Zulassung eines Douze zum S-Pedelec

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,

ich möchte versuchen, mein Douze mit BBS02-Motor offiziell zuzulassen. Zum einen habe ich mit einem vergleichbaren Packster HS und Nummerschild sehr gute Erfahrungen im städtischen Straßenverkehr gemacht (keiner pöbelt oder überholt knapp, obwohl ich normal auf den vierspurigen Straßen rolle), ich muss die katastrophale Radinfrastruktur nicht nutzen und habe eine günstige Teilkaskoversicherung für den Hobel. Zum anderen möchte ich erreichen, dass der Hobel offiziell zugelassen und versichert ist, denn im Vergleich zum Packster sind bis auf das Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung (ist baulich schnell gemacht) alle relevanten Teile (Hupe, Reflektoren, Spiegel usw.) verbaut. Die Bremsen sind sogar noch einmal deutlich besser als beim Packster.

Was fehlt nun, um aus einen Lasten- (Fahrrad) ein S-Pedelec zu machen?
In einem ersten Gespräch mit einem TÜV-Prüfer ergab sich, ist eine Zulassung gar nicht mal unmöglich ist.
Grundvorraussetzung ist eine sogenannten "Elektromagnetischer Verträglichkeit" (EMV) und wohl ein CE-Zeichen. Nun habe ich gelesen, dass die BBSXX-Serie über CE-Zeichen verfügt. Aber über die EMV kann ich nichts finden. Weiß da jemand etwas? Ist die EMV eventuell innerhalb des CE-Zeichens abgegolten?

Alles weitere will ich dann Schritt für Schritt eruieren.

Bis dahin

Schnubu
 
Das CE reichen und die emv Prüfung beziehen sich auf den Antrieb.
Auch die anderen Teile müssen den Ansprüchen an ein Fahrzeug dieser Klasse genügen und dies durch Prüfzeichen belegen oder müssen einzeln geprüft werden.
Bei einigen Teilen sollte das gehen, Bremsen, licht und Reifen wie beim Packster sind ja geprüft.
Schwierig kann es beim Rahmen werden. Wenn der Hersteller keine passenden Gutachten hat oder herausgibt wird es zumindest wirtschaftlich uninteressant.
Du wirst ja Hersteller eines KFZ.
Ich würde in jedem Fallauch mal im Pedelecforum Fragen.
Viel Erfolg!
 
Frag Mal beim TÜV.....was für Gutachten man dafür braucht, ..... Die Kosten dann soviel, das man sich dafür 3 fertige SPedelecs kaufen kann. So ging es mir, als ich die gleiche Idee mit einem Rapid hatte.

:). Helmut
 
Zurück
Oben Unten