Zeigt her eure Hobel

Heute bin ich nach 10 Jahren (echt!) Pause mal wieder auf dem alten Simonelli-Renner ausgefahren. War witzig, kann mir heute kaum noch vorstellen was für eine üble Sitzposition ich mir 15 Jahre lang auf dem Ding angetan hab :D
Bin mit dem Ding jahrelang echt viel gefahren, auch große RTF Runden oder 30km pendeln.
2x7 105er mit Unterrohrschalthebeln, bei denen man noch zwischen Index und gleitend umschalten kann.
In weiser Voraussicht hatte ich kurz dem wegstellen damals noch Kette und Ritzel erneuert, musste nur kurz aufpumpen und los gings.
Wie man sieht wusste ich damals auch noch nix über Reifenlogoausrichtung;)
B60B9503-B384-43BF-9C52-47B2ACBEE603.jpeg
 
Hallo zusammen,

hier mal mein Fuhrpark:

CX/Gravel: Giant TCX Advanced
Pumptrack: Airdrop Fade
Enduro/Trail: Last Glen
Downhill: Scott Gambler

Im September kommt dann hoffentlich das Bullitt EP8

IMG_1446.jpg

IMG_4473.jpg


IMG_5824.jpg


IMG_1808.jpg
 
Früher hiessen die Mountainbike und man ist erst rauf, dann runter gefahren.
Gibt es irgendwo eine nicht zu tiefschürfende Übersicht über die aktuell genutzten (MTB) Fahrradtypen?
OT Ende
 
Sieht man doch was für was gedacht ist...klar kann man mit allem runterfahren...heute ballert man aber mit anderen Geschwindigkeiten.
 
Früher hiessen die Mountainbike und man ist erst rauf, dann runter gefahren.
Gibt es irgendwo eine nicht zu tiefschürfende Übersicht über die aktuell genutzten (MTB) Fahrradtypen?
OT Ende
CC == Crosscountry
DownCountry == Crosscountry mit flachem Lenkwinkel und Schnippistütze
AM == Allmountain (Federweg ~150)
Enduro == Federweg ~170
Freeride == wurde von Enduro abgelöst
DH == Downhill (200mm Federweg vorne / hinten)

Dann geht es im Detail noch
EnduroHT == LongLowSlack (langes OR, kurzes Sitzrohr, tiefes Tretlager, flacher Lenkwinkel ~63°)
FRHT == Flacher Lenkwinkel, Viel Federweg vorne, starr hinten
Stolperbike == ca das gleiche wie ein FRHT ;)
Dirtbike / Slopestyle == 26“ (früher 24“ und nur vorne eine harte 100er Gabel) jetzt auch als Fully mit ~100/50 Federweg vorne hinten.

Das ganze dann noch als SSP oder Rohloff als Unterversionen.
Und kombinieren und in den Katogrien hin und herspringen geht natürlich auch noch.

Habe ich was vergessen?
/edit:
Ja die Trailbikes
so ca zwischen Downcountry und AM. 120/130 Federweg
 
OK....
Ein bisschen wie in jeder Sportart. "Guten Tag, ich hätte gern Wanderschuhe in 44"
"Approach, Alpin, Trekking, Speed Hiking oder Trailrunning? Dann haben wir noch..."
Danke!
Und nun gern BTT. Wollte das nicht sprengen....
 
@lowtech merkste was? Wir werden zu alt für den Kram. So hat @Milan0 das Klapprad und das Bonanza- / Polorad in seiner Aufzählung vergessen....
Es war die Frage nach den unterschiedlichen MTBs. Klapprad, Trekking, Cargo, Fitness, Speed, Track, Bonanza, Gravel, Randonneur, Rennrad (Endurance, Race, Aero, TT, usw), BMX und Co sind da natürlich nicht drin ;)
 
Es war die Frage nach den unterschiedlichen MTBs. Klapprad, Trekking, Cargo, Fitness, Speed, Track, Bonanza, Gravel, Randonneur, Rennrad (Endurance, Race, Aero, TT, usw), BMX und Co sind da natürlich nicht drin ;)
Wo reiht sich das Klunker-Rad (z.B. das) ein? Ist das nicht auch ein MTB?
 
Wie konnte ich nur den Klunker (das URMTB) vergessen.
Natürlich gehört das zu den MTBs

Das war meiner (mittlerweile verkauft)
index.php


#schandeuebermeinhaupt
 
Ventile?!! Kurbeln?! Unmöööglich!!111einself!!!

Ähem. Sorry. Schöne Räder.das ist ein Doppelpost, aber on topic:
Raleigh Trent Tourist wohl von 1961.
Wiegt fast soviel wie ein Bullitt. :)
 

Anhänge

  • IMG_20210615_214854_781.jpg
    IMG_20210615_214854_781.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 133
Wo reiht sich das Klunker-Rad (z.B. das) ein? Ist das nicht auch ein MTB?
wobei ja die ursprüngliche Frage nach modernen MTBs ging.
so müssen wir natürlich noch die Rigid Bikes mit rein nehmen
klassiker, youngtimer, moderne ala Stooge MK4
 
Ich hab es inzwischen geschafft die komischen Kenda Kwest mit weißen Seitenstreifen los zu werden und den rot bedruckten Sattel und die rote Kette. Außerdem hat ein oller Bullitt Lenker den Weg daran gefunden - etwas gekürzt.
Möge die Style Polizei aus Altersgründen Gnade für den Upsweep haben. Obwohl der Vorbau aufgrund des Steuerrohrwinkels ja streng genommen gar nicht nach unten zeigt ...
PS: Die rote Kette ware zu haben. Quasi unbenutzt, 95 Glieder. Tausche gegen eine normale oder so .
PPS: Die Linse er dreckig. Ich reiche Bilder von einer Proberunde nach.
 

Anhänge

  • IMG_20210705_223512_442.jpg
    IMG_20210705_223512_442.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210705_223521_788.jpg
    IMG_20210705_223521_788.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210705_223528_132.jpg
    IMG_20210705_223528_132.jpg
    201 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210705_211957_272.jpg
    IMG_20210705_211957_272.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 181
Mibo Gt vom Weibchen.
Haben hinten mal probehalber das Schutzblech von meinem Kostka dran gesetzt. Wenn ich das noch ein wenig kürze, ist auch die "unwucht" raus. Allerdings passt es dann nicht mehr an meinen o_O
Läuft aber echt super das Dingen. Konnte Frau nicht widerstehen im Shop.

Der Mibo GS würde mich ja noch reizen. :love:
 

Anhänge

  • IMG-20210706-WA0002~2.jpeg
    IMG-20210706-WA0002~2.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 161
Ist das zum "rumrollern" oder für Dog Jöring?
 
Zurück
Oben Unten