Zeigt her eure Hobel

Genau! Die Hausratversicherung ersetzt das Rad großartigerweise! Da ich mit dem Canyon echt zufrieden war, habe ich mich erneut für eines entschieden. Unboxing dauert aber noch ein bisschen, der Rest des Tages ist wirklich für die echten Kinder. ;)
 
Okay, vor dem Abendessen hat mir meine Familie ein Zeitfenster genehmigt und ich habe es schnell aufgebaut.
Da ich vom Grizl noch einige Verschleißteile auf Lager hatte und mit der Schaltung echt zufrieden war, habe ich mich wieder für die SRAM Rival XPLR eTap AXS entschieden.
Es ist ein Grail geworden und jetzt in unaufgeregter Farbe.
Kurzer Schnappschuss aus dem Flur:

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Hier mal ein paar meiner anderen Räder. Natürlich alles Eigenaufbauten.

Peugeot Performance Stadtrad
National Pro BMX aus '82
Kocmo Titan-Bahnrad
Diamond Back Racing Titan-Rennrad
Principia SC Lefty-Fixie
Principia RS C24T Sub-6,8kg-Rennrad
Faggin campione del mondo
Kestrel SCi 200 Carbon-Oldtimer aus '92

Und dann stehen da noch ein paar rum, von denen ich nie ordentliche Fotos gemacht habe.

:-)
 

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Der neueste Zulauf: ein 1997er Koga Miyata in 47er Rahmenhöhe. Das Rad ist das nächste Fahrrad unserer Großen, da muss sie aber noch reinwachsen. So in einem Jahr dürfte es passen. Für kleines Geld hier in Bochum geschossen. Leider wurde schon etwas Leichenfledderei betrieben, Schaltwerk ist STX statt XT, Kurbel keine Ahnung was für eine, Felgen nicht original, hinten eine Nabe mit Vollachse und 7fach Nabe. Aber die Magura Race Line sind noch dran und funktionieren. Ne kleine Delle im Oberrohr, Steuersatz hinüber, Lack verblichen - also einmal alles bitte. Wird auf 1x10 umgebaut, dafür muss dann das momentan noch im Einsatz befindliche Cannondale als Teilespender herhalten. Wenn die Kleine dann das Cannondale erbt, wird die 1x10 von ihrem derzeit noch zu großen Kania 24“ entnommen und das Kania wieder auf 1x8 rückgebaut.
So langsam kann das Rad aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Pfingsten hab ich noch ein zweites Explosion für 40€ abgeholt, das hat keine Delle im Oberrohr und sollte auch ein 47er Rahmen sein. Da ich mich für den Preis nicht über eine Delle ärgern wollte, konnte ich nicht Nein sagen. Nachdem unsere Tochter mit Anleitung das blaue Rad bis auf das Innenlager komplett zerlegt hatte, hab ich hinten über dem Innenlager einen kleinen Aufkleber mit einer „52“ entdeckt. Deswegen sah das Rad auch so groß aus…
Jetzt werden halt beide als doppeltes Lottchen aufgebaut, das 47er für die Tochter, das 52er für mich. Beide werden in dunkelblau Lasur gepulvert, beide mit Schutzblechen, Speedlifter, Magura HS und Billy bonkers, ihres mit 1x11 und Cruiser Lenker, meins bleibt 3x8 mit bullmoose. Rahmen und Gabel sind recht leicht, ich hoffe bei 11 kg zu landen.
Der Plan ist, das die junge Dame nach Anleitung von mit ihr Rad komplett selbst aufbaut. Kürzlich hab ich noch einen zweiten Montageständer besorgt, dann können wir beide parallel schrauben.
 

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Ich hab seit gestern auch nen neuen Hobel:
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Sieht aus wie gekauft und für 50 Jahre in der trockenen Garage geparkt.
Selbst Aufkleber auf den Felgen die bei jedem Wasserkontakt zerflossen wären sehen noch nagelneu aus.

Es wird für kürzere Wege rund um meinen Arbeitsplatz genutzt werden und auch weiterhin trocken und warm sein Dasein fristen.
 
Ich hab seit gestern auch nen neuen Hobel:
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Sieht aus wie gekauft und für 50 Jahre in der trockenen Garage geparkt.
Selbst Aufkleber auf den Felgen die bei jedem Wasserkontakt zerflossen wären sehen noch nagelneu aus.

Es wird für kürzere Wege rund um meinen Arbeitsplatz genutzt werden und auch weiterhin trocken und warm sein Dasein fristen.
Aber die Ventile richtest du schon noch aus, oder ;)
 
Hobel-Recycling:
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Erst war der Plan einen Gravelbikeverschnitt draus zu machen:
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Nachdem die gebrauchte Schaltbremshebeleinheit recht schnell den Geist aufgegeben hatte und auch nicht besonders mit dem vorderen Umwerfer harmonierte, bin ich wieder back to the roots:
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Hobel-Recycling:
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Erst war der Plan einen Gravelbikeverschnitt draus zu machen: Anhang anzeigen 55845
Nachdem die gebrauchte Schaltbremshebeleinheit recht schnell den Geist aufgegeben hatte und auch nicht besonders mit dem vorderen Umwerfer harmonierte, bin ich wieder back to the roots:Anhang anzeigen 55846
Wie hat es sich denn so gegravelt als die Shifter noch okay waren?

Hab mal ein ähnliches Projekt gemacht, aber es mutiert langsam doch wieder zum Randonneur ☺️
 
Eigentlich ziemlich gut! Grade in der Stadt hab ich den schmalen Lenker richtig lieben gelernt. Vielleicht kaufe ich mir in der midlife crisis ja doch mal ein gebrauchtes Rennrad
 
Randoneure sind eher Tourenräder mit Rennlenker.
Schutzbleche, Licht, Gepäckträger und eher entspannte Sitzposition.
 
Randoneure sind eher Tourenräder mit Rennlenker.
Schutzbleche, Licht, Gepäckträger und eher entspannte Sitzposition.
Ich weiß, was Randonneuere sind. ;)
Der Unterschied zu den völlig neuartigen, innovativen Gravelbikes ist also, dass man die Schutzbleche und Gepäckträger abmontiert und sich statt dessen teure Taschen anfertigen lässt, um sie am Lenker, im Rahmendreieck und an der Sattelstütze mit höherem Schwerpunkt zu befestigen. Gut, dass da jemand drauf gekommen ist.
:Ironie aus:
:OT Ende:
 
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