Zeigt her eure Stahlrahmen

Könnt ihr euch erinnern? Früher wurden die Smarts aus Türmen verkauft. Die sind ja heute Obsolet.
Aber als "was fahr ich den heute?" sind die noch brauchbar.

Einen Turm hätte ich auch immer gerne gehabt.
Jetzt ist endlich wieder bisschen Platz in der Werkstatt neben dran. Kann ich also Radprojekt Nr. 20 angehen. Passend zum Topic natürlich Stahlrahmen

Sagt mal, kennt jemand von den Stahl-Enthusiasten hier eine Quelle für Stahl-MTB-Rahmen <500 Euro? Falls es sowas überhaupt noch gibt für 29er. Das Alu-Hardtail von K2 hat gerade an der Kettenstrebe die Grätsche gemacht, und am liebsten würde ich die Komponenten an einen Stahlrahmen transplantieren.
Wenn er dann da rausgewachsen ist könnte ich das Rad übernehmen, denn aktuell brauchen wir beide Rahmengröße L, aber in zwei Jahren oder so wird er wohl bei XL gelandet sein...

was habs denn für komponenten, vor allem bei den (steck)achsen?
wär grad ein cotic rum in der preisklasse, aber xl..ansonsten on-one, kona,

Sagt mal, kennt jemand von den Stahl-Enthusiasten hier eine Quelle für Stahl-MTB-Rahmen <500 Euro? Falls es sowas überhaupt noch gibt für 29er. Das Alu-Hardtail von K2 hat gerade an der Kettenstrebe die Grätsche gemacht, und am liebsten würde ich die Komponenten an einen Stahlrahmen transplantieren.
Wenn er dann da rausgewachsen ist könnte ich das Rad übernehmen, denn aktuell brauchen wir beide Rahmengröße L, aber in zwei Jahren oder so wird er wohl bei XL gelandet sein...
Sobre ist auch einen Blick wert, sogar neu:

Kannst auch bei dem hier schauen (netter Händler), der hat ab und an runtergesetzte Rahmensets. Wird aber schon etwas über 500. Ein Ritchey Ultra kostet wohl gerade 750

PS und Edit: Sehe gerade, dass das Ritchey Ultra das einzige MTB Rahmenset ist, das er hat. Ist aber ein schönes Set ;) ... leider nicht deine gewünschte Größe.

PPS:
Eines der schönsten Hardtail aus Stahl (mMn) ist das Soma. Keine Ahnung wie du da rankommen sollst. Würde aber preislich passen. Hat ein guter Freund von mir geklaut bekommen. Leider hat er nicht in ein gutes Schloss investiert ....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hier eigentlich ein Galeriefaden, da dachte ich, kann ich auch mal eins meiner Stahlräder hier posten.

21132.jpg

Mein Black Mountain Cycles Monster Cross. Irgendwie mein Lieblingsrad.

On-One bzw. Planet X versendet aktuell nicht mehr in die EU :(
Aber ich habe dann doch tatsächlich noch ein genau passendes Objekt zum schönen Preis gefunden, einen Eccentric-Rahmen von NS Bikes in Schwarz, für 330 Euro. Gibt es dann hier zu sehen wenn er da ist.

Es ist ein wilder Mix.
Der Rahmen samt Gabel war NOS und wegen kleiner Lackmängel günstig.
Steuersatz, Sattelklemme, Sattel und Stütze, Vorbau, Züge, Hüllen, Griffe und Bremsklötze neu.
Sugibo Kettenblatt, Campa Bremsen und der Rest lagen hier in Kisten.
SSPs kann man relativ günstig schön einfach und optisch gefällig zusammenstellen .

Anhänge

• 20260609_181023.jpg
    20260609_181023.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20260609_181005.jpg
    20260609_181005.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20260609_181033.jpg
    20260609_181033.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 60
Das ist zwar nicht meiner ( zum Glück) aber ich wollt Euch das mal zeigen. Das faszinierende: Der Anlieferer hat das Rad auf eigener Achse zum Wertstoffhof gefahren. Schade: Das war mal die Eigenmarke meines Lieblingsradlwerkstattmenschen. Nicht selbstgefertigt, aber sicher mit Bedacht ausgewählt und fertigen lassen. Aber halt trotz Stahl nicht vor Brüchen gefeit.
20260609_174642.jpg

Das ist zwar nicht meiner ( zum Glück) aber ich wollt Euch das mal zeigen. Das faszinierende: Der Anlieferer hat das Rad auf eigener Achse zum Wertstoffhof gefahren. Schade: Das war mal die Eigenmarke meines Lieblingsradlwerkstattmenschen. Nicht selbstgefertigt, aber sicher mit Bedacht ausgewählt und fertigen lassen. Aber halt trotz Stahl nicht vor Brüchen gefeit.
Anhang anzeigen 75807
Den Scheinwerfer rettet ihr aber, ja?!

t.

Das Rad bleibt zum Ausschlachten bei uns eine Weile stehen... Jeder Planegger Besucher, der Werkzeug dabei hat, kann sich da was wegschrauben. Oder hab ich beim Scheinwerfer was übersehen? Ist der über 50Lux, dann nehm ich morgen früh selbst nochmal den 10er Gabel...

Zurück
Oben Unten