Zeigt her eure Hobel

Anhänge

  • 20191026_150643.jpg
    20191026_150643.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 198
Ist das der Frontlader Traktor, den eine Suche erbringt?
 
GT 231 längs teilen und mit Tretlager und Pedalen ausstatten - ist fast schon ein (nein: 2!) Longjohn ;)
 
Nach den 2.140km letztes Jahr mit dem Bullitt bin ich für Fahrten auf der Straße angefixt. n+1 ist ja quasi das Allheilmittel für aufkommende Probleme dieser Art ;)
Also musste zu den MTBs und dem Bullitt noch ein Asphalt-taugliches Gerät her.

IMG_2477.JPG


Als jahrzehntelanger Singlespeedfahrer war die Bedienung eines Schaltwerks eine Herausforderung - zudem war ich ausschließlich Flatbars und Riser gewohnt, selten schmaler als 730mm. Daher kam ein Rennrad nicht in Frage - komischer Lenker und Umwerfer gleichzeitig hielt ich für nicht zu handhaben.
Also musste ein Cyclocrosser her.

IMG_2484.JPG


Ein paar Komponenten mussten getauscht und besser rollende Conti GP 5000 STR 700x32C montiert werden.

IMG_2508.JPG


8.320g - so leicht war bisher keines meiner bikes (8.630g mit XTR Clickies wie abgebildet). Sobald ich meine Influenza los bin geht's auf die Straße.
An den komischen Lenker gewöhnen und eventuell den Spacerturm eliminieren. Und im Herbst hoffe ich dann mit dem Lenker so gut klarzukommen, dass ich mit Cyclocross-Bereifung durch den Matsch pflüge...
Mit Hilfe dieses Frikandel Orangenen Gefährts werde ich meine Fitness hoffentlich so steigern, dass ich meine Lotta mit dem Bullitt noch schneller zu den tollen Locations fahren kann.

Lotta sonnt sich auf Texel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad.
Da ich aus gebrauchtem und Resten einen Graveler basteln will: brauchste denn die X-one Reifen noch? Und wenn nicht, was möchtest Du denn dafür?
 
Hier meine Quarantäne-Beschäftigung:
Torino Superklasse, Alter unbekannt.

Unten Kaufzustand (keine Ahnung, wann die Trinkflasche zuletzt ausgewaschen wurde), oben vorerst fertig und fahrbereit. Ein paar Teile neu, ein paar aus der Kiste und vorher musste erstmal ganz viel ab. Was das zweite Rücklicht (akkurat mit Stromdieb angeschlossen) da sollte, wird man wohl nie klären können :)

Für meine erste Erfahrung mit Brems- und Schaltzugwechsel hat das ganz gut geklappt. Für insgesamt rund 100,- ist es ein schickes Bike für die täglichen Kurzstrecken in unserer Kleinstadt geworden, finde ich. Und ich liebe den kleinen Caesar auf dem Kühlergrill :D

FFC55691-96C9-441D-83FE-8609C2A2C523.jpeg
96F609E5-2ED8-490D-885B-F36ADAB4CBD4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Fund! Nuten würde ich eher nicht mit dem Hobel machen, so aus praktischen Erwägungen. Falzen schon eher. Und ein Grundhobel ist selten nötig, aber wenn, dann ist es eine echte Hilfe. Kein Lärm und sehr kontrolliert einsetzbar. Man muss sich nur daran gewöhnen, die richtigen Momente zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten