbetrieb oder Händler. Möglicherweise stammen die Profile von einem Restbestand, den er irgendwo günstig bekommen hat. Daraus hat er ein Lastenfahrrad gebaut und versucht es jetzt (gewinnbringend?) zu verkaufen. Den Mangel an verfügbaren Rädern hat ja fast jeder mitbekommen. Also nutzt man die Situation.
Das wäre meine Theorie.
 
Zurück
Oben Unten