Zeigt her eure Stahlrahmen

Ist mehr dazu da, einen starren Gang und einen mit Freilauf für Bergab montieren zu können. Und dass die Radindustrie Räder als Fixie verkaufen kann, die dann doch jeder nur mit Freilauf fährt. Worst of both worlds: Kein starrer Gang und keine Gänge.
Im Bahnsport, wechselt man tatsächlich mal kurzfristig das Ritzel. Ist aber durch die eingeschränkte Kettenspannbarkeit in den Ausfallenden recht eingeschränkt, außer man hat zwei Kettenschlösser in der Kette.

Gerade zugelaufen: ein Krabo Trecking Rahmen in 47er Höhe in nahezu neuwertigem Zustand. Wird aufgebaut und kommt - da zu klein- dann wieder weg.
So, HRL gesichtet: Steuersatz, Hauptlager, Vorbau, Ergotec Lenker, neue Pedale vom Uty,nexave Kurbel, SKS Schutzbleche und Racktime Gepäckträger gefunden. Laufradsatz mit LX Naben ist auch noch da, für vorne müsste ich mal nach Konen suchen. Wahrscheinlich kommt vorne aber ein NADy Laufrad rein, ist auch noch da, Beleuchtung dito. Neue Ritchey Griffe hab ich gestern als Beifang auf dem Rückweg vom Rahmenkauf abgeholt. Neue Sattelstütze und neue Shimano 1x10 sowie 34er Narrow wide Kettenblatt sind unterwegs, gebrauchte HS 11 und gebrauchter Brooks dito. Fehlen nur noch die Reifen, da schwanke ich zwischen Marathon Racer und Panaracer Pasela. Racer sind günstiger, Pasela sind schicker…

Exakt. Ich hab mich mit Fixies nie näher beschäftigt aber dachte halt, schnell zwischen zwei Übersetzungen wechseln zu können sei der Sinn der Sache. Durch die Muttern wird das aber ja konterkariert.
15er hat man als Fixiefahrer doch eh immer dabei ;)

Schon viele Jahre bei mir...
20221208_165739-01.jpeg

Gibts Inspirationen den dezent ans Rad zu bekommen außer ner Werkzeugtasche?

Ein Bekannter hatte an seiner Enduro (XT 600) den Ringschlüssel für die Achsmutter um diese gelegt und den Griff mit Kabelbindern an der Schwinge fest.
Passte insgesamt zur zwischen pragmatisch und apokalyptisch schwankenden Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts Inspirationen den dezent ans Rad zu bekommen außer ner Werkzeugtasche?
ich habe beim Pendler da Shimano NaDy mit Schraubachse vorne den hier in einer Packtasche

Beim Fixie immer dieses Set in der Tasche dabei

In schön kannst dir ja auch einfach nen 15er Schlüssel kaufen

ich habe beim Pendler da Shimano NaDy mit Schraubachse vorne den hier in einer Packtasche

Beim Fixie immer dieses Set in der Tasche dabei

In schön kannst dir ja auch einfach nen 15er Schlüssel kaufen
Menno! Danke fürs triggern von Spontankäufen, da versucht man schon den Werkzeug Thread nur zu lesen wenn man mental gefestigt ist oder keine Zeit hat und dann kommt @Milan0 und grätscht dazwischen.

Ein bisschen Schutz hätten die Tolomeo (ist der Plural nicht eigentlich Tolomei?) aber schon verdient, du fährst immerhin knapp 2000€ in Lampen umher.

t.
Keine Angst die waren nach über einem Jahrzehnt in Betrieb schon abgeschrieben und mussten nicht mehr weit. Die teureren Modelle mit fest verbauter LED werden leider innerhalb der Jahre quasi wertlos. Das Tauschen der Leuchtmittel ist mit viel zu bezahlender Bastelarbeit verbunden, sofern man das Ersatzteil überhaupt noch bekommt und womöglich muss das Netzteil gleich mit getauscht werden. Die nachhaltigere Entscheidung sind auf jeden Fall die mit E 27-Fassung, die halten quasi ewig und man kann ja immer noch eine LED-Birne reinschrauben für knapp 4€. Diese wären natürlich mit mehr Liebe und Blubberfolie in den Korb gepackt worden :giggle:

Menno! Danke fürs triggern von Spontankäufen, da versucht man schon den Werkzeug Thread nur zu lesen wenn man mental gefestigt ist oder keine Zeit hat und dann kommt @Milan0 und grätscht dazwischen.
Sei froh das ich nicht einen Link zu den Ratschenschlüsseln gepostet habe, die in meiner Werkstatt liegen. :whistle:

Das Tauschen der Leuchtmittel ist mit viel zu bezahlender Bastelarbeit verbunden, sofern man das Ersatzteil überhaupt noch bekommt und womöglich muss das Netzteil gleich mit getauscht werden.
Ist es nicht beeindruckend wie es Unternehmen immer wieder schaffen, Dinge die eigentlich ewig halten könnten zu einem Wegwerfartikel zu machen?

Ach da steh ich bestimmt drüber, versuchs nur.
Ne, erwischt hat mich das Reisewerkzeug in Ledertasche und dann hab ich's auch noch mit Rabatt gefunden...
ich habe mir das nochmal angeschaut und bei mir ist kein Kettennieter vorne dran, sondern der 15er Schlüssel. Aber schön ist das trotzdem

Keine Angst die waren nach über einem Jahrzehnt in Betrieb schon abgeschrieben und mussten nicht mehr weit. Die teureren Modelle mit fest verbauter LED werden leider innerhalb der Jahre quasi wertlos. Das Tauschen der Leuchtmittel ist mit viel zu bezahlender Bastelarbeit verbunden, sofern man das Ersatzteil überhaupt noch bekommt und womöglich muss das Netzteil gleich mit getauscht werden. Die nachhaltigere Entscheidung sind auf jeden Fall die mit E 27-Fassung, die halten quasi ewig und man kann ja immer noch eine LED-Birne reinschrauben für knapp 4€. Diese wären natürlich mit mehr Liebe und Blubberfolie in den Korb gepackt worden :giggle:
Wenn du nicht alle brauchst komme ich gern vorbei und nehme eine mit.

Wenn du nicht alle brauchst komme ich gern vorbei und nehme eine mit.
Die wurden bei uns auf Arbeit für ihre Restlaufzeit an Mitarbeiter*innen in einem anderen Gebäudetrakt weitergegeben daher die Runde mit dem Rad. Falls wir die neu beschaffen sollten, dann nur die mit Schraubfassung, die glücklicherweise immer noch produziert werden. Inzwischen gibt es viele günstige Leuchten mit fest verbauten LEDs, die zwar sparsam sind, aber durch ihr kurzes Leben der Umwelt einen Bärendienst erweisen.

Zurück
Oben Unten