Zeigt mal eure Lastesel

Beiträge
45
Hallo zusammen,

bei uns hat sich das Lastendreirad bewährt. Leider habe ich keine Bilder von meinen spektakulärsten Beladungen (z.B. 600L Fass, Picknickgarnitur für 8 Personen) gemacht. :eek:

Mal sehen was ihr so fährt.
 

Anhänge

  • Lastenrad.jpg (2).jpg
    Lastenrad.jpg (2).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.026
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hallo Ritzel,


Mal sehen was ihr so fährt.

Foto von der Jungfernfahrt:

7.png


Bakfiets Cargobike (neues Modell) mit Nexus8, Nabendynamo und seit vorgestern auch mit orangener "Kalesche" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst :rolleyes:).

Der Vorgänger war schwarz mit Penta5, ebenfalls Nabendynamo und schwarzer Kalesche, hier mit rund 100kg Holz, Beschlägen und Werkzeug:

8.png


Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Das ist mein heißgeliebtes und vielgefahrenes Cargo-long von Bakfiets.nl.
Leider ist seit vier Tagen der Rahmen gebrochen! :(
Das gute Rad hat mir seit dem 22.08.2005 gute Dienste geleistet und jetzt so was. Naja, mal schauen mit welcher Gurke ich demnächst die Gegend unsicher mache. Jedenfalls war unser Familycarrier mit zeitweise 3 Kindern, Einkäufen und Touren mit Laufrad bzw. 12,5" Kinderflitze immer gut ausgelastet ohne je überlastet gewesen zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    151 KB · Aufrufe: 970
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Leider ist seit vier Tagen der Rahmen gebrochen! :(

Hast Du ein Bild davon, wo der Rahmen gebrochen ist? Unser Rahmen sieht schon etwas anders aus als Deiner und ist bspw. am Sattelrohr verstärkt.
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hallo Reinhard,
hier kommt das Bild des Schreckens. Und ja, Bakfiets hat den Rahmen wohl modifiziert. Bei neueren Modellen endet die Finne (Versteifungsblech unter dem Rahmenhauptrohr) nicht 5cm oberhalb der Hinterbaustreben sondern geschätzt 15 oder 20cm oberhalb.

Grüße

Mick
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    131 KB · Aufrufe: 924
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Mal sehen was ihr so fährt.
Sieht unspektakulär aus, aber im Anhänger sind trotzdem über 40 kg "Küche" drin. Dazu noch das Gerümpel, das sich im Gepäckraum des AW angesammelt hat. Ich bin damit nur durchs flache Dänemark geradelt, aber jede Brücke war damit schon eine Herausforderung. ;)

Auch noch mal 10 kg Brennholz sind da kein Problem mehr.
 

Anhänge

  • 114448_4191#01.jpg
    114448_4191#01.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.064
  • 163902_4782.jpg
    163902_4782.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 972
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hier meinen Fahrradfahrradanhänger: alter Kinderanhänger vom Sperrmüll mit bis zu 3 Fahrradschienen (von Auto-dachträgern). Deichsel (zu sehr) verlängert. Hat durchaus praktischen Nutzwert: Mama zieht den Kinderanhänger, Papa den Fahrradfahrradhänger. Wenn die Kurzen nicht mehr selbst fahren wollen, können sie umsteigen in den Anhänger und ihre Räder werden aufgeladen. Oder Belieferung der jährlichen Gebrauchtfahrradbörse. Nächster geplanter Einsatz: Dienstag zur Versteigerung der Fundbüroräder.

Ladung: selbstgebautes 16" Kindertandem mit 3-Gang Schaltung.
Zugfahrzeug: ebenfalls selbstgebautes Papa/Kind Tandem.
 

Anhänge

  • zug2.jpg
    zug2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • roadtrain.jpg
    roadtrain.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1.340
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hallo Reinhard.

Hast Du ein Bild davon, wo der Rahmen gebrochen ist? Unser Rahmen sieht schon etwas anders aus als Deiner und ist bspw. am Sattelrohr verstärkt.


Der neue Rahmen ist eingetroffen und zu meiner großen Überraschung hat dieser gar keine Versteifung (Kielblech oder Finne) unter dem Hauptrohr mehr. Das Steuerrohr ist nun nicht mehr für 1" (22,2 mm) Vorbauschaftdurchmesser ausgelegt sondern misst nun 1 1/8" (25,4 mm).
Also muss jetzt ein neuer Vorbau her!
Eine neue Sattelstütze ist auch erforderlich denn das alte Winkelding positioniert den Sattel zu weit hinten. Was mich aber richtig ärgert, ist die Tatsache, dass Azor den Rahmen ohne Lichtverkabelung und ohne die Bremsleitungsbefestigungsclips geliefert hat. Darauf werde ich dann wahrscheinlich nochmal 14 Tage warten. Das Lichtkabel zu verlegen war eine echte Fummelei und hat mich in gut 90 Minuten um Jahre altern lassen.


Grüße
Mick
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Zumindest in NL, wo ich meinen Händler habe, gibt es überhaupt keine Lichtverkabelung nach hinten. Trotz Nabendynamo-Option haben die (Azor) hinten einfach ein Batterielicht verbaut ...

Habe ich natürlich geändert. Das Kabel habe ich einfach an den Zügen entlang geführt. Das war 'ne Sache von 10 Minuten.
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Zumindest in NL, wo ich meinen Händler habe, gibt es überhaupt keine Lichtverkabelung nach hinten. Trotz Nabendynamo-Option haben die (Azor) hinten einfach ein Batterielicht verbaut....


Ja, ja das ist die preiswertere Variante! Allerdings ist mein alter Rahmen innenverkabelt und der neue hat ja entsprechende Bohrungen. Daher meine Mühe. Sieht ja schöner aus.:D
Azor liefert wohl standartmäßig nur noch so, wie Du es beschrieben hast, aus.
Aber da das Tretlager noch nicht drin war und ich den nackten Rahmen schön in den Montageständer spannen konnte hab ich mir eben die Arbeit gemacht.
Übrigens, weißt Du zufällig welchen Zweck das Innengewinde kurz hinter dem Steuerrohr vorne (s. Foto) erfüllt?


Grüße
Mick
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 776
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hallo Schwachtreter, super Fuhrpark das!
Vor allem das Tandem mit der modifizierten Kurbel, Respekt!
Aber warum enthälst Du uns die Neuerwerbung, das Lastendreirad vor?
Nur keine falsche Scheu - auch wenns aus China kommt.;)


Grüße
Mick
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hallo Schwachtreter, super Fuhrpark das!
Vor allem das Tandem mit der modifizierten Kurbel, Respekt!
Aber warum enthälst Du uns die Neuerwerbung, das Lastendreirad vor?
Nur keine falsche Scheu - auch wenns aus China kommt.;)


Grüße
Mick

Danke, danke. Vom Dreirad und dem Gespann habe ich noch kein Bild. Aber ich verspreche, die nachzureichen.

Gruß
Christian
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hallo Schwachtreter,

chinesisches Bakfiets-Dreirad, selbstgebautes Seitenwagenrad, Fahrradtransportfahrradanhänger sowie olles Göricke Bäckerrad und zwei olle Fahrradhänger

Na das nenne ich mal einen sorgfältig zusammengestellter Fuhrpark!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Man ist halt Jäger+Sammler, und, schlimmer noch, leidenschaftlicher Bastler. Wobei das Göricke und der ein oder andere Anhänger auf der Abschußliste stehen.
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

[...] und der neue hat ja entsprechende Bohrungen. Daher meine Mühe.

Ah, danke. Ist mir noch nicht aufgefallen (sieht man beim schwarzen Rahmen kaum). Werde ich dann noch umverkabeln.

Wie kommst Du mit dem Kabel von der Kettenstrebe hinten zum Gepäckträger?

Übrigens, weißt Du zufällig welchen Zweck das Innengewinde kurz hinter dem Steuerrohr vorne (s. Foto) erfüllt?

Nein. Mein Rahmen hat die Gewinde auch, sind aber mit Kunststoff-Kappen abgedeckt. Vielleicht für das Verdeck (wir haben nur die Plane)?
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Hallo Reinhard.

Das Kabel wird im Hinterbau, durch die linke Kettenstrebe, zu einer Bohrung auf deren Unterseite geführt. Die Bohrung befindet sich kurz vor den Ausfallenden. Von dort geht es dann nur noch die Gepäckträgerstrebe rauf zur Lampe. Je nach Gepäckträger außen oder durch ein Rohr. Der Tubus Cargo läßt sich auf diese Weise sehr elegant innenverkabeln. Nur zwischen Kettenstrebe und Trägerrohr werde ich auf der Rahmen Innenseite das Kabel durch einen SChlauch führen. Bilder von der fertigen Arbeit stelle ich dann ins Forum.
Was das ominöse Gewinde angeht bin ich in der Zwischenzeit noch nicht schlauer. Für mein Kinderverdeck passt sie jedenfalls nicht. Das gründet auf drei Punkten in der Box.


Grüße
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Was das ominöse Gewinde angeht bin ich in der Zwischenzeit noch nicht schlauer.

In diesem PDF-Prospekt auf Seite 6, Detail-Nr. 19 sieht man eine Ringöse als Diebstahlschutz eingeschraubt.

Evtl. passt auch der PickUp-Träger aus Detail-Nr. 42.
 
AW: Zeigt mal eure Lastesel

Danke Reinhard!
Jetzt bin ich tatsächlich schlauer.
Was hälst Du von dieser Öse als Diebstahlschutz?
Ist die nicht ganz leicht abgeschraubt?
Oder hält Loctite die dann bombenfest??:rolleyes:
Ich bin noch nicht überzeugt von dieser Lösung.


Grüße
Mick
 
Zurück
Oben Unten