Zugfedern: Vorspannung, Belastung in Newtonmeter, Material usw.

Beiträge
2.376
Lastenrad
Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
Ich poste es hier, weil es zwar um das Butchers and Bicycles geht, aber doch eher eine physikalisch-technische Frage ist.

Die Feder am Ständer meines Bubis ist heute gebrochen und ich benötige eine neue. Da der HHer Händler mit dem Seemansgruß im Titel eine Katastrophe ist in Sachen Organsisation, Reparatur und Terminierung möchte ich dort nicht bestellen. Im ZWeifelsfall habe ich die Feder dann bis Weihnachten ...

Durchmesser der Feder, des Drahtes und die Länge im entspannten Zustand sind schnell gemessen - ABER: Von welcher Nm-Größenordnung sprechen wir hier wohl ungefähr? Die Range geht beim Beispielhändler (s. Foto) naturgemäß sehr weit.

Für Input und Erfahrungswerte der Schrauber-Freaks hier wie z. B. (bitte nicht übergangen fühlen, Liste offen) wie @lowtech, @Kulle oder andere wäre ich sehr dankbar.

Durch das Licht sieht die Feder auf dem Bild dunkel aus, tatsächlich ist sie hell, also Edelstahl, verzinkt ... ? Was ist "Pianodraht"

Fragen über Fragen!

Vielen Dank im Voraus für jedwede Antwort!

Grüße aus Norderstedt

Martin

P. S.: Fahre morgen nach Wolfsburg, um evl. ein Packster 60 Touring HS zu kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_1928.PNG
    IMG_1928.PNG
    169,4 KB · Aufrufe: 174
  • Feder_BuBi.jpg
    Feder_BuBi.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 163
Ich antworte mir einmal selbst und möchte um Nachsicht dafür bitten, dass ich erst gepostet und dann noch einmal genauer nachgedacht habe:
Durch die zahlreichen Parameter, die eine Zugfeder ausmachen, lässt sich meine gewünschte schon recht gut mittels Filterfunktion eingrenzen: Bei einem Onlinehändler bleiben mit den Angaben von Drahtdicke, Außendurchmesser, Länge im unbelasteten Zustand und maximal möglicher Länge nur noch vier Varianten übrig. Versuch macht kluch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du bestellst : ich habe aus Motorradtagen eine Kiste mit Federn.
Wenn Du mir die Maße schreibst, schick ich Dir mal was, wenn ich was finde. Wo der Kasten ist, weiss ich. Klappt also vor Weihnachten. :cool:

Edit: hab das Bild mal gross angesehen....da stehen für Trottel wie mich Maße dabei. Ich wühle mal.
 
Lieber @lowtech,

es tut mir leid, dass ich so penetrant war, dich zu taggen und dir nun unnötig Mühe zu machen bzw. gemacht zu haben. Tatsächlich habe ich schon 2 Varianten bestellt. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich die Länge falsch gemessen habe, da man die Ösen oder Haken (=Augen) mitmisst. Ich benötige also nicht 31mm, sondern eher 68 oder 69.
Ich hoffe, dass ich dir irgendwann mal ein Bier ausgeben kann, nicht nur deswegen!
 
Ach Quatsch. Ist doch hier gängige Praxis, sich auszuhelfen. Und die grösste Mühe bisher war, auf der Handytastatur zu tippen.
Ich sitze grad vor einem Jever fun, das erhebe ich gern in Deine Richtung.
 
In _diesem_ Moment ein Flens aufgeploppt, Jever Fun gestern ausgetrunken. Zum Wohl!
 
Bier trinkt man nicht aus grünen Flaschen :eek:
 
Gibt es bei Dir eine Firma, die technische Federn verkauft? Die könnten Dich beraten. Musst ja nicht gleich eine dort kaufen. Dann weißt Du Bescheid falls mal wieder eine bricht und der Händler nicht liefern kann. Federrate kann man ausrechnen, Umgekehrt, also aus einer vorhandenen Feder kann man sie sicherlich auch bestimmen.
 
Habe eine neue schon eingebaut. Ist etwas schwächer als die alte, aber es geht sich noch aus.
 
Zurück
Oben Unten